AA, CSAA, MSAA und so weiter...

EnergyCross

BIOS-Overclocker(in)
hallo,

ich wollte mal wissen was die ganzen abkürzungen bedeuten und was diese auch bewirken.
und vorallem wie viele verschiedene einstellungen gibts es davon? ;)

AA ist mir klar (Anti Aliasing=Kantenglättung)

bitte um erklärungsbedarf :ugly:

AA heisst natürlich Anti Aliasing, MSAA entsprechend Multisampling AA und SSAA entsprechend Supersampling AA. Wegen CSAA musst du mal googlen, da kann ich dir nicht helfen. NV bietet da im Treiber selber schon einige, aber mit dem NV Inspector hat man gleich nochmals ne ganze Ecke mehr, vorallem kann man dort auch mixen. Muss man halt selber bissel pröbeln und testen, was einem wirklich was bringt und was halt mehr Leistung frisst bei geringerer Bildverbesserung ;-)

es geht mir dabei hauptsächlich um spiele. möchte natürlich möglichst viel aus meiner gtx 570 rausholen und weiß dabei nicht immer was ich wählen soll. kann ja nur MSAA, CSAA, AA.... wählen.

Nee, eben nicht. Installiere den Nvidia Inspector, schon kannst du auch SSAA, SGSSAA, usw. nutzen. Aber eben, was für dein(!) Auge am optimalsten ist und von deinem(!) Sys leistungsmässig getragen werden kann, kannst wirklich nur du herausfinden. Gibt Leute, denen reicht 4xAA völlig aus und die sehen absolut keinen Unterschied zu 2xMSAA oder 4xMSAA oder eben SSAA, ausser dass halt die FPS einbrechen :-)
Sonst mal hier reinlesen, auch wenn es schon etwas älter ist, gibt es dennoch mal etwas Auskunft: How To Choose the Right Anti-Aliasing Mode for Your GPU - Tested.

Edit: Hier, dies kann dir evtl. noch mehr helfen, wenn dich die ganze Materie näher interessiert: http://en.wikipedia.org/wiki/Anti-aliasing

Zuletzt bearbeitet:
Zurück