A10 7850k muss weg! Der Sockel muss bleiben :'(

Jo Kaveri und die FX*300 sind grob gleich von der IPC also in beiden Fällen nicht sehr schnell da beide auf die Modul Bauweise aufbauen.
Atm ist AMD nur zu empfehlen wenn man die 6-8 Kerne nutzen kann, bzw ne starke IGP braucht.

FM2+ Asrock FM2A88M Extreme4+
Das Board hatte ich auch mal - für 2-3 Tage oder so, danach gings Retoure.
Begründung: Spannungsregler sehr heiß...

Wenn das Teil selbst im BIOS so heiß wird, dass man drauf Eier braten kann, ist was falsch...
Also da solltest ev. eher das Board tauschen. Oder die Grafikkarte...

Was du machen solltest:
IGP nach Möglichkeit deaktivieren.
CPU-Z anschmeißen und den Takt mal loggen lassen. Der sollte eigentlich immer bei 3,7GHz bis 4,2GHz sein.
Weil es ist nicht auszuschließen, dass der Takt beim zocken irgendwo sein kann, nur nicht da, wo er hin soll -> nahe 4GHz...
Jo Kaveri und die FX*300 sind grob gleich von der IPC also in beiden Fällen nicht sehr schnell da beide auf die Modul Bauweise aufbauen.
Atm ist AMD nur zu empfehlen wenn man die 6-8 Kerne nutzen kann, bzw ne starke IGP braucht.
Ganz so schlecht, wie du behauptest, sind die Teile hier nicht...

Wie wärs, wenn du dich auf die Punkte konzentrierst, die hier am wichtigsten sind?
Und da sticht doch eigentlich am ehesten die Grafikkarte ins Auge, findest du nicht auch??

Und das könnte hier schlicht das Problem sein:

Eine zu alte/lahme Grafikkarte und zu hohe Einstellungen...

Gut, spiele selbst zwar kein Wildstar aber SWTOR und habe da mit meinen AMD Rechnern eigentlich gar keine Probleme. Und gehöre noch zu den Leuten, die einen richtig flotten Rechner haben....
MMO SPieler haben z.T. recht häufig noch Core 2 Rechner oder Phenom 2...

Oh und FYI:
WildStar: Performance Check ? Welche Einstellung killt die FPS ? Arreat.de MMO - Guild Wars 2, TESO, WoW und aktuelle MMORPG News, Videos und Guides auf www.arreat-mmo.de

DEN Artikel find ich jetzt richtig interessant. Zumal der auch 'nen AMD zu haben scheint...

Ergo: Ich würd da fast vermuten, dass deine Grafikkarte am Ende ist. Oder irgendwas Rechenleistung frisst...

Zuletzt bearbeitet:
Morgen

Jo klar deswegen hatte ich auf der letzten Seite auch zum Tausch der Grafikkarte geraten und dann weiter zu schauen.

aber für mich wäre ein Kaveri@Stock zusammen mit meiner 670 was ich mal zum Testen am laufen hatte definitiv zu schwach um vernünftig zu Raiden (ich spiele aber Wow) es kann durchaus sein das man Wildstar mit etwas Tuning der CPU und Grafiksettings und neuer Grafikkarte vernünftig zum laufen bekommt.
Aber ich hab halt auf gleichen max Settings in Wow nen Vergleich zwischen i7 4790k und A10 7850k@Stock gemacht und war wirklich bestürzt über die extrem schlechte Leistung - selbst in der Open World gingen die FPS stark runter.

Mein Asrock FM2A88X-Extreme6 wird auch Extreme heiß [emoji35]

Dann solltest du aber auch mal etwas genauer werden und nicht nur schreiben, das es zu heiß wird und nix taugt. Wenn dann will ich bei sowas auch Temperaturen an Stelle X oder Y sehen ;-)
Und natürlich hat das was mit deiner Aussage zu tun.
Habe eben gemessen aus 3cm und habe 29C° im Idle via IR Thermometer

Zuletzt bearbeitet:
Äh, hab ich doch?!
Noch deutlicher gehts doch schon gar nicht mehr:
Das Board hatte ich auch mal - für 2-3 Tage oder so, danach gings Retoure.
Begründung: Spannungsregler sehr heiß...

Wenn das Teil selbst im BIOS so heiß wird, dass man drauf Eier braten kann, ist was falsch...
Also da solltest ev. eher das Board tauschen. Oder die Grafikkarte...

Ganz ab davon:
Ich sprac von BIOS (eher höhere Last, da kein Stromsparmechanismus aktiv) und habe selbst einen A10-7850K drauf laufen gehabt.

Dass das ganze im Windows nicht so warm wird, sollte klar sein. Ebenso dass das ganze mit einer kleineren CPU (wie 'nem A8) nicht so warm wird...

@Stefan Payne: Das mit dem Bios teste ich auch gleich mal für mich selbst. Und mit dem A8 mit 65W wird das Board natürlich nicht so belastet, das stimmt.
Mich würde allerdings interessieren wo man im Bios bei Asrock die IGPU ausschaltet und ob dies was bringt, wenn man eh ne GPU drin hat.

@Threadersteller: Ansonsten ne R9 280(X) und vielleicht nen Topblower um die Spawas etwas mitzukühlen.

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch erstmal ob die CPU in Games immer hoch taktet - zusätzlich kannst du mal schauen ob atm in GPU-Z deine Grafikkarte limitiert oder die CPU und teile uns deine Ergebnisse mit - für viele Games sollte der A10 7850k mit OC und ner vernünftigen Grafikkarte noch gut ausreichend sein.

also wenn ich lese, dass der a10 die r9 280 bottelnecked... was soll ich dann noch großartig überlegen?

mein mainboard scheint ohnehin gerade den geist aufzugeben. die random-abstürze (hab ich noch gar nicht erwähnt) häufen sich.
bin echt traurig, dass ich es einmal gewagt habe beim pc-kauf zu sparen : \

außerdem verwirrt mich GPU-Z ... kann damit nur wenig anfangen

Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. :-)

Wenn es ein neuer Computer werden soll, dann kannst du dir hier im Forum gerne einen zusammen stellen lassen. :-)

Was sind denn die konkreten Probleme?

Meine FM2+ Boards mit dem A10 7850k kommen irgendwie beide nicht mit hohem Takt des RAMs auf über 1866 klar und der PC hängt sich ständig auf obwohl ich 2400er RAM hab.
Mit ner extra Grafikkarte war es deutlich besser irgendwie aber da hab ich auch keine Langzeit Tests gemacht.

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Bottlenecked wird ne R9 280/X bestimmt nicht von nem Kaveri A10 oder A8. Bei ner R9 290/X oder ner Nvidia GTX 970 kommen wir dann je nach Szenario an die Grenze der APU.

Wenn ich sehen das ein 3x so Teurer i5 gertad mal 22% mehr bringt mit ner R9 290X........:rollen:
AMDs APU „Kaveri“ im Test (Seite 4) - ComputerBase

https://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-core-i5-4670k-bx80646i54670k-a930960.html?hloc=de

Scheiß AsRock?!

Es ist egal ob Athlon 370/750/760K oder A10 7850K
Ob Kingston oder GSkill
Billiges ASUS mit A58M oder Teurer mit A88X Chip
Alle laufen geschmeidig mit 2400MHz......

Ich hab langsam eh den Verdacht das die APU nen treffer hat bzw. der Grafikteil denn mit extra Grafikkarte hatte ich zwar nur kurz getestet aber in der Zeit lief es problemlos auf 2400Mhz.

Ich hab ein MSI A88XM Gaming und ein Asrock A88 Extreme 6 also eigl schon recht gute Boards und den G.Skill TridentX 2400 CL10 8GB Kit (hiervon 2 verschiedene getestet) und zusätzlich mit dem MSI Board auch das 16GB Kit aus meinem Haupt-PC.

Mit welchem RAM betreibst du denn den A10 7850k?

Viele Games sind halt einfach recht GPU limitiert von daher bei FullHD wenig Unterschied (ca. 50% von A10 auf i5 4670k bei 720p laut CB Bench mit 290X)
Was man aber natürlich nicht sieht ist die Minimum FPS bzw. Games die wenig von mehreren Kernen profitieren diese laufen mit AMD leider dann besonders schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück