Was immer wieder vergessen wird, ist dass die Ghz Angabe eines Handys nicht mit der eines PCs verglichen werden.
Handys benutzen ARM Cortex Prozessoren, diese haben einen ziemlich beschränkten Befehlssatz und eine andere Architektur. Sie brauchen viel mehr Takte um dieselben Aufgaben zu erledigen als ein x86 CPU, wie man sie in PCs findet.
Von daher kann ein Smartphone eigentlich nie genug Kerne und hoch genug takten, weil die Leistung immer noch ein kleiner Bruchteil eines z.B. C2Ds ist. Mein Handy (ebenfalls ein Sensation) läuft auf 2x1,5Ghz, doch das Surfen geht nicht so gut wie auf mein Singlecore Core 2 Solo mit 1,4 Ghz.
Der Browser von Android (und iOS erst recht) ist außerdem recht beschnitten in seiner Funktion, damit ein halbwegs flüssiges Surfen gewährleistet ist. Z.B. sind alle Tabs eines Browsers beim Desktopbrowser immer aktiv, aber beim Handy/Tablet ist nur der aktuelle Tab aktiv. Man kann am Desktop also im Browser bei Youtube ein Lied hören und weitersurfen während das auf dem Handy nicht geht.
Von daher begrüße ich die Weiterentwicklung von Multicore ARM Prozessoren, kann die nächste Quadgeneration kaum noch erwarten