A10-7850K vs. i5-4670K in Battlefield 4 - Wie sieht das erst mit Mantle aus?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nichts für ungut, aber der Redakteur bekommt ja kaum die Zähne auseinander und steht etwas steif da ;). Aber ich muss sagen, dass die Leistung vom AMD echt nicht schlecht ist! Für einen Casual-Gamer, der nicht die neuesten Spiele spielt, bzw nicht auf Ultra-Settings aus ist, ist es eine durchaus gute Alternative :).

Was habt ihr denn dem Carsten gegeben:D Sonst gute Leistung des A10-7850k, zumindest dessen Grafikeinheit. Und BF4 gibts noch obendrauf:)

Gruß

DDR3 ist ne echte Bremse für die Grafikleistung der igpus. Wenns den irgendwann mal nen Hauptspeicher gibt der an die Bandbreite von Vram rankommt werden wir ne Explosion in Leistung sehen, was integrierte Grafiklösungen angeht. Ist zwar bereits ordentlich aber es geht viel mehr.

Wenn richtige Benchmarks rauskommen einfach die Leistung mit der HD7750 GDDR5 vs HD7750DDR3 vergleichen. (Die iGPU hat auch 512Cores und sollte somit sich nicht sonderlich von der unterscheiden ;))

Dafür hätte kein Video erstellt werden müssen. War doch klar, dass die Intel-iGPU verliert.

Ein direkter Vergleich zwischen A10-6800K und dem A10-7850K... Das wäre interessant gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so eine Frage am Rande:
Wenn ich mir das Video anschaue, sehe ich, dass beim Intelsystem im Gegensatz zu der beim AMDsystem dargestellten Szene, der Intel von der Decke tropfendes Wasser darstellen muss, was ja nun eindeutig mehr Rechenaufwand bedeutet. Das wirkt auf mich jetzt nicht unbedingt fair und direkt vergleichbar!
Gruß

Ich spreche jetzt mal nur für Intel, weil ich von den AMD Treibern keine Ahnung habe:
Solange die Treiberunterstützung für APUs nicht mit den Treibern der GPUs mithalten kann ist das ganze sowieso nicht wirklich zum Gaming geeignet... nicht mal zum Gelegenheitsspielen.
Ich hab mir extra ein Ultrabook mit GT520m gekauft obwohl die HD4000 fast genau so viel Rohleistung hat. Doch in Spielen läuft die Nvidia GPU deutlich flotter (50%+) und bei der APU gibs auch immer wieder Framedrops. Derzeit sind APUs meiner Meinung nach immer noch nur für Office und Multimedia gut.

Also selbst wenn ich sehr selten an meinem Laptop spiele, dann will ich doch wenigstens die Leistung der Grafikeinheit voll ausnutzen können und nicht rumlaggen wegen irgendwelchen schlecht optimierten Treibern die nur einmal pro Halbjahr eine Revision erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
AMD APU´s sind Treiberseitig um ein VIELFACHES besser aufgestellt als die komischen Intel Dinger. Intel und IGP Treiber ..... Ein altbekannter Slapstick :lol:

Werde mir den 7850K auch bestellen, schönes kleines FM2+ Board dazu und DDR3-2400 samt der 256er Samsung SSD und schwups bin ich fertig damit. Im Gegensatz zu dem "harten Kern" hier im Forum reichen mir tatsächlich meist medium Details bzw. die HD-ready Auflösung 1280x720 und dann hohe Details :P.

Jo als Zweit-System oder als L4D 1+2 Hauptrechner exakt das was man braucht. Dafür und auch für viele andere Games reicht die Leistung dicke auch für Full-HD in hohen Details :daumen::daumen:. Man darf mal hier nicht vergessen....nicht jeder spielt Bugfield 4 oder Scheisis 1-3. Aber selbst Schei...ähh Crysis 3 sollte bei medium Details in Full-HD gut laufen.

Also ich finde das jetzt ganz interressant, das eine apu doch so viel bringt. Also ich finde diesen Prozessor wirklich gut und ganz sicher ist er für low buget gaming pcs gut geeignet.

Er scheint jedenfalls genau so viel power zu haben wie meine alte 460m....

Was heißt wie sieht das erst mit Mantle aus? Mantle wird im GPU Limit weniger bringen, womit es für die GPU limitierten APUs weniger bringt. Die up to 45% beziehen sich auf Kaveri mit einer R9 290x.

Um den Preis absolut top , keine Frage.

Werd mir auf alle fälle ein ITX System zusammenschrauben mit DDR 2400+ , sei es für Point und Klick Adv`s., "ältere" PC Games, Emus ala Dolphin, PPSSPP, Mame, DEMUl und co.
Super dafür, stylisches Minisystem mit gut Power für Fun und Surfen am TV um auch Emus in HDTV zu zocken ^^
Zb, Jaja find das ältere Rage 1000x geiler wie Battlefield und COD :D "klingt zwar komisch is aber so "
Drecks Real Kriegs Games, Pfui Kotz <-<
:daumen: AMD , good work, passt schon der Kaveri ^^

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt wie sieht das erst mit Mantle aus? Mantle wird im GPU Limit weniger bringen, womit es für die GPU limitierten APUs weniger bringt. Die up to 45% beziehen sich auf Kaveri mit einer R9 290x.

Blödsinnige Zusammenstellung meinst du nicht :schief: ?? FX8350 @ 5,0 Ghz. mit R9 290X macht vielleicht Sinn. Ner APU so ne Karte zur Seite zu stellen ist verschenkte liebesmüh und nicht Sinn der Sache :schief:. Dem A10-7850K würde ich höchstens mit ner HD 7750 / R7 250 oder dergleichen koppeln wollen und versuchen wie das im Crossfire mit der IGP läuft.

Zurück