Ab wann wird eine CPU ausgebremst?

Rebe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Undzwar durch das Mainboard.. Nie?

Wie sehr spielt da der Chipsatz und der maximale Bustakt eine Rolle? Und der HT-Takt?

Hab mal was gelesen vonwegen der maximale Bustakt sollte so hoch sein wie der HT-Takt einer CPU... jetzt hab ich wiederumm gelesen das das Quatsch ist und ich weiß nicht mehr was ich glauben soll. Das Forum in dem ich davor war kommt mir irgendwie unseriös rüber, teilweise... oder ich hab einfach nur falsch gelesen.

Sry falls das hier nicht der richtige Bereich ist.

Öhm, gar nichts wird ausgebremst, die CPU, die zum Sockel passt, passt auch zum Chipsatz, da das ja alles miteinander harmoniert.
Es hat schon sein Grund, wieso ein Penryn nicht auf uralte Sockel 775 Boards passt, bzw. die den nicht unterstützen und wieso der Phenom 2 nicht auf AM2 laufen kann, obwohl er mechanisch rein passt.

Allgemein hat ein Chipsatz recht wenig Einfluss auf die Leistung einer CPU. Vorausgesetzt der Chipsatz unterstützt die CPU korrekt. Ein E8400 ist beispielsweise mit einem P965 Chipsatz nur messbar, aber nicht spürbar langsamer als mit einem P45 Chip.

Zu den Taktfrequenzen: Klar ist mehr (Bus-)Takt generell schneller.

Eine CPU wird meistens dadurch ausgebremst, dass ein anderes Gerät nicht schnell genug Daten anfordert. In aktuellen PCs ist in den seltensten Fällen die CPU und so gut wie nie der Chipsatz das langsamste Glied.

Das Langsamste im PC ist die Festplatte. Und daran wird sich die nächsten Jahre auch nichts ändern. Eine Festplatte kann 10GB/s übertragen und kommt immer noch alles wunderbar mit.

DIe übertragung der Festplatte hängt mit dem Anschluss zusammen, SATA II als Beispiel mit 3GB/s und SATA III mit 6GB/s das ist die maximalleistung, die erreicht werden kann.
Man möge mich verbessern wenn etwas falsch ist ;).

Keine Festplatte (SSD nicht mit eingerechnet) erreicht höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als ca. 140 MB/Sec. SSDs kommen derzeit knapp an die 300 MB/sec heran.

@Jarafi
WEnn du jetzt noch anstatt 3GB/s 300MB/s schreibst und anstatt 6 GB/s 600MB/s, dann bist du richtig.

Wie sehr spielt da der Chipsatz und der maximale Bustakt eine Rolle? Und der HT-Takt?
Der max HT-Takt ist durch die CPU limitiert, wenn du den NB-Takt meinst, der kann auch durch einen weniger guten RAM limitiert werden.
Jede CPU und jeder RAM haben ihr eigenes Limit/Streuung, wer 2x daneben greift....;)

Es war als Beispiel gesehen. Klar gibt es keine Festplatte mit 10GB/s. Aber wenn es welche geben würde, würde die Festplatte immer noch der Flaschenhals sein.

Und es gibt Festplatten mit 1,4GB/s über PCI-E.

Naja, das sind SSDs im Raid 0 mit eigenem Raidcontroller und nem halben GB RAM, die preislich beim Doppelten eines aktuellen HighEnd Sandy Bridge Rechners liegen :schief:

mal zur Frage zurück , eine CPU wird dann ausgebremst , wenn er mehr Informationen senden Muss als das er kann ...
dieses tritt eig. nur im Gaming und Benchbereich auf .
es war schon immer so (auch vor 7 jahren) , das es einem nix Nützt zb. einen AMD Athlon64 zu haben und da eine Nvidia gtx280 dazu geben ( wollte nur ein AMD feindliches bz. bringen hehe) ...

genau so (im umgedrehten) würde sich ein (cpu) Intel Sandy Langweilen wenn mann ihm eine AMD/ati 5450 dazusteckt:nicken:

das es einem nix Nützt zb. einen AMD Athlon64 zu haben und da eine Nvidia gtx280 dazu geben ( wollte nur ein AMD feindliches bz. bringen hehe) ...

genau so (im umgedrehten) würde sich ein (cpu) Intel Sandy Langweilen wenn mann ihm eine AMD/ati 5450 dazusteckt:nicken:

Intel P4 2GHz und HD5970 (nur um mal ein Intel feindliches Beispiel zu bringen) und AMD Phenom II X6 1100T mit einer Nvidia Geforce GT430 wäre ähnlich sinnlos :P

btt: Solange man eine halbwegs aktuelle Quadcore CPU á Q9550 oder X4 955 hat bremst die CPU in Games nicht/kaum, da bei nahezu allen Spielen ein GPU-Limit vorliegt. Schließlich spielt man in mindestens 1680x1050, eher 1920x1080, mit AA und AF, was sehr auf die GPU-Performance geht. Solange man also kein GTX580 Triple SLI betreibt ist da alles im Rahmen :)

Allerdings noch ne Frage^^ Ich weiß das der Thread alt ist, aber wozu 'n neuen aufmachen?

Jedenfalls... Kann ein Mainboard die CPU ausbremsen? CPU passt auf den Sockel und ist 100%ig kompatibel. Gibt es da irgendeine Möglichkeit durch irgendeinen zu niedrigen Takt im Mainboard selbst?

@Rebe ich sag mal so das sind vllt 1-3 % wenn überhaupt und variiert von Chipsatz zu Chipsatz. Was eher wahrscheinlich ist sind schlechtere Bandbreiten/Zugriffzeiten hinsichtlich des Rams und den Sata Schnittstellen. Und auch das ist marginal.
Aber sonst wüsste ich nicht was da einschränken sollte.

Naja, wenn du z.B. bei AMd die NB und den HT auf 100 Mhz drosselst, sollte der limitieren.

Geht es um irgendeine spezielle Anwendung? Oder nur so allgemein?

Weil in freier Wildbahn limitiert i.d.R. erst die Graka (bei Shootern) oder die CPU selbst (bei Strategie/Aufbauspielen), egal in welchem Board sie steckt.

Intel/AMD CPU´s werden normalerweise jeweils auf 1 und demselben Board getestet. Würde das MB limitieren würde eine Takterhöhung der CPU/GPU keine Frame Steigerung bewirken. Ich habe aber noch nie erlebt das dieser Fall eintritt.

Jedenfalls... Kann ein Mainboard die CPU ausbremsen? CPU passt auf den Sockel und ist 100%ig kompatibel. Gibt es da irgendeine Möglichkeit durch irgendeinen zu niedrigen Takt im Mainboard selbst?

Nö, wenn die CPU für den Sockel konzipiert wurde, ist es egal welcher Chipsatz verbaut ist (also ob FX oder GX oder so oder eben Z68 oder P67 oder H61), die Leistung ist immer identisch.

@ rebe

Solange die CPU mit Standardtakt läuft, wird sie keinesfalls vom Mainboard ausgebremst. Dies kann nur beim Übertakten passieren. Das ist inbesondere bei CPU's der Fall, welche nicht über einen freien Multiplikator verfügen. Nehmen wir den 775er mit 333 MHz FSB als Beispiel. Hier kann man die CPU dann lediglich per FSB übertakten. Verfügt die CPU über einen Multiplikator von 8 und ist imstande mit 4 GHz zu laufen, müsste der FSB des Boards auf 500 MHz angehoben würden. Macht das Board jedoch nur sagen wir mal 450 MHz FSB mit, kann die CPU "nur" mit 3,6 GHz laufen.

Die rede von silent dob war da eigentlich der trumpf zu amd systemen ,die chipsatz bremst gern mal durch niedrige 2ghz nb,wenn man die northbridge(nicht den ht takt weil das bremst dann grafik und festplatten aus )auf 2,8-3,0 ghz anhebt ist das in zb starcraft der schlüssel zum flüssigen spiel ,also ja ,ein falsches setup kann deutlich ausbremsen.Am besten du nimmst nen guide zu deinem system aus dem oc forum und 2 tage zeit das ganze zu optimieren,bis jetzt hab ich alle pcs um 1 -2 generationen schneller machen können aber es erfordert viel geduld ein setup zu suchen was beschleunigt und nicht ausbremst gerade bei fsb takten solltest du den arbeitsspeicher genaustens evaluieren.(wie schreibt man evaluieren richtig in deutsch?)

Zurück