A Disk read Error - stirbt mein Mainboard?

scorplord

Software-Overclocker(in)
Hallo,

hatte heute aus heiterem Himmel den Fehler A disk read error. Strg + Alt + Entf to reboot oder so ähnlich.
Habe es geschafft meinen Rechner wieder zum laufen zu bekommen mit einem Bootstick und der Eingabeaufforderung.
Nachdem ich

bootrec/fixmbr
bootrec/fixboot
bootrec/rebuildbcd

ausgeführt hatte hatte er die Windowsinstallation auf D: gefunden obwohl diese ja auf der C: installiert ist... ist das so normal?
Also Festplatten sind soweit ich bisher getestet habe alle in Ordnung (CrystalDiskInfo sagt überall Gut).
Problem seitdem aber, ich muss bei jedem Systemstart ins UEFI und die Festplatte auswählen und kann im UEFI nicht die korrekte Platte auswählen für die Bootreihenfolge sondern nur mein DVD-Laufwerk und eine andere Festplatte.
Zudem dauert der Systemstart jetzt sehr lange. Einige Minuten aber kann bei Bedarf mal auf die Uhr schauen.
Ich habe das Gefühl das mein Mainboard langsam den Geist aufgibt (Rechner wurde April 2013 zusammengebaut).
Weiß jemand was ich noch machen kann um das System wieder flott zu bekommen?
Also Windows läuft bisher normal schnell nur der Systemstart braucht ewig.
 
Mal mit einem anderen SATA-Port bzw. Kabel versucht?

Ansonsten kann es natürlich auch die Platte sein. Smart erkennt auch nicht alle Fehler, also Backup machen.
 
Sofern es meine Systemplatte ist muss ich kein Backup extra dafür machen
Da wäre wirklich nur das System drauf sowie Treiber. Also keine wichtigen Daten.

Was ich noch vergessen habe, selbst der Bootvorgang mit dem USB Stick dauert ewig. Egal welchen USB Port ich nehme und ob 3.0 oder 2.0.
Bis der geladen hat vergehen mindestens 2 Minuten eher 3.
Habe auch sfc/scannow laufen lassen aber es wurde nichts gefunden.
 
Dass das Mainboard allgemein schlapp macht, kann mich mir nicht vorstellen. 4 Jahre sollten für so ein Bauteil normalerweise kein Alter sein, meins läuft sein 10 Jahren problemlos.;)
Es könnte aber sein, dass die Batterie am Ende ist, außer dein Board hat einen Flashspeicher.

"A disk read error" müsste sich - so ließt es sich jedenfalls - was mit der Platte zu tun haben. Ansonsten würd' ich mal einen CMOS-Reset machen.
 
Habe auch Online gelesen gehabt das es die Batterie sein kann und diese wurde getauscht hat aber nichts verändert leider.

Irgendein Tool womit ich die Festplatte mal testen kann?

Edit:
So eben musste ich wieder neu starten weil ich Probleme mit einer SSD hatte (hab 2 im Rechner).
Diese wird nun als nicht initialisiert angezeigt und ich kann sie auch nicht als MBR initialisieren (Das System kann die angegebene Datei nicht finden/ GPT geht aber auch nicht).
CMOS Reset hat nach aktuellem Stand nicht geholfen aber ich teste noch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell die Platte mal in einem anderen PC anschließen.

Gibt es die Probleme beim Start vom Stick auch, wenn keine andere SSD/HDD angeschlossen ist?
 
Habe gerade den vorherigen Post editiert.
Habe leider keine Möglichkeit die Platten woanders zu testen (Freundin hat nur Laptop aktuell).

Aber das teste ich gleich mal.
Aber anscheinend ist die zweite SSD (nicht die System) nun hinüber und die baue ich sowieso aus.

Eventuell die Platte mal in einem anderen PC anschließen.

Gibt es die Probleme beim Start vom Stick auch, wenn keine andere SSD/HDD angeschlossen ist?

Das wars.... ohne das ich es bemerkt habe ist die zweite SSD anscheinend gestorben... alles abgemacht und es lief schön schnell wie vorher... Vielen Dank :daumen:
Alles nach und nach wieder angesteckt und die SSD weggelassen. Solange die nicht angeschlossen ist läuft alles super.

Aber interessant das die SSD stirbt die am jüngsten ist (knapp über 2 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange auf der keine wichtigen Daten waren.

Im Zweifel könnte man es über einen USB-Adapter unter Linux mit ddrescue versuchen.
 
Solange auf der keine wichtigen Daten waren.

Im Zweifel könnte man es über einen USB-Adapter unter Linux mit ddrescue versuchen.

Ne da war Camtasia noch drauf obwohl ich es ewig nicht genutzt habe.
Die wichtigen Daten sind allesamt auf der 2TB HDD die auch Backups erfährt.
 
Zurück