A8 - 5600k ausreichend fürs Gaming?

AW: A8 - 5600k ausreichend fürs Gaming?

Da kenne Ich mich nicht so richtig aus,wenn die Lautstärke nicht so schlimm ist.....wobei man ja auch mit dem MSI AfterBurner nachregeln kann.
https://geizhals.de/msi-r9-270-gaming-2g-v305-001r-a1031749.html?hloc=de
Ich hab nur die MSI R9 270 @x und über die Kühlung konnt ich mich nicht beklagen,musst aber auch leicht angepasst werden,dann war die zu 95% nicht zu hören. Die größeren Karten sollen angeblich schlechter sein was die Kühlung angeht.
Ist im Grunde mit deiner APU......

Anhang anzeigen 808829Anhang anzeigen 808830Anhang anzeigen 808831

Cool danke ;) alles klar

Würdest du noch 8 GB Ram dazu reinklatschen (dann 16GB) oder meinst du auch dass 8GB reichen ???

Aktuell reichen 8GB für Games bei Bedarf kann man immer noch mehr kaufen.
Nur bei nem OC PC mit hohem RAM Takt würde ich direkt 16gb nehmen da man die Basis lange behält und bei hohem Takt 4 Module häufiger Probleme machen

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Genau so ist es,hast nur Ein Riegel,dann kannst noch ein hinzu kaufen damit du wenigsten Dual Channel hast,ansonsten reichen die 8GB immer noch aus.Ein wenig Optimieren wäre aber nicht schlecht,Ram Richtung 1866MHz,NB Richtung 2GHz.

Hab 2 Riegel je 4 GB somit schon alle Plätze belegt -.- naja i-wann mal einfach 2 x 8GB hohlen

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst die Grafikkarte kaufen R9 280 ab ca. 180 Euro (2x6 Pin Stromanschluß) o. 280x ab ca. 218 Euro (1x6 und 1x8 Pin Stromanschluß).
Denn wenn Du noch bis ca. 4. Quartal warten kannst, dann könntest Du auf Intels kommende Plattform Skylake mit DDR4 Ram aufspringen. Da braucht es natürlich wieder ein neues Mainboard, Kühler und Ram.
Und zum Spielen langen 8GB Ram vollkommen aus.

Welches Netztteil hast Du denn verbaut ?

Du hast atm nur 250€ zur Verfügung das heißt aktuell ist eigl nur folgendes für dich drin:
Eine etwas bessere Grafikkarte kaufen und mit CPU Limit leben - deine CPU ist nur etwas langsamer als ein gleich getakteter 860k da AMD hier sehr wenig Mehrleistung gebracht hat und 4-Kern sind ja auch beide.

Welchen Kühler setzt du eigl ein - dein Board hat keine Kühlung da wäre ein Top-Blow Kühler für mehr OC wahrscheinlich sinnvoll.

Also imho R9 280 holen und evtl. ein neues Netzteil - welches hast du hier?

Ich gehe jetzt mal davon aus das du eins benötigst dann würde ich jetzt direkt folgendes bestellen:
3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Als Netzteil:
8451984 - 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
oder
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder ein extrem leises und auch ansonsten das beste Gesamtpaket:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gibt es auch mit Kabelmanagment aber ist eigl unnötig da man kaum Kabel spart:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Wenn du dann auch mit reduzierten Grafikdetails noch Probleme in Games hast ist die CPU Schuld dann bleibt dir nix anderes übrig als auf ein aktuelles Intel System umzusteigen - hier können wir dich dann beraten aber du musst mindestens ca. 230€ einrechnen besser etwas mehr um wenig Kompromisse zu machen.

Zuletzt bearbeitet:

Klar langsamer ist es aber in den Computerbase Benchmarks war es nicht stark wie hier jetzt - schätze mal so 5-15% langsamer je nach Anwendung höherer RAM Takt ist ja auch im 2. Bild.

Der Wechsel zum 860k wird auf jedenfall nicht die Welt verändern da beides nicht gerade ideal für aktuelle Games ist.

Du hast atm nur 250€ zur Verfügung das heißt aktuell ist eigl nur folgendes für dich drin:
Eine etwas bessere Grafikkarte kaufen und mit CPU Limit leben - deine CPU ist nur etwas langsamer als ein gleich getakteter 860k da AMD hier sehr wenig Mehrleistung gebracht hat und 4-Kern sind ja auch beide.

Welchen Kühler setzt du eigl ein - dein Board hat keine Kühlung da wäre ein Top-Blow Kühler für mehr OC wahrscheinlich sinnvoll.

Also imho R9 280 holen und evtl. ein neues Netzteil - welches hast du hier?

Ich gehe jetzt mal davon aus das du eins benötigst dann würde ich jetzt direkt folgendes bestellen:
3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Als Netzteil:
8451984 - 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold
oder
Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder ein extrem leises und auch ansonsten das beste Gesamtpaket:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
gibt es auch mit Kabelmanagment aber ist eigl unnötig da man kaum Kabel spart:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Wenn du dann auch mit reduzierten Grafikdetails noch Probleme in Games hast ist die CPU Schuld dann bleibt dir nix anderes übrig als auf ein aktuelles Intel System umzusteigen - hier können wir dich dann beraten aber du musst mindestens ca. 230€ einrechnen besser etwas mehr um wenig Kompromisse zu machen.

Vielen Dank für deine Infos,

Also ich habe diese Netzteil :
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/450W-ARLT-Efficiency-ATX-Netzteil.html

Und diesen Kühler : (der Läuft bei 2000 rpm) Durch Lüfetersteuerung eingestellt !!!
http://www.voelkner.de/products/317...model=R90200&gclid=CK2Q66CAhcQCFVRk7AodziUADw

Thanks schonmal und bis zum 4 Quartal warten kann ich noch , dann was gescheites ;)

Grafikkarte werd ich wohl die nehmen :
XFX Radeon R9 280 Double Dissipation Edition

Oder ist die von dir genannte besser ???

Die sind schon gut der Kühler ist halt leiser und wohl auch besser.

Das Netzteil solltest du austauschen die von ARLT taugen nichts atm.

Wenn du stärker OCen willst wäre ein besserer Kühler sinnvoll so hast du dann auch nen leiseren PC falls für dich wichtig.

Ende des Jahres dann DDR4 Mainboard und neue CPU das wird dann recht teuer aber dann bist wieder auf dem aktuellen Stand.

Die Grafikkarte wird dir auf jedenfall nen großen Schub bringen.

Die sind schon gut der Kühler ist halt leiser und wohl auch besser.

Das Netzteil solltest du austauschen die von ARLT taugen nichts atm.

Wenn du stärker OCen willst wäre ein besserer Kühler sinnvoll so hast du dann auch nen leiseren PC falls für dich wichtig.

Ende des Jahres dann DDR4 Mainboard und neue CPU das wird dann recht teuer aber dann bist wieder auf dem aktuellen Stand.

Die Grafikkarte wird dir auf jedenfall nen großen Schub bringen.

Okay so werd ich dass auch machen ;) Grafikkarte dann Ende des Jahres neue CPU ;)

Was bedeutet dass Netzteil taugt nicht ? Wie äußert sich dass ? Sry kenn mich da garnich aus eher Software bin ja Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Zuletzt bearbeitet:

Das das Innenleben vom Netzteil billig und schlecht ist.
Die 12V Leitung soll max 408Watt liefern,ob sie das auch schafft......?!
Nur 1 6+2 PCIe Stromanschluss.
Du brauchst 2 davon für die 280.....
Z.b.:Produktvergleich be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143), be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144), Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1), be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192), Corsair CS Series

Ok alles klar verstehe , danke

Was zockst du so für Spiele ?

Das das Innenleben vom Netzteil billig und schlecht ist.
Die 12V Leitung soll max 408Watt liefern,ob sie das auch schafft......?!
Nur 1 6+2 PCIe Stromanschluss.
Du brauchst 2 davon für die 280.....
Z.b.:Produktvergleich be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143), be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144), Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAA-G1), be quiet! Straight Power E9 500W ATX 2.4 (E9-500W/BN192), Corsair CS Series

Mit den Kabeln und dem ARLT Netzteil hast du Recht aber ich würde mir keins von den genannten Netzteilen atm kaufen sind nicht die besten bzw. teilweise schon älter - das Coolermaster ist ok aber schon recht teuer.

Auf der letzten Seite hatte ich bereits ein paar gute vorgeschlagen bitte an diese halten, auch von Be Quiet gibt es einige nicht empfehlenswerte Netzteile.
oder LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind das Minimum das ich nehmen würde.
Noch etwas besser wäre be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - dieses nutze ich selber und kann es nur empfehlen.

Diese habe haben alle eine gute Technik verbaut die gute Spannungswerte liefert usw.

Du hast ja wenn du dann Ende des Jahres nen neuen Intel Prozessor kaufst ne Basis die du sehr lange behalten kannst da würde ich nicht am Netzteil sparen - das sollte man grundsätzlich nicht.

Mit den Kabeln und dem ARLT Netzteil hast du Recht aber ich würde mir keins von den genannten Netzteilen atm kaufen sind nicht die besten bzw. teilweise schon älter - das Coolermaster ist ok aber schon recht teuer.

Auf der letzten Seite hatte ich bereits ein paar gute vorgeschlagen bitte an diese halten, auch von Be Quiet gibt es einige nicht empfehlenswerte Netzteile.
oder LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind das Minimum das ich nehmen würde.
Noch etwas besser wäre be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - dieses nutze ich selber und kann es nur empfehlen.

Diese habe haben alle eine gute Technik verbaut die gute Spannungswerte liefert usw.

Du hast ja wenn du dann Ende des Jahres nen neuen Intel Prozessor kaufst ne Basis die du sehr lange behalten kannst da würde ich nicht am Netzteil sparen - das sollte man grundsätzlich nicht.

Okay danke werd ich auf alle Fälle machen jetzt erstmal Grafikkarte dann netzteil.

Meint ihr ich könnt damit glück haben für 50€ ???

Asus P8H61 inkl. Intel Core i5 2500 in Baden-Württemberg - Böblingen | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen

;)

Nein bitte Grafikkarte und Netzteil zusammen da du an ein jetziges nichtmal die R9 280 anschließen kannst selbst wenn es ginge würde ich es mit dem Billigschrott von ARLT nicht tun^^

Mit Glück ist bei dem Bundle nur das Board defekt also ich würde es nicht riskieren.

Nein bitte Grafikkarte und Netzteil zusammen da du an ein jetziges nichtmal die R9 280 anschließen kannst selbst wenn es ginge würde ich es mit dem Billigschrott von ARLT nicht tun^^

Mit Glück ist bei dem Bundle nur das Board defekt also ich würde es nicht riskieren.

Hast natürlich recht mit Grafikkarte und Netzteil zusammen ^^
Kann ich nicht vorübergehend für dass Arlt Netzteil ein anschluss hohlen (Kabel) ???

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück