A10 7850k muss weg! Der Sockel muss bleiben :'(

zeitreisepunk

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe einen A10 7850k (FM2+ Sockel) und bin mit der Single-Core-Performance unzufrieden (habe das mal gekürzt bevor ich mich noch verzettel :D)

Was kann ich tun, ohne das Motherboard wechseln zu müssen? Ist der Athlon X4 860k eine wirkliche Alternative, oder kommt noch was von AMD?

Vlt fällt Euch auch was zu diesem sehr... seeeeehr komplexem Thema ein ---> http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/374032-r9-280-oder-2-x-r7-250x.html bitte zwischen den zeilen lesen ;D
Wäre eine R9 285 ratsam wenn ich das letzte aus meinem System holen möchte?

Übertakte deine APU und gut ist. Was besseres gibt's für den Sockel nicht. Das hätte dir aber in vorhinein klar sein müssen.

wenn du was besseres willst... musst dan zu am3+ oder Intel greifen. wobei wenn wirklicj ohne OC mehr leistung haben willst eher intel nehmen.

aber wie schon oben erwähnt .... da musst den sockel wechseln. bleibt dir nicht erspart ..... einfach beim nächsten systembau... lange lange und gründlich,,, gründlich planen xD ... brauchte selber damals fast nen Monat bis ich meinen Warenkorb fertig hatte =) .... dafür hatz aber alles gepasst und wenn ich mit der leistung nicht mehr zufrieden war.... lies es sich ohne probs aufrüsten

wenn du was besseres willst... musst dann zu am3+ oder Intel greifen. wobei wenn wirklich ohne OC mehr leistung haben willst eher intel nehmen.

Eine AM3+ CPU löst nicht das grundsätzliche Problem der Modularchitektur von AMD mit ihrer viel zu langsamen Befehlsauswertung (vor dem eigentlichen Berechnen) und der ultra lahmen (Faktor 2-3) Speicherlatenz in den Cache-Stufen/DDR3-Zugriff im Verhältnis zu Intel.

Für deinen Sockel hast du mit der CPU aber das Ende der Fahnenstange erreicht.

Webseiten, die den getestet hatten, konnten die Leistung mit OC um 11-16% verbessern. Das ist für deine Ansprüche aber vermutlich wenig hilfreich.

Erst mal übertakten und schauen, was du für einen Speicher hast. Laut diesem Test kann der reine CPU Part durch höheren Ramtakt auch noch ein wenig profitieren, also könntest du auch am RAM Hand anlegen: Klick zum Test

Vielleicht kommst du so auf +15-20%. Ob noch etwas für FM2+ kommt kann dir niemand hier sagen, aber ein Refresh mit evtl neuem Stepping für Kaveri oder Carrizo als neue CPU-Architektur ist durchaus möglich.

Ich verstehe nicht warum die ~50€ Mainboard ein Argument sind unbedingt bei dem Sockel zu bleiben. Speicher etc. ist ja weiter verwendbar,

Da bleibt wohl nur der Griff zu Intel, wenn OC nicht das gewünschte Ergebnis bringt.
Hätte man auch vor dem Kauf ergoogeln oder hier nachfragen können.

Interessant wäre erst mal was du damit machst und wie deine komplette Kiste aussieht und wie du zu der Erkenntnis kommst das deine Singlecore Leistung zu niedrig ist.

Naja, ich gehe vom Gaming aus. Bspw. Wildstar --> 9 Jahre alte Engine. Unspielbar für mich. Komme seltenst über 30 fps. Dümmpel meist bei 17-24 rum.
Und bei BF4 siehst seit dem letzen Update auch nicht besonders gut aus für mich. Die Fps sind zwar ok, aber das Bild macht einen stotternden Eindruck. Ich weiss nicht genau wie ich besser beschreiben kann. Microruckler wären sehr viel merkbarer.

Ich habe meine anderen PCs in den letzten Jahren immer mit unterstützung eines Freundes zusammengebastelt und bestellt, habe aber damals aber noch mehr Geld gehabt... (Arbeitslos momentan...) Ergebnis war immer ein System im oberen Segment anzusiedeln.

Mein System heute:

A10 7850K Oc @ 4,2 GHz
FM2+ Asrock FM2A88M Extreme4+
RAM 8 GB PC1600 CL11 Team Group Elite Kit
500 GB Seagate ST500DM002 SATA3
600 Watt Corsair CX600M
Windows 8.1

Graka 260 gtx (meine zukünftige alte)...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube dein Problem ist einfach die fehlende Grafikleistung. In welcher Auflösung und mit welchen Settings spielst du?
Ich habe nur den A8 7600 mit 3,1 Ghz und 3,8Ghz Turbo und kann Metro 2033 oder Last Light, H1Z1 oder State of Decay in Ultra und auf FHD ohne ruckeln oder Einbrüche Spielen.

Bin ich nicht unbedingt überzeugt von - bringen wird es wohl schon was die Grafikkarte zu tauschen aber evtl. reicht das nicht um das Game gut zu zocken - testweise mal alles auf minimale Details und 1024x768 stellen und gucken wie das Game dann läuft.

Ich war als ich meine GTX 670 testweise in meinen Kaveri PC gebaut hatte mit A10 7850k@Stock 3,7-3,9Ghz Turbo geschockt wie schlecht Wow damit läuft - auf meinem i7 4790k und der GTX 670 läuft das Game bei 1200p mit ca. 50-95 FPS je nachdem wie stark die CPU gefordert wird im Raid oder Hauptstadt.
Mit dem 7850k war das Game für mich ned spielbar und ich hatte sogar 2400er CL10 RAM verbaut.

Ich hab als Wildstar raus kam mal mit nem Freund gezockt der nen ähnlich starken FX6300@4,3Ghz hatte und ne R9 280X und der hatte selbst damit ned so tolle FPS Werte - glaub so 20-50 FPS aber zu lang her ich hatte auf jedenfall mit meiner Konfig in Signatur ca. doppelt so viel trotz alles auf max. bei 1200p

AMD kann man aktuell einfach nicht wirklich für MMOs empfehlen selbst mit OC ned - mal von denen die eh auf jeden PC vernünftig laufen abgesehen^^

Nen 860k ist wirklich das gleiche wie der A10 7850k ohne IGP bringt also nix - ich würde neue Grafikkarte holen und schauen ob dir die Leistung reicht ansonsten in Richtung Intel i3 oder besser i5 4590 aufrüsten das ist von der IPC her nen extremer Sprung.
Falls Gebraucht in Frage kommt i5 2550k/2500k oder 3570k und halt nen Z77 Board dazu bzw. nen anderes passendes Board - aufpassen falls wichtig für dich nicht alle Sockel 1155 Boards haben nen USB 3.0 Frontpanel Anschluss.

Ähm das werden einfach nur höher getaktete etwas in der Spannung optimierte Modelle der bisherigen CPUs - die IPC wird nicht besser und das ist das einzige was hier was bringen würde .

Wenn die IGP höher getaktet ist die nicht verwendet wird und man eh ein K-Modell hat kannst du sozuagen selbst die CPU erreichen die AMD im Sommer bringt :ugly:

Das Problem ist auch das jeder andere Anforderungen hat. Ich bin damit zufrieden wenn ich 30Fps und mehr habe da ich immer auf Konsole gespielt habe und auch noch spiele. Dort sind in den meisten Fällen 30Fps und sehr selten mal 60Fps.

Ich würde jetzt einfach erstmal ne neue Grafikkarte holen - am besten ne R9 280 oder besser (falls du dann evtl. wirklich ne Intel CPU holen würdest).

R9 280 und der OC A10 7850k wäre definitiv ne sinnolle Kombi ob dir das dann ausreicht von der CPU Power her kannst nur du entscheiden - ich kann nur sagen mit dem A10 7850k udn 670 OC kann ich nicht glücklich sein und mit dem i7 4790k und GTX 670 reicht für die Games die ich atm zocke perfekt aus aber nen Upgrade steht trotzdem in den nächsten Monaten an.

Zurück