Ab wieviel Ghz wird es unsinnig?

Alterac

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

mich würde gerne interessieren ab wieviel Ghz das surfen nichtmehr schneller wird, bzw. ob man überhaupt 1GhZ Single Core braucht.
Und was bringen dual-cores??

Dualcores können da sie mehrere Kerne haben, mehrere Threads gleichzeitig..ähm berechnen? abarbeiten? ka^^ Eine CPU kann nur einen Thread zur zeit bearbeiten und mit mehreren Kernen können halt mehrere gleichzeitig bearbeitet werden. Bringt n großen Performance vorteil.
Zum Surfen alleine braucht es nicht viel, kommt halt auch immer auf den Browser, die Seite und die Internet geschwindigkeit an ;)

Dualcores bringen mehr Leistung, was wohl! Flüssigeres UI, flüssigeres Zocken, schnelleres Archivieren etc.

Und auf die Frage ab wann Smartphoneleistung unsinnig wird: Wenn das Smartphone schneller als der heime PC ist. Im Grunde können sie nicht schnell genug sein. Es wird immer mehr technische Rafinessen geben, wozu die Geräte auch immer schneller werden müssen. Rockstar bringt bald GTA3 für Android und iOS. Da wäre vor einem jahr nicht möglich gewesen. Irgendwann könnt dann GTA IV für Android und dann brauchen wir auch Quadcore mit 3.0 GHz und nder 150x schnelleren GPU als jetzt. Wer jetzt rumnörgelt: "Keiner braucht nen Dualcore im Handy", der sollte mal überlegen, was im PC-markt passiert ist. Da hat man gleicheres auch gesagt und jetzt gibts nichts mehr unter 4 Kerne und 10 Kerne sind auch schon da. Außerdem: Ubuntu aufm HTC frisst viel Leistung. :ugly:

mfg Marcel

@Robonator: Auch Dualcores stocken auf manchen Seiten. Gutes Beispiel: Android Forums & Windows Phone Discussion @ xda-developers
Die Seite ist so groß und so lang, dass ich froh bin, wenn es bald erste Quadcore-Androiden gibt.

1Ghz sind zum surfen zuwenig heutzutage, das macht mit nem 1,6Ghz Netbook schon keinen Spaß wie ich finde, gerade bei Flashintensiven Seiten.

Und würde man auf einem Smartphone besser surfen, wenn man einen 1GhZ SingleCore hat anstatt einen mit 600mhz?
Macht das überhaupt einen Unterschied?

Und würde man auf einem Smartphone besser surfen, wenn man einen 1GhZ SingleCore hat anstatt einen mit 600mhz?

Von der Leistung her ja. Ob es nun auch direkt beim Surfen so viel schneller ist kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur das das Galaxy S2 mit dem Dualcore recht flott ist ;)

Oh ja, das macht nen GEWALTIGEN Unterschied. Alles bis 1,5 GHz bringt enorme Vorteile in jeder Situation. Ab dann nicht mehr so. Mit einem Dualcore kann man dann wieder sehr viel rausholen. Auch diese werden kontinuierlich bis ca 2 GHz (höher kam ich mit dem Sensation nicht) schneller. Ab dann merkt man nicht mehr viel. Ich denke also, dass Quadcores nochmal einen enormen schub bringen werden und dieser bis 3 GHz + 300-500 MHz immer schneller wird und ab diesen 3 GHz höher takten nicht mehr viel bringt (außer bei Archivverwaltung, aber da muss auch die SD-Karte mitmachen).

@Robonator: Du kennst zwar kein Handy, welches standard 1,6 GHz hat, aber übertaktbar geht mein Sensation gar bis 2,0 Ghz. Das gefällt der Kühlung aber nicht. Deshlab rennt es jetzt auf 1,71 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Was immer wieder vergessen wird, ist dass die Ghz Angabe eines Handys nicht mit der eines PCs verglichen werden.

Handys benutzen ARM Cortex Prozessoren, diese haben einen ziemlich beschränkten Befehlssatz und eine andere Architektur. Sie brauchen viel mehr Takte um dieselben Aufgaben zu erledigen als ein x86 CPU, wie man sie in PCs findet.
Von daher kann ein Smartphone eigentlich nie genug Kerne und hoch genug takten, weil die Leistung immer noch ein kleiner Bruchteil eines z.B. C2Ds ist. Mein Handy (ebenfalls ein Sensation) läuft auf 2x1,5Ghz, doch das Surfen geht nicht so gut wie auf mein Singlecore Core 2 Solo mit 1,4 Ghz.

Der Browser von Android (und iOS erst recht) ist außerdem recht beschnitten in seiner Funktion, damit ein halbwegs flüssiges Surfen gewährleistet ist. Z.B. sind alle Tabs eines Browsers beim Desktopbrowser immer aktiv, aber beim Handy/Tablet ist nur der aktuelle Tab aktiv. Man kann am Desktop also im Browser bei Youtube ein Lied hören und weitersurfen während das auf dem Handy nicht geht.

Von daher begrüße ich die Weiterentwicklung von Multicore ARM Prozessoren, kann die nächste Quadgeneration kaum noch erwarten :)

Das ist das Wort des Tages. Deshalb meinte ich auch: Handys sind erst dann zu schnell wenn sie schneller als der heime PC sind. Mein nächstes Gerät wird ein APQ8064 mit 2,5 GHz Quadcore. Trotzdem werde ich damit nicht an einen Pentium Dualcore dran kommen. Mit Glück hab ich den Pentium 4 geknackt, mehr geht aber nicht.

PS: Fürs Youtube Musik hören + surfen: Probier mal Opera Mobile. ;)

Wenn du ein Smartphone nur zum Telefonieren hast, tausche ich gerne dein Smartphone gegen mein Nokia 7200.

Huetzutage kann man mit Handys einfach viel mehr als telefonieren und SMS schreiben. Ich kann Browsen, Zocken, nachrichten lesen, Wetter erfahren, Facebook checken, einfach alles. Dabei will ich auch mehr Leistung, damit alles schöner aussieht und zugleich flüssiger läuft. Und wieso man fürs Zocken ein Quadcore kaufen sollte, erklärt sich von selbst.

Es kommen auch bald schon Spiele raus die Quadcore unterstützen weil sie für Tegra 3 optimiert wurden. Werden schon in der NVidia Tegra Zone beworben

Ich hab kein Smartphone, brauch ich auch nicht, ich hasse Facebook und hab nicht die Zeit mit dem Handy zu spielen, da nehm ich lieber ein Buch zur Hand wenn ich unterwegs bin, Musik kann ich auch mit meinem Sony Ericsson hören. :)

Was immer wieder vergessen wird, ist dass die Ghz Angabe eines Handys nicht mit der eines PCs verglichen werden.

Handys benutzen ARM Cortex Prozessoren, diese haben einen ziemlich beschränkten Befehlssatz und eine andere Architektur. Sie brauchen viel mehr Takte um dieselben Aufgaben zu erledigen als ein x86 CPU, wie man sie in PCs findet.
Von daher kann ein Smartphone eigentlich nie genug Kerne und hoch genug takten, weil die Leistung immer noch ein kleiner Bruchteil eines z.B. C2Ds ist. Mein Handy (ebenfalls ein Sensation) läuft auf 2x1,5Ghz, doch das Surfen geht nicht so gut wie auf mein Singlecore Core 2 Solo mit 1,4 Ghz.

Der Browser von Android (und iOS erst recht) ist außerdem recht beschnitten in seiner Funktion, damit ein halbwegs flüssiges Surfen gewährleistet ist. Z.B. sind alle Tabs eines Browsers beim Desktopbrowser immer aktiv, aber beim Handy/Tablet ist nur der aktuelle Tab aktiv. Man kann am Desktop also im Browser bei Youtube ein Lied hören und weitersurfen während das auf dem Handy nicht geht.

Von daher begrüße ich die Weiterentwicklung von Multicore ARM Prozessoren, kann die nächste Quadgeneration kaum noch erwarten :)

Das stimmt nicht ganz, bspw. beim iPad 2 kann ich surfen und neben her bei Youtube ein Lied hören. Dieses wird zwar beim Tab wechsel eig. gemutet, aber ich kann per Doppel Homebutton das Abspielen fortsetzen :)
Beim HP Touchpad mit Android 2.3.7 ist es bei mir dasselbe ;)

mfg

P.S: Takt schadet nie, mein Touchpad läuft mit 2x1.8GHz unter Android, so ist es ziemlich flott :D

Es hängt natürlich auch sehr davon ab, ob und welche Apps man im Hintergrund laufen hat. Und auch dann muss man selber wissen, ob man lieber die paar Minuten am Tag, bei denen man die Funktionen eines Smartphones wirklich "braucht", 100% flüssig nutzen will, oder ob man lieber ein zäheres Nutzen in Kauf nimmt und dafür doppelt so viel Akkulaufzeit hat ;) denn die Power kostet natürlich auch Akkuleistung.

In diesem Fall kostet mehr Leistung weniger Akku, zumindest wenn nicht alle Kernel auf 100% stehen. Das ist dank der verkleinerten Architektur, und daran, dass wenn eine Aufgabe ansteht, diese schneller erledigt wird, wenn vier statt nur ein kern beanspruckt wird. Bei ARM ist das etwas anders als bei x86 und x64. Unsere Prozessoren takten vllt auf die Hälfte, also statt 3 Ghz 1,5 GHz, runter. Mein Sensation geht aber von 1,71 GHz auf läppische 192 MHz runter, wenn nichts ansteht.

mfg Marcel

Das stimmt nicht ganz, bspw. beim iPad 2 kann ich surfen und neben her bei Youtube ein Lied hören. Dieses wird zwar beim Tab wechsel eig. gemutet, aber ich kann per Doppel Homebutton das Abspielen fortsetzen :)
Beim HP Touchpad mit Android 2.3.7 ist es bei mir dasselbe ;)

mfg

P.S: Takt schadet nie, mein Touchpad läuft mit 2x1.8GHz unter Android, so ist es ziemlich flott :D
Doch, seine Aussage stimmt, du hast sie nur falsch verstanden. :D
Man kann Youtube nicht im Browser laufen lassen, wenn man einen anderen Tab öffnet.

Zurück