Total War Warhammer 3 - Dämonisch gutes Fantasy-Strategie-Spektakel im Technik-Test

Vllt. könnt Ihr ja noch nen Laptop mit der mobil 3050(Ti) auftreiben und einbauen.
Der sparsamere Chip macht seine Sache vllt. gar net so schlecht.
 
Gerade habe ich noch den Ryzen 7 5800X und Ryzen 5 1600X ergänzt. Wenn ich mir die Zahlen anschaue, drängt sich mir langsam der Gedanke auf, dass das Teil extrem gut mit dem Speicher skaliert. Kerne sind aber auch wichtig.

Gerne wollte ich noch den 8700K und 9900K testen, aber meine Z390-Plattform sagt "Nö!" und will einfach nicht booten. :ka:
 
GPU Benchmark.
6800XT mit 2,75Ghz und Speicher @2140


Screenshot (7).png



@PCGH_Dave
Ich kann heute Nachmittag mal noch einen optimierten 5900X beisteuern wenn dir das zum Vergleich hilft
 
Immer her mit den Zahlen und von @blautemple natürlich auch ein Community-Benchmark :D (Wobei der wahrscheinlich nur wenig Leute anzieht, aber wer weiß)
Wie schafft "ihr", also die Mitglieder der Redaktion, es eigentlich immer mich zu markieren ohne das ich eine Nachricht kriege :D

Wie wäre denn hier grundsätzlich das Interesse? Für 2 Leute will ich mir die Arbeit jetzt nicht unbedingt machen. Zumal ich das Spiel selbst nicht habe und ich mir auch nicht sicher bin ob das was für mich ist. Zusätzlich kommt heute Horizon und nächsten Freitag Elden Ring. Da bleibt nicht viel Zeit ^^
 
Ich kenne kein Spiel mit so einem Hardwarehunger, bei vergleichsweiser schlechten Optik.
Mit meiner RTX3080 und einer 12900k sind keine akzeptablen Bildraten in 4K zu erreichen.
Selbst auf der Strategiekarte sind nur schwer 60FPS möglich.
 
Wenn man SMT an und aus macht, dann zählt Denovo zwei CPUs?!?!
Manchmal frag ich mich schon, warum ich für Spiele zahle....
1645200651100.png


Meine Tests zu SMT und Verbrauch
SMT kostet bei mir Leistung, zwischen 100W und 150W PPT kommen nicht mehr FPS raus (wobei dann 120W verbraucht werden)
16T -0.07 = 16 Cores/Threads und -0.068V Spannungsoffset

100W
1645200185000.png


32T 100W vs 150W
1645200218600.png
 

Anhänge

  • 1645200598900.png
    1645200598900.png
    49,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Spot the difference
1645213173000.png


1645213188200.png


oben DXVK mit Async Patch vs unten Standard
Dafür läuft das Menü mit 8 FPS :)

Hier CPU Test mit DXVK
100W 16Theads -0,16 Offset
1645213311500.png


CPU verliert leicht ggü DX11
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte net die subjektive smoothness aus der Summe Berg+Tal bestehen? (Delta<16ms wäre nice to have)
(was die Stärke von DXVK@Async ist)
und
Wenn man sich noch den "reduzierten" UltraPreset-Run von Gurdi dazunimmt, dann wäre man u.U.
an nem 60Hz-Moni mit Vsync schon brauchbar unterwegs.
(mit schwächerer Graka/CPU könnte man auch ne Resi mit 50Hz erstellen/nutzen für einen ähnlichen Effekt@Vsync)
 
@RX480 Gute FPS sind leider nicht möglich (in UHD)
Low verdoppelt die FPS, als ~45 FPS, Kampagnenkarte ist anspruchsvoller als die Kämpfe, also noch weniger FPS
Ich habe zZ einen Mix aus Mittel und Hoch mit 85% Resscale. Im GPU Benchmark ziemlich exakt 30 FPS, Kampagne 25-28

Wollte es eigentlich im Koop zocken, aber mein Kumpel mit 2080S und UHD hat kein Bock auf das geruckel :)
Nun warten auf Patches
 
@RX480 Gute FPS sind leider nicht möglich (in UHD)
Low verdoppelt die FPS, als ~45 FPS, Kampagnenkarte ist anspruchsvoller als die Kämpfe, also noch weniger FPS
Ich habe zZ einen Mix aus Mittel und Hoch mit 85% Resscale. Im GPU Benchmark ziemlich exakt 30 FPS, Kampagne 25-28

Wollte es eigentlich im Koop zocken, aber mein Kumpel mit 2080S und UHD hat kein Bock auf das geruckel :)
Nun warten auf Patches
Die 2080S würde UHD allein schon nicht von den Texturen stemmen mit Ihren 8GB Vram.
 
Zurück