A Total War Saga: Troy - Mythos im Technik-Test: Creative Assembly feiert Steam-Release mit Mythos-DLC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu A Total War Saga: Troy - Mythos im Technik-Test: Creative Assembly feiert Steam-Release mit Mythos-DLC

Griechen gegen Trojaner, legendäre Helden, göttlicher Einfluss und mythische Wesen machen diesen Teil der Reihe zu einem nicht ganz so historisch korrekten Echtzeit-Strategie-Spiel. Zum Steam-Release nach einem Jahr Epic-Exklusivität feiern Publisher Sega und Entwickler Creative Assembly den Launch des Mythos-DLC. Wir haben uns die Technik des Strategie-Titels genauer angesehen und liefern mit frischen Benchmarks eine Leistungsübersicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: A Total War Saga: Troy - Mythos im Technik-Test: Creative Assembly feiert Steam-Release mit Mythos-DLC
 
Bevor alle ausrasten: Es laufen in diesem Moment weitere CPU-Benchmarks mit Intel-Prozessoren, zum Vergleich mit den AMD-Daten. :slap:
 
Intel Core i5-11400F, i7-8700K, und i9-9900K hinzugefügt. :daumen:
Rocket Lake pfeift aus dem letzten Loch, nicht die Engine :ugly:
Der 11400F muss wegen seiner hohen Leistungsaufnahme den Takt unter Last auf 3,6 GHz Allcore senken. Das kostet natürlich sehr viel Performance.
 
@blautemple macht sicher gern einen Community-Benchmark dazu :cool:

Edit:
Der 11900K ist jetzt auch drin. Der muss mit 125 Watt TDP auch ganz schön Federn lassen, trotz Adaptive Boost sind Allcore nur 4,6 GHz drin. Ich habe den Testweise mal voll ausgefahren in der Testszene (mit Extrem-Gräsern), schaut selbst ^^

Ineffizient_Lake.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocket Lake pfeift aus dem letzten Loch, nicht die Engine :ugly:
Also wenn ich bei einem Strategiespiel solche Frames in 4K hab, dann ist die Engine einfach Grütze in meinen Augen. :D

1630664819472.png


Da fragt man sich schon, ob man im Jahr 2021 ist. Wenn du mit einem AMD 16 Kerner und den genannten GPUs solche Frames bekommst, dann fühl ich mich hart ins Jahr 2009 zurückversetzt. Da gab es damals ein Spiel namens World in Conflict, wo man teils ähnliche Werte serviert bekommen hat. Klar, die Auflösung war damals nicht 4K, aber irgendwie hab ich mir mehr erhofft nach so langer Zeit. Vorallem wenn man sich die Preise der Pixelschleudern mal anschaut. Und zwar unabhängig von Corona, Crypto und Chipkrise.

@PCGH_Dave
Ich erinnere mich an einen Imho-Beitrag im Magazin, wo du die fehlende Optimierung der Engines angeprangert hast. Ich glaube das war in der 10/2020. Der Titel ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür, in meinen Augen.
 
Kann man jetzt so oder so sehen, die CPU-Skalierung ist mit Extrem-Gräsern auf jeden Fall gegeben. Aber ja, die Engine ist einfach altbacken, da wird es echt mal Zeit für etwas neues.
 
Kann man jetzt so oder so sehen, die CPU-Skalierung ist mit Extrem-Gräsern auf jeden Fall gegeben. Aber ja, die Engine ist einfach altbacken, da wird es echt mal Zeit für etwas neues.
Danke für den Test.

Genau sie ist einfach alt. Man wird schon Mittel und Wege finden ordentlich zu zocken. Wenn ich 50 FPS in so einen Titel habe, reicht mir das. Max Details brauche ich sowieso nicht.:)
 
Danke für den Test.

Genau sie ist einfach alt. Man wird schon Mittel und Wege finden ordentlich zu zocken. Wenn ich 50 FPS in so einen Titel habe, reicht mir das. Max Details brauche ich sowieso nicht.:)
Ich habe bei dem letztem Total War über 180 FPS gehabt mit Detailsstufe Extreme :-) Das War noch ROME II weil ich die Spiele also alle meine Spiele auf der Liste nachhole
 
Könnte ich ja eigentlich mal versuchen nachzubenchen.
Nur zu. Mit dem nächsten Patch könnten die Replays schon völlig anders ablaufen. Dieses kaputte Spiel mit den Replays, die plötzlich keine Replays, sondern Reinterpretationen sind, betreibt Creative Assembly schon genauso lange wie DX11 und MSAA. ;)

Ich lasse jetzt mal meinem 6900K am Stock laufen.

MfG
Raff
 
Der Mythos-DLC ist genau das, was ich eigentlich von Anfang an erwartet hätte - hatte schon vor fast genau einem Jahr bei PC Games geschrieben:
Als "Liebhaber der griechischen Mythologie" ist mir Troy nämlich eher ein Graus, gerade weil die Mythologie nur angeritzt wird und dann gar nicht richtig umgesetzt - siehe Minotauren als menschliche Einheiten.
Wären die Macher "all-in" gegangen, so wie sie es bei Total War: Warhammer getan haben, hätte ich mich vielleicht dazu hinreißen lassen können, es mir einmal in einem Sale zu holen.
Das trotz meiner Abneigung gegenüber Abweichungen von den eher historisch üblichen Settings der Total War Reihe.
Das Spiel macht es mir nicht leicht...EPIC Zeitexklusivität, Denuvo...aber jetzt hat Troy tatsächlich die Chance sich in meinen PoS zu verirren...;-)
 
Nur zu. Mit dem nächsten Patch könnten die Replays schon völlig anders ablaufen. Dieses kaputte Spiel mit den Replays, die plötzlich keine Replays, sondern Reinterpretationen sind, betreibt Creative Assembly schon genauso lange wie DX11 und MSAA. ;)

Ich lasse jetzt mal meinem 6900K am Stock laufen.

MfG
Raff
So ist dass nunmal mit der Geschichte und Ihren Ereignissen. Am Ende alles eine Sache der Interpretation :)
 
Siehe Text, ist die gleiche Szene wie bei den CPU-Benchmarks, nur eben mit anderen Settings (siehe dafür GPU-Benchmark im Artikel).
Ok danke, hier mal mein QHD Ergebnis.
@PCGH_Raff
Wie habt Ihr die Settings im Detail, Ihr schreibt max. Details, also auch Vignettierung an, Einheitengröße maximal und Wolken auf max oder so wie in eurem Screenshot?
Screenshot (982).jpg

Screenshot (981).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zu. Mit dem nächsten Patch könnten die Replays schon völlig anders ablaufen. Dieses kaputte Spiel mit den Replays, die plötzlich keine Replays, sondern Reinterpretationen sind, betreibt Creative Assembly schon genauso lange wie DX11 und MSAA. ;)
DAS regt mich sooo auf. Da hat man epische Schlachten und möchte sie später jemand zeigen.... alles ist anders, man verliert eigentlich im Replay, weil man natürlich ganz anders steht und nicht reagiert und am Ende fallen alle Gegner um und Sieg:kotz:
 
Zurück