A Disk read error occurred

Wie lange ist denn der Zeitraum zwischen Verteilerdose einschalten und PC einschalten? Warte da mal ca. 10-20 Sekunden und berichte erneut. Hast du das Kabel welches dem Netzteil beilag genommen? Ich habe exakt das gleiche bei meiner Frau verbaut und es macht nicht mal ansatzweise zicken.

Ich habe/hatte das beigelegte verwendet. Ich werd das mit dem Warten mal ausprobieren. Der Rechner und die Leiste sind über Nacht aus und Morgens begrüßt mich dann meist der Error. Der Zeitraum lässt sich aber verkürzen indem ich im stromlosen Zustand aufm On-Schalter drück. Ich habe das jetzt noch einige male probiert und bis jetzt gabs keine Zicken. Wenn das jetzt wirklich nur das Kabel war, dann ... :ugly:
hätte ich mir viel Ärger sparen können :devil:

So und nu?

Installiere mal HWiNFO64 und starte dort die Sensoren. Danach stress mal dein Sys, Prime95 und Furmark gleichzeitig.
Schau dabei mal auf die Spannungswerte, genauer auf starke Einbrüche. Die 12 Volt- und 5 Volt-Schiene sollten dich am meisten interessieren.

Poste mal bitte die Min und Max-Werte dieser 2 Spannungen. Vielleicht sehen wir dann mehr.

Idle Idle.JPG FurMark FurMark.JPG Prime95 Prime95.JPG FM+Pm Prime+Furmark.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Aida64 ist ein cooles Tool aber dessen Samplingrate ist bescheiden. Ausserdem verdreht es einen Temp-Sensor (NB <-> CPU), deshalb traue ich diesem Teil nicht wirklich (in Verbindung mit deinem MB).

HWiNFO64

HWiNFO64_2.jpg

Ein Pic und alle Werte die "man" braucht. :P

Sind deine Ram-Module für 1,5 Volt ausgelegt?
Wenn ja, geb denen mal noch ticken drauf. Hat aber eigentlich nichts mit deiner Startgeschichte zu tun, aber testen kostet nichts.

Die maginalen Spannungseinbrüche sind aus dieser Sicht vollkommen im Rahmen.

Zum Vergleichen kannst du auch meine Werte heranziehen. (MB / PSU und Ram sind gleich/ähnlich)

Fullstress.jpg

hmmm,... Ok 20sek warten bringt auch nichts... ich tendiere immer mehr in die Richtung "schlechter Strom in diesem Zimmer"

Ja so richtig zufrieden bin ich damit ja auch nicht ;) nur so abwegig ist das gar nicht. Lass hier mal nicht die vollen 230Volt anliegen. Es muss ja einen Grund haben dass der Fehler nirgendwo sonst auftritt. Den Error gibts nur in diesem Zimmer. Bei dem Altbau hier wurde viel rumgepfuscht. Hier gabs auch schon einen selektiven Stromausfall ohne dass auch nur eine Sicherung rausgeflogen ist und nur die halbe Wohnung betroffen war.

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht, wenn der 0-Leiter ein zu hohes Potenzial führt ist das keine schöne Sache.

Vielleicht maln Stromfuzzi (Elektriker) die Sache prüfen lassen?!

Ja so richtig zufrieden bin ich damit ja auch nicht ;) nur so abwegig ist das gar nicht. Lass hier mal nicht die vollen 230Volt anliegen. Es muss ja einen Grund haben dass der Fehler nirgendwo sonst auftritt. Den Error gibts nur in diesem Zimmer. Bei dem Altbau hier wurde viel rumgepfuscht. Hier gabs auch schon einen selektiven Stromausfall ohne dass auch nur eine Sicherung rausgeflogen ist und nur die halbe Wohnung betroffen war.

Hast du in allen anderen Zimmern die Symptomatik nicht beobachtet? Dann ist die Lage doch eindeutig. Wenn das mit dem Warten nix bringt: Steckdose einschalten, 10 Sekunden warten, PC einschalten und direkt nach dem Piep auf Reset drücken.
Besorg dir doch mal ein Multimeter und messe die Dose.

Wieso steht bei dir +5VSB? Standby sind doch idR nur 3 Volt oder ist das beim Phenom anders? Weiß das gerade nicht mehr (2 Jahre von AMD weg). Jedenfalls hast du nur 3,36 Volt auf der 5 Volt SB-Leitung. Wieviel Amperé liefert da dein NT?

Edit: Okay +5VSB bei 3 Amperé. Das reicht. Dennoch kommen nur 3,36 Volt heraus :huh: Wie sehen denn die ATX-Stecker aus und wie sieht der Verbinder auf dem MB aus? Sind irgendwelche Spawas hinüber? Muss du mit einer Lupe und Kopflampe am besten untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist brandneu und mit dem Alten war es ja nicht anders. Im laufenden Betrieb gibts ja wirklich keinerlei Probleme. Es ist auch alles korrekt angeschlossen - ist nicht der erste Rechner den ich zusammengefummelt habe :ugly:

Das Multimeter werd ich mir mal von der Uni ausleihen.

Kenne das halt auch nur mit 3,3 Volt. Das ist eben für wake-up-events. Damit werden z.B. Keyboard-controller und LAN am Leben gehalten. Wie ich sehe hast du das gleiche Board SubLeo. Schaltest du deinen PC auch komplett aus (also mit Steckerleiste oder Trennung von der Dose)? Probiere das Szenario mal bitte bei dir.

Ok Hübie, habs 2 mal getestet.

Rechner down und jeweils 10 Minuten den Stecker aus der Wand. -> Neustart jeweils ohne Auffälligkeiten

Ich denke das die PSU beim Start auf irgend einer Leitung (+5VSB finde ich einen guten Hinweis) unter einen kritischen Wert fällt. Mit einer anderen PSU hatte der TE bereits bessere Erfahrungen gemacht. Vielleicht wird er diesem Umstand etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Die bessere Erfahrung mit einer anderen PSU hatte ich auch in einem anderen Bundesland ;)

bisher ist nur mein Zimmer schei*e :ugly:

Hahahaa :ugly:
Elektriker kommen lassen. Wenns einen gewissen Satz übersteigt muss der Vermieter sich beteiligen.

Zurück