Ab wann 2 oder mehr? Grafikkarten

Ofänga

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, will mal fragen ab wann es Sinn macht mehrere Grafikkarten einzusetzen. Sind dann mehrere "günstige" besser als 1e Highend ???
Welche Spiele würden das unterstützen + wo würde man da finanziell beginnen müssen - gibts da schon Tests + Vergleiche? Schon mal Danke im voraus für Eure Antworten:daumen:

Willkommen im Forum,

Von der reinen FPS-Zahl sind mehrere günstige Karten schon gleichwertig mit den High-End Karten, so sind im Schnitt 2x HD5770 im CF etwa so schnell wie eine HD5870.
Allerdings hat Multigpu auch einige Nachteile: man benötigt mehr Strom, und der wohl entscheidende Nachteil sind die Mikroruckler, die dann die Framerate gefühlt halbieren.

mfg b14ckj4ck

Hiho, also was ich aus meiner Erfahrung mit einem SLI System gezogen habe erzähle ich Dir jetzt mal.

Mein Board ist eine Asus Extreme Striker und hatte zwei 8800GTS Karten im SLI. CPU ist ein Q9300 mit 4x 2,5GHz. 4GB RAM.

Man meint das SLI oder Crossfire voll die Mehrleistung bringt, aber das ist leider nicht immer so. Oder fast nie. Jedes Spiel geht auch anders mit dem SLI um und daher ist jedes Spiel mal mehr mal weniger flott.

Sinn macht SLI oder Crossfire wohl nur bei Großen Auflösungen oder wenn man das Geld übrig hat.

Machen würde ich das nicht mehr, weil einfach die zweite Karte oft nur minimale Mehrleistung gebracht hatte. Aber der Stromverbrauch war hoch und ein Netzteil welches genug Power bringt ist ja auch ein Kostenpunkt.

Mein Fazit: SLI ist ganz nett wenn man das Geld hat oder in hohen Einstellungen Spielen will. Aber sonst kann man lieber alle zwei Jahre ne gute Oberklassenkarte kaufen.

Naja Oldies mit heutiger Hardware zu vergleichen ist nicht gerade klug.

Inzwischen skaliert SLI ganz anders wie zu anfangs....460er SLI zwischen 65 -85% Leistungszuwachs ;)

Aber SLI ist von den Anschaffungskosten und den Leistungsgewinn fast immer ein Minusgeschäft. Weiß nicht obs nicht besser ist das Geld für eine Große Karte zu inverstieren?

Aber wenn man das Geld hat kann man sich das schon Probieren.

Okay Leute, Danke für schnelle Info. Werde mir wohl erst nochn paar Zusatzinfos hohlen müssen bevor ich mich inne grössere Investition stürze.

Naja, die Frage ist WAS hast Du, WAs hast Du vor und WAS soll es für Dich bringen, bzw erreichen?
Dann können wir Dir auch 100%Antworten darauf geben.

Manche gönnen sich 2 oder mehr Grakas, einfach weil sie es können, nicht weil sie es müssen, z.B. um für einige Zeit wieder mal den längsten "Balken" zu haben. Das sind meist Bencher oder Leute, die nicht mit ihrem dicken Auto, sondern halt mit ihrer Hardware vor anderen prahlen müssen. Andererseits kommt es halt immer auch auf verschiedene Aspekte/Ansprüche des einzelnen an.

Dazu zählen u.a. die Anforderungen an die Grafikqualität eines Games. Mit Mods und heutzutage möglichem SGSSAA (Glättung des gesamten Bildes!) wird es je nach Game( berühmt dafür sind ja Crysis und Metro2033) schon eng, auch für eine Highend-Karte. Dann zählt noch die verwendete Auflösung. Für 1280*1024 reicht in der Regel eine 5770/GTS450 dicke aus. Für 1900*1200 mit den beliebten Mods und dem erwähnten SGSSAA sollte schon mind. 1 oder 2 GTX460/470 oder auf AMD-Seite 1-2 5850/6870 drin stecken. Mit diesen Systemen packt man dann auch meist eine sehr hohe Bildqualität. Je nach Gusto, Geldbeutel und Anforderung sollte also jeder selbst entscheiden, ob er ein SLI/Crossfire-System "braucht" oder eine Mittel/Oberklasse-Graka zureicht.

Das ist nur meine persönliche Meinung zum Thema;)

Zuletzt bearbeitet:
Wann lohnt es sich?

Bei extrem hohen Auflösungen, wie 2560x1600 oder Downsampling, bei eben Mods, oder bei SGSSAA oder so, welches man ja auch mit Downsampling vergleichen kann.
Ich verwende beispielsweise eine HD5870 2Gb, da dieser im Gegensatz zur HD5870, oder GTX480 weniger schnell der VRam ausgeht, was ich bei einer HD5970 auch hätte, da diese ebenfalls nur effektiv 1Gb Ram hat.
Also, wenn man beispielsweise 2560x1600 mit Mods oder hohem SGSAA verwendet lohnt es sich durchaus 2x hochgetaktete GTx460 mit 2Gb oder 2xHD5870 mit 2Gb zu verwenden, bei der GTX480 finde ich das auch noch lohnenswert, bin aber der Meinung ihr geht dann leichter der Speicher aus, wo ich wieder beim nächsten Flaschenhals bin...

--> Ich kann mit mehreren gut gewählten Karten durchaus ein sehr performantes System aufbauen, was bei 2560x1600 (Monitore dieser Sorte sind verdammt teuer!!!) zu keinerlei Performanceproblemen führt, da es mehr Leistung gibt um mehr zur schaffen,
bei beispielsweise 1680x1050 ist es allerdings klar das es wenig Sinn macht, denn zwei HD5670 oder GTS250 zu kombinieren ist zwar nicht ganz blöd, weil man inzwischen schon gut 50-80% Mehrleistung bekommst (bei unterstützenden Spielen, was meistens aktuelle Topkracher sind),
aber es ist dann eben noch deutlich sinnvoller eine HD68x0 oder GTX460 zu kaufen...
Da diese die Mehrleistung immer bringen, bzw. das meist beim günstigeren Preis tun!
Streiten kann man sich also immer ein wenig, wann es je nach Unterstützung oder Bedarf sinnvoll ist, aber wer sich einen Monitor oder solch Downsampling leisten will oder kann, der hat auch kein Problem damit sich ein SLI System zu leisten, wenn ihm ebn das soviel Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
als ich würde immer zur single-gpu greifen, solange diese die "selbe" leistung bringt. erst wenn die stärkste single-gpu leistungsmäßig nich mehr reicht (dem eigenen empfinden nach zum bsp), dann sollte man an multi-gpu denken. is so meine ansicht.

aber wieviel spaß m-gpu machen kann, kann dir zum bsp crackpipeboy oder forti (glaub so hießen sie ^^) sagen. is in diesen highend regionen dann halt ne frage des nötigen "klein"geldes ^^

@facehugger, Du brauchst also das dicke Auto um Dich zu profilieren, soso, hast aber dennoch keine dicken Eier. (O. Kahn)
Ich, und so einge viele andere hier auch die Multi GPU betreiben, brauche mich mit fetten Balken oder der Hardware nicht zu profilieren. Wir alle betreiben ein Hobby, falls du nicht Wissen solltest was das ist Klick hier.
Ich finde es unterste Schublade, um es mal freundlich auszudrücken, wie hier einige Leute der Meinung sind uns zu Beleidigen.

@Darkmo, hm, viel Geld? finde ich eher nicht, denn wenn man überlegt das die Preiswerteste 460 mittlerweile nur noch 127€ kostet das mal 2 also 254€ finde ich das nicht teuer, im Vergleich zu einer GTx 580 mit 484€. Spare ich 230€ die ich evtl in eine CPU, Bord, RAM stecken kann!! Und wenn man dann noch mit eineberechnet das ich fast genausoschnell bin wie die teure 580 ist das doch eine nette spielerei.

Spass macht es auf alle fälle, benchen, testen, einstellen, OC das Maximum ausloten und die kraft der 2 herzen spüren und in Bildern sehen ;) Hobby halt.

@Amlug_celebren, sehr schöne erklärung, Danke.

Dazu fällt mir doch nur eins ein: getroffene Hund bellen;) Du bist doch derjenige, der hier persönlich geworden ist! Wenn du du dich angegriffen fühlst, kann ich nichts dafür. Es ist, wie schon gesagt meine Meinung zum Thema. Außerdem wäre dir, wenn du meinen ganzen Post aufmerksam durchgelesen hättest, durchaus aufgefallen, das ich SLI/Crossfire nicht grundsätzlich "verdamme"!

Es vergeht aber fast kein Tag hier, bei dem sich Leute ein PC-Sys zusammenstellen lassen wollen und gleich klarstellen: ich will/brauche unbedingt 2 GTX470/5870. Weil es der Kumpel empfohlen hat oder bei Bekannten das eine Game angeblich nur mit 2 Karten funzt. Dann stellt sich heraus, das sie in der 22Zoll-Auflösung zocken:ugly: Ergo muss erstmal festgestellt werden, was ich mit der Graka anstellen will und welche Ansprüche ich an das Game stelle... Im Endeffekt muss es jeder eh für sich allein entscheiden, wir können hier nur beraten und eigene Eindrücke/Erfahrungen wiedergeben.

Deswegen empfehle ich weiterhin, sich alle 1-2 Jahre nur eine Oberklasse-Graka zu kaufen und das gesparte Geld anders zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay nochema DANKE!!! an alle, die Schleier (scheinen) sich langsam zu lüften. Fakt is bei mir im Moment (ausser net viel Ahnung) PC wird im WoZi stehen/betrieben (deshalb mögl. leise) an 42"LCD-Fernseher 1920x1080 hdmi. Es wird auf jeden Fall noch CAD bzw. BLENDER-Animation drauf laufen, weswegen ich nochmal die entsprechenden Seiten kontakten muss. CAD ist nicht so wie Blender wahrscheinlich das Problem/Anspruch. Wegen des LCDs gibts wahrscheinlich max 2 Displays (nicht so gross nur für die Tools). Nur der Vollständigheit halber: ist in dem Fall nicht ein "MAC" besser ? Oder laufen da keine Spiele ? (Will echt niemand aufn Fuss steigen)

Darf ich mich hier mal dazuquetschen :D

Ich hab im Moment eine Radeon 5750. Da in einigen Games auf 1680x1050 mit AA und anderem Eye-Candy doch manchmal die Puste ausgeht, bin ich am überlegen ob ich entweder die Einzelkarte durch eine bessere ersetzen oder einfach eine zweite 5750 für Crossfire reinhängen soll. Was meint ihr?

(P.S.: Zweite 5750 kommt mich auf ca. 105 Euro)

Darf ich mich hier mal dazuquetschen :D

Ich hab im Moment eine Radeon 5750. Da in einigen Games auf 1680x1050 mit AA und anderem Eye-Candy doch manchmal die Puste ausgeht, bin ich am überlegen ob ich entweder die Einzelkarte durch eine bessere ersetzen oder einfach eine zweite 5750 für Crossfire reinhängen soll. Was meint ihr?

(P.S.: Zweite 5750 kommt mich auf ca. 105 Euro)

kommt drauf an was du dir kaufen würdest an einer single gpu falls es kein CF gespann wird !?

eine 5870 oder 5850 ist halt schneller oder zumindest in manch einem spiel gleichwertig wie zwei 5750.

empfehlen würde ich dir aber eher eine neue 6870 mit 1gb spiecher :)

@ Bull56

Die HD 6870 ist aber langsamer als die HD 5870.

Ich würde dem Themenstarter raten, auf die neue HD 6970 zuwarten, die ja Mitte Dezember kommen soll. Diese ist auf jedenfall deutlich schneller als 2x 5770 oder eine 6870 der 5870.

Vom Preis her wird sie natürlich etwas teurer sein (um 400 Euro), aber dafür hast du dann auch die nächsten 1-2 Jahre Ruhe.

kommt drauf an was du dir kaufen würdest an einer single gpu falls es kein CF gespann wird !?

Dank begrenztem Budget nix allzu dickes :D

Eine 5870 schliess ich also schon wieder aus, da ich wenn dann gern die Vapor-X Edition haben möchte von wegen geringerer Lautstärke. Und die ist dann preislich schon nicht mehr rentabel, da könnt ich mir gleich eine zweite 5750 leisten. Wobei dann auch wieder die Frage ist um wieviel leiser die zwei 5750 Vapor-X sind als eine "normale" 5870 :(

PS: Übertakten ist für mich übrigens kein Thema.

@Toni87:
Darüber denk ich auch schon langsam nach. Lieber warten bis der Preis ein wenig unten ist und dann gleich eine 6970.

Naja Microruckler sind erst unter 30-35 FPS ein Thema über 40 FPS merkt man rein gar nix davon,
Fast jedes neue Spiel unterstützt Multi-GPU,und dann sind es meistens auch fast doppelte FPS....

Der Stromverbrauch ist natürlich ein Argument ,aber auch relativ,..
Eine 5970 (Multi-GPU) oder zwei 6870 verbraten auch nicht mehr Strom
als EINE GTX 480/580... !!!

Zurück