Ab wann ist die GPU-Temp zu hoch?

Manfred_89

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

mit GPU-Z hab ich die Temp. von meiner derzeitigen verbauten Grafikkarte ausgelesen.
Sind 85 Grad zu viel?
 
nein, 85°C sind in Ordnung .. ab 95 wirds so langsam kritisch.

wobei 85 für ne einzel-gpu trotzdem viel is.
 
Was für ne Graka haste denn überhaupt verbaut? Jene können sehr hohe Temps ab (wenn denen zu warm wird, takten die zum Selbstschutz herunter), allerdings sind deine 85°C jetzt in der kalten Jahreszeit schon recht "gemütlich"...;)

Gruß
 
Was für ne Graka haste denn überhaupt verbaut? Jene können sehr hohe Temps ab (wenn denen zu warm wird, takten die zum Selbstschutz herunter), allerdings sind deine 85°C jetzt in der kalten Jahreszeit schon recht "gemütlich"...file:///C:\Users\Sherlock\AppData\Local\Temp\msohtmlclip1\01\clip_image001.gif

Gruß


Übergangsweise habe ich derzeit meine Reservekarte (GeForce 6200 LE 64MB von Asus) drinnen, da ich heute von meiner HD 5770 (HIS) den Kühler gewechselt habe gegen den Arctic Accelero L2 Plus.


Welche Temp. sollte meine HD 5770 max. erreichen, nach dem Tausch?
 
Übergangsweise habe ich derzeit meine Reservekarte (GeForce 6200 LE 64MB von Asus) drinnen, da ich heute von meiner HD 5770 (HIS) den Kühler gewechselt habe gegen den Arctic Accelero L2 Plus.


Welche Temp. sollte meine HD 5770 max. erreichen, nach dem Tausch?
Ach, Opi`s habens gerne warm. Mach dir also wegen der Asus keine Gedanken! Die HD5770 sollte durch den potenteren Customkühler in Games die 70°C eigentlich nicht überschreiten. Das kommt aber auch ganz auf das verwendete Case/Anzahl der Lüfter/jeweilige Raumtemperatur an...

Gruß
 
Ach, Opi`s habens gerne warm. Mach dir also wegen der Asus keine Gedanken! Die HD5770 sollte durch den potenteren Customkühler in Games die 70°C eigentlich nicht überschreiten. Das kommt aber auch ganz auf das verwendete Case/Anzahl der Lüfter/jeweilige Raumtemperatur an...

Gruß

Gut zu wissen. Ich weiss nicht mehr, was ich 2010 bei der HD 5770 gemessen hatte. Könnte 67 Grad gewesen sein. Bin mir nicht mehr sicher. Ich kann ja nach dem Austausch noch mal messen. :schief: .. dann mit neuem Kühler..
 
Ich müsste den einfach den Kühler wechseln, da mein System wegen der HD 5770 vor dem GPU-Tausch andauert neugestartet ist.
Hoffentlich hat der Kühlerwechsel etwas gebracht.:D
 
Ich achte bei GPU OC oder ähnlichem immer darauf, das die Karte nicht wärmer wird als 80 Grad.

Für ne gewisse Zeit sind 85-90 Grad aber kein Problem
 
Ich müsste den einfach den Kühler wechseln, da mein System wegen der HD 5770 vor dem GPU-Tausch andauert neugestartet ist.
Hoffentlich hat der Kühlerwechsel etwas gebracht.:D
Die 5770 verbraucht putzige 70 bis 80 Watt unter Last. Da muss man sich schon richtig anstrengen, dass die über 70 Grad geht.

Aushalten wird sie - wie alle modernen GPUs - aber auch noch 90 Grad (die meisten GPUs drosseln zwischen 100 und 110 Grad, um nicht zu überhitzen). Das ist aber nicht sinnvoll, da du so quasi eine waschechte Heizung in deinem PC hast, die natürlich auch andere Komponenten erwärmt.
 
Die 5770 verbraucht putzige 70 bis 80 Watt unter Last. Da muss man sich schon richtig anstrengen, dass die über 70 Grad geht. Außhalten wird sie wie alle modernen GPUs aber auch noch 90 Grad. Das ist aber nicht sinnvoll, da du so quasi eine waschechte Heizung in deinem PC hast, die natürlich auch andere Komponenten erwärmt.

Der Lüfter des Kühlers war nach 3 bzw. 4 Jahren im Arsch. Da hab ich den Kühler gleich mit gewechselt.

Normal waren mit dem alten Kühler 73 Grad unter Last.
 
Für ne gewisse Zeit sind 85-90 Grad aber kein Problem
Nicht nur für ne gewisse Zeit. Denk mal an die armen GPU`s die in den ganzen Lappis schuften müssen. Schlechte bis gar keine Belüftung und dann auch noch eingepfercht. Trotzdem müssen die auch im Sommer jahrelang durchhalten.

Sicher, der allgemeine Tenor ist: kühler = besser. Aber GPU`s können/müssen hohe Temps auch über einen sehr langen Zeitraum einfach abkönnen...

Gruß
 
Bevor es wirklich kritisch wird, taktet die GPU runter und wenn das nichts hilft schaltet sie ab.
Finde den allgemeinen Wahn wegen kühlere Temperaturen schon arg übertrieben. Solange alles läuft ist wayne ob Hardware XY 60 oder 70° erreichen.
 
Moin,

hab mal ne Frage zur MSI GTX 980 4G. Laut Afterburner liegt die GPU Temperatur bei Spielen wie Crysis 3, Diablo 3, Anno 2070 zwischen 90° und 100 °. Das schien mir doch etwas viel zu sein, habe dann zum Vergleich mit GPU-Z getestet, da liegt die Temperatur unter Last zwischen 70° und 85 °... Auch der CPUID-HW Monitor stimmt mit den Werten von GPU-Z überein.
Welchem Programm darf ich denn nun Glauben schenken? Wie sind da eure Erfahrungen?

Mfg
schpenza
 
Hi schpenza!
Ich denk mal das da im Afterburner ein Auslesefehler vorliegt.Bei mir zeigten GPU-Z und Afterburner immer gleiche Ergebnisse.
Wird die 980 im Afterburner richtig erkannt?
Gruß Yojinbo
 
Hi yojinboFFX,

ja, das vermute ich auch. Die Karte wird im Afterburner als 980 GTX korrekt erkannt...
GPU-Z und der HWMonitor stimmen ja auch überein - dann ignoriere ich den Afterburner einfach?!

MfG
schpenza
 
Wie wird das eigentlich gemessen... Bei 100° beginnt Wasser bekanntlich zocken.

Also wenn die Grafikkarte angeblich "90°" heiss ist, kann das ja quasi nur "symbolisch" gemeint sein ;)
 
Zurück