990FX VCore lässt sich nicht "fix" einstellen

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
990FX VCore lässt sich nicht "fix" einstellen

Habe seit gestern ein Asrock Extreme 9 990FX Mainboard und wollte den FX-8350 übertakten.Nun besteht aber das Problem, das die VCore (auch bei Standardtakt) dauernd auf 1,4+ V hochgeht und damit einher natürlich auch dauernd die CPU Temp (laut HW Monitor und XTU) in we1-3 Minuten von 33 Grad auf über 60 Grad hochschnellt.Erst dachte ich, das es vllt an der Kühlermontage, oder WLP liegt (habe den Kühler schon 6x runter und wieder raufgesetzt), aber dass ist jetzt wohl auszuschliessen.Loadline an beschleunigt den Tempanstieg der CPU noch weiter, darum habe ich die immer aus.Fällt hier vllt noch jemandem was ein, was einen weiterbringt?
Meßfehler, kann es auch nicht sein, den beim letzten abbauen des CPU Kühlers, war der Kühlkörper kochendheiß.
Spätestens bei 62 Grad breche ich immer die versuche mit Prime ab, da ich die CPU nicht beschädigen möchte.Beim Fatal!ty, aus meinem anderen PC bleibt die VCore immer da, wo man sie einstellt.

AW: 990FX VCore lässt sich nicht "fix" einstellen

Habe ich mal probiert, mit den Stromsparmechanismen, hat nichts gebracht.LLC ist aus, war mal probeweise an, hat aber nix geändert. hwm.PNG

Screenshot vom HWMonitor, hat jemand schon mal so einen Auxtin Wert gehabt?

Zuletzt bearbeitet:

Den AUXTIN-Wert kannst du ignorieren, das ist ein Auslesefehler. Bei mir hat dieser Sensor mal Temperaturen von weit über 100°C angezeigt.

Habe jetzt diese Werte nach 10 min Prime (in Place Large).Nach meiner Meinung,ist die Temp viel zu hoch, aber entweder taugt die Arctic MX-4 WLP nix, oder ich weiß es nicht.Die VCore geht eigentlich, jetzt. LLC steht auf 25%.Wie kann das eigentlich, das LLC den Tempanstieg beschleunigt?

Anhänge

• OC.PNG
    OC.PNG
    351,3 KB · Aufrufe: 62

Du hast mit Sicherheit irgendeine Funktion im UEFI übersehen ... es gibt einige verschiedene Instanzen, die an den Werten der CPU herumdrehen. Schau nochmal genau nach. 60°C sind aber noch in Ordnung, 1,4V im Normalfall auch.

Ich wüsste nicht, was ich da übersehen haben kann.Hier mal ein paar Bilder vom UEFI.Sind aber mittlerweile etwas verändert.

Anhänge

• DSC01439.JPG
    DSC01439.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 76
  • DSC01440.JPG
    DSC01440.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 72
  • DSC01441.JPG
    DSC01441.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 63
  • DSC01442.JPG
    DSC01442.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSC01443.JPG
    DSC01443.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 61

"AMD Application Power Management" klingt für mich stark nach irgendetwas, das auf die Spannung zugreifen kann ... Offiziell soll das zwar nur die Spannung auslesen und dann die Taktraten anpassen, aber ich würde es trotzdem mal ausschalten.

Was mich jetzt ein bisschen verwirt, ist folgendes.Ich stelle jetzt im UEFI 1.25 V als VCore ein und lasse Prime laufen.HW Monitor zeigt mir einen Wert und AMD Overdrive einen anderen (den im UEFI eingestellten.Welcher Wert stimmt denn nun?

Anhänge

• 2009.PNG
    2009.PNG
    399,6 KB · Aufrufe: 62

Der voreingestellte Wert ist weniger interessant, da der tatsächliche Wert fast immer davon abweicht. Auf diesen würde ich mich konzentrieren. Meist kann man auch nach ein paar Versuchen halbwegs genau vorhersagen, wieviel die Spannung von der Vorgabe abweichen wird.

0.1V ist schon eine ordentliche Abweichung, aber nicht unnormal.

Allerdings muss man der Vollständigkeit halber dazu sagen, dass die gemessenen Werte auch nicht unbedingt perfekt sind, da auch die verbaute Messtechnik relativ billig ist und häufig etwas daneben liegt.

Zurück