A10-6800K und A10-6700 im Test: Richland-Offensive gegen Intel

wenn ich nicht schon ein laptop mit i7 2670 und einer hd 6770 hätte, währe das perfekt für einen kleinen LAN cube. Für die ganzen LAN games reicht die leistung vollkommen! Ansonsten würde er im Wohnzimmer geparkt.

Problem ist aber immer noch dann das Du den Monitor Mit schleppen musst.

Gruß

Ich verstehe grad 2 Sachen nicht. 1. an welchen Schrauben hat AMD gedreht, dass sie die IPC so dermaßen aufbohren konnten? Laut euren Tests ist der Sprung ja schon beachtlich und 2. laut computerbase ist der CPU Part immer noch meilenweit vom i3-3220 entfernt, während er bei euch locker an ihm vorbeizieht.

Ich verstehe grad 2 Sachen nicht. 1. an welchen Schrauben hat AMD gedreht, dass sie die IPC so dermaßen aufbohren konnten? Laut euren Tests ist der Sprung ja schon beachtlich und 2. laut computerbase ist der CPU Part immer noch meilenweit vom i3-3220 entfernt, während er bei euch locker an ihm vorbeizieht.
Wo siehst du eine höhere IPC? Bei Computerbase ist er bei Spielen im Index langsamer, bei Anwendungen schneller.
Die Ergebnisse sind mit den üblichen Schwankungen im Grunde deckungsgleich.
Bei PCGH verliert der Richland auch einige Spielebenchmarks und ist bei Anwendungen etwas besser.

Edit: Für HTPCs würde mich eher eine 4 Kern (2 Modul) APU im 45Watt Segment interessieren. Ich hoffe hier auf Kaveri.
Wobei ich auch nicht verstehe warum selbst der A4-4000 nur eine TDP von 65W schaffen soll.
Der sollte bei halber Modulzahl, ein Drittel der GPU Ausführungseinheiten und weniger Takt doch locker 20W gegenüber dem A10-6700 einsparen können:what:.

Gute Frage, wundert mich auch ein bisschen :huh: Aber irgendeinen Grund muss es wohl haben, man wäre sonst schön blöd nicht 45Watt zu klassifizieren.

Das die Leistungssteigerung kein Wunder darstellen wird, war klar. Das AMD aber vorallem am CPU Part deutlich an Leistung zugelegt hat, war klug. So werden die neuen Athlon II auf Richland Basis in Zukunft eine echte Empfehlung wert sein.
Außerdem beweißt der Test mal wieder, welches Potenzial in AMD steckt. :daumen:
Hoffentlich wird der A10 6800K noch auf das Preisniveau des Vorgängers fallen, so wäre der A10 gegenüber dem Haswell I3 gut gerüstet. :daumen:

Ich habe mehr erwartet von Richland. Irgendwo enttäuscht mich AMD damit.

Etwas mehr Takt bei gleicher iGPU. Schade ehrlich gesagt.

Ich habe mehr erwartet von Richland. Irgendwo enttäuscht mich AMD damit.

Etwas mehr Takt bei gleicher iGPU. Schade ehrlich gesagt.

Richland bringt ja auch im Vergleich mit Trinity nur minimale Änderungen mit sich und soll
ja auch nur für einige Monate die Fahne bei den APU´s hochhalten. Kaveri wird da deutlich
spannender, aber immerhin ist AMD mit Richland in Punkto Effizienz schonmal einen Schritt
vorwärts gekommen. Insgesamt gibt Richland keine schlechte Figur ab und präsentiert sich
wie auch die FX in seinem Preisbereich leistungstechnisch als mehr als konkurrenzfähig.
Im Gegensatz zum FX sind die APU´s aber in Punkto Effizienz nicht so abgeschlagen
gegenüber Intel.

Na ja, so berauschend finde ich die Teile nicht, außer das Preis/Leistungs-Verhältnis. Sollte Intel I3's mit der Iris Pro anbieten, sollte Richland eigentlich in die "Schranken" gewiesen werden. Der neue Kaveri kann dann aber sicherlich mehr Vorsprung rausholen, dann sollte Intel im Zugzwang sein. Mal sehen was mit Broadwell oder diesem Haswellrefresh da kommt und was sie bis dato noch verbessern können. Aber selbst Kaveri macht nicht den erhofften Eindruck was nicht nur am fehlenden GDDR5-Speicher liegt. Dachte damit werden sie mal so richtig auf den Putz hauen (Gab ja auf beiden Seiten schon solche CPU's.), aber ich denke so recht nicht mehr dran. Na ja, abwarten.

Für den Preis eine CPU und GPU in einem die zwar nicht gerade Crysis 3 sehr flüssig wiedergibt, aber wer solche Spiele nicht spielt für den kann sich sowas noch lohnen.

Hm, ein A10-5900K aka A10-6800K haut mich jetzt nicht so richtig vom Hocker. Aber möglicherweise bin ich nicht die richtige Zielgruppe für ein "reicht so halbwegs für alles mögliche"-Produkt.

Zurück