9900k drosselt sich

Habs jetzt mal so eingestellt. Dann läuft der auf Volllast mit 4,5 und drosselt dann auf 3,8. Meh.
Dann taktet der Prorzessor auf Grund der 95 Watt bereits nicht auf 4,7 GHz, denn diese werden ja nur dann gehalten wenn die 95 Watt nicht überschritten werden. Du kannst daher nicht beides haben, die Watt beschränken und dann noch den vollen Takt anliegen haben. Zumindest nicht solange du Prime95 oder Anwendungen verwendest wo die 95 Watt überschritten werden.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit dem Board und dem Prozessor sagen das ich die 95 Watt in Spiel selten erreiche und daher in meinem Fall auch keine Handbremse im Bios vorbestimmt habe. Denn bevor ich die 95 Watt erreiche limitiert meine Grafikkarte und der Prozessor muss dann keine volle Leistung erbringen.

Mit Video Bearbeitung komme ich auf etwa 140 Watt und da ich nicht Stundenlang Videos rendern tue und wenn überhaupt nur selten innerhalb eines Monats ist es mir auch egal ob die Leistungsaufnahme die 95 Watt dazu überschreitet. Andere Anwendungen wo mein Prozessor wie Prime95 auslastet nutze ich auch nicht. Natürlich erreiche ich auch mehr Watt wenn ich Benchmark oder Stresstests ausführe, aber die gehören bei mir nicht auf der Tagesordnung.

Muss aber dazu sagen das ich für 5 GHz nur 1,225v unter Last anliegen haben muss und es schon ein Unterschied macht wenn ich auf 1,300v gehe, denn dann würde ich auch in Games die 100 Watt gelegentlich kurz überschreiten. Die Leistungsaufnahme ist daher auch von der Spannung mit abhängig was der Prozessor anliegen haben muss.

Lastspannung ist nicht die Spannung die im Bios eingestellt wird, sondern die Spannung die anliegt wenn der Prozessor unter Last z.B. mit Prime95 steht. Mit meiner Wasserkühlung habe ich aber auch im Vergleich zur Luftkühlung ein Vorteil von etwa 10-15°C.
 
Keine Ahnung warum er das macht, hat er bei z390-F aber besser hinbekommen. Und die sonstige Hardware ist ja gleiche, Vielleicht sind die Boards trotz gleichem BIOS unterschiedlich. Hast du auch 1401=?
 
Zum Strike z390-F kann ich nichts mit beitragen, da ich ihn nicht als Vergleich verbaut hatte.

Das Bios kann sich unterscheiden und ggf. wird die Spannung auch anders bestimmt oder das AVX-Offset.
Denn es kommt ja auch noch mit darauf an ob du Prime95 mit AVX testest, denn ist dazu was im Bios bestimmt zum Beispiel ein AVX-Offset von 2 dann würde der Prozessor auch auf 4,5 GHz herunter takten wenn eine Anwendung AVX mit verwendet.

Prime95 verwendet auch AVX, wenn dieses nicht deaktiviert wird.

Hast du auch 1401=?
Ja habe auch bereits das neue 1401 Bios drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hab jetzt das Dritte z390-F verbaut (bevor ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann, muss ich dem Händler 3 x mal die Chance der VErbesserung geben -> Frontmicproblem).

Und siehe da.. dieses Board taktet nochmal anders als das zweite z390. Wie kann das sein? Das gleiche Board mit der gleichen Hardware nur eben als Austauschboard agiert anders. Hat das was mit dem Asus optimized etc zu tun? Kann mir das jemand erklären?
 
Du solltest schon konkreter sein und die Unterschiede genauer beschreiben, sonst kommen wir alle zu Silvester zu dir feiern und dann musst du schon einiges an Bier/Sekt ausgeben... :D
 
Und siehe da.. dieses Board taktet nochmal anders als das zweite z390. Wie kann das sein? Das gleiche Board mit der gleichen Hardware nur eben als Austauschboard agiert anders. Hat das was mit dem Asus optimized etc zu tun? Kann mir das jemand erklären?

Wenn dich die Standard Settings stören, stell das doch manuell ein, was die CPU machen soll.
Ist nicht schwer.
 
Du solltest schon konkreter sein und die Unterschiede genauer beschreiben, sonst kommen wir alle zu Silvester zu dir feiern und dann musst du schon einiges an Bier/Sekt ausgeben... :D

Hahaha :D. Wenn mir jemand dabei hilft, die doofe Kiste zufriedenstellend einzustellen bei mir, würd ich dem sogar noch n Essen ausgeben :D

Also: Wie eingangs zum Thread erwähnt hat mein zweites z390-F Board den 9900k bis 4,7 All Core getaktet und ist dann runter auf 4,1 GHZ gedrosselt. Ich habe im BIOS damals aber außer XMP 1 eingeschaltet und was an Casefans umgestellt, nichts gemacht. Das Board ging wegen Klinke-Mikrobug wieder zurück und ich hatte wegen diesem Bug dann testweise das HERO XI. Das ging nun auch zurück und ich habe ja nun das dritte z390-F Board.
Das dritte z390-F reagiert aber mit gleicher Hardware und gleichen Settings anders. Hier habe ich im Turboboost All Core 4,5 GHZ die sich dann auf 3,7 drosseln. Das gefällt mir aber nicht so sehr, wenn ich sehe, dass das gleiche Board irgendwie auch mehr konnte.
XMP 1 ist eingeschaltet, Asus Multicore Enhancement ist auf Asus Optimized (Standard) und CPU Core Ratio auf Auto (Standard).
Verwirrend ist das umso mehr, wenn - wie gesagt - das zweite z390-F mir 4,7 Turbo und 4,1 gedrosselt allcore gibt und das dritte z390-F eben nicht. Auch interessant: das zweite 390-F hatte dabei Temps bis 75° und was super! Stelle ich Multicore Enhancement auf disabled ein, habe ich auch die exakten Stockwerte. CPU Core Ratio habe ich testweise auf AI gestellt, dann fährt er 4,8 All Core ohne Drosselung aber das bei 1,345 Volt und etwa 91° nach 5 Mins.
Ich bin leider mit der Materie KOMPLETT überfordert. Hab schon das der8auer Video zum 9900k gesehen und auch irgendwas zu Guides gesehen, aber ich würde das schon gerne wie beim zweiten Board einstellen. Könnt ihr mir bitte dabei helfen? Ich hab wirklich NULL Plan und verstehe auch die Begriffe nicht, wenn ich sie richtig lese. Fühl mich da auch unsicher. Nur habe ich in nem Thread gelesen, dass Icarus glaube ich irgendwo geschrieben hat, dass es unter Last unter 1,4 Volt bleiben sollte. Einstellungen etc.. puuuh.
Auch betreibe ich das ganze ja nur mit nem Dark Rock Pro 4. Ich will hier also kein Limit OC betreiben, sondern stabiles, gediegenes wie beim zweiten Board.


P.S.: Ich behalte vermutlich das Board, weil das Klinkeproblem bei Asus gemeldet wurde und mir der 2nd Level Support beipflichtetete, dass er es auch für ein Treiberproblem hält. Ursache könnte vielleicht ein Windows-Build sein. Hier musste gegen Sommer/Herbst z.B. nachgepatcht werden. Veilleich twurde das Front Mikro dabei übersehen.
 
Der 9900K sollte immer mit Last auf alle Kerne 4,7 GHz takten.

Wenn er es nicht tut wird das Power Limit gesetzt sein und dann Taktet er natürlich weiter runter damit die 95 Watt gehalten werden. Es kann aber auch am AVX-Offset liegen, wenn da z.B. 2 dabei steht, würde er sobald AVX anliegt um 200 MHz runter takten. Zusätzlich dann auch die 95 Watt, sollten diese auch als Barriere bestehen.

Du nutzt wahrscheinlich Prime95 und hier muss extra AVX abgeschaltet werden.
Ashampoo_Snap_2019.12.30_22h18m30s_001_.png

Denn machst du das nicht, dann dann taktet der Prozessor 1x runter weil das AVX-Offset gesetzt ist und 1x weil Prime95 natürlich eine höher Leistungsaufnahme als 95 Watt verursacht.

Das AVX-Offset ist in diesem Beispiel auf 0 gesetzt.
Bedeutet, es wird nicht runter getaktet sobald AVX mit verwendet wird. Standardmäßig kann es auf 1 oder 2 stehen.
Ashampoo_Snap_2019.12.30_22h20m37s_002_.png

Asus Multicore Enhancement:
  • Disablet steht für Intel Spezifikation, also es wird ab 95 Watt herunter getaktet.
  • AUTO, steht für Asus Optimierte Konfiguration. Hier werden die 95 Watt auch nicht mehr gehalten
  • Aktiviert, steht für 5 GHz auf alle Kern, ist das selbe als würdest du ein Muliplikator von 50 setzen.

Die Spannung muss immer selbst eingestellt werden und damit die Lastspannung besser abgefangen werden kann würde ich die LLC Stufe 5 oder 6 verwenden. Hierbei musst du dann auch den Prozessor Prime95 oder Linpack Extrem auslasten um zu sehen ob der Prozessor stabil läuft.

Bitte auch alles lesen was ich schreibe, denn ich werde es für dich nicht nochmals schreiben.
Schaust du dir meine letzten Beiträge nochmals an, dann habe ich das ganze schon mal geschrieben.
 
Also, vielleicht habe ich ja Prime anders genutzt. Ich hab das immer so eingestellt wie es entder der8auer im Video eingstellt hatte mit der älteren Fassung von Prime oder mit der neuen einfach auf "Small FFTs max heat cpu, power, stress.
Mit deinen Settings habe ich Turbo von 4,7 All-Core und dann Drosselung auf 4,2 Ghz. Ist das soweit richtig?
Zu Asus Multicore Enhancement: Ich habe es auf AUTO stehen und dabei agiert der eigentlich vorab bei meinem Primetests so, dass er 4,5 All Core läuft und dann auf 3,7 drosselt. Aber sollten das nicht.. Stockwerte sein?
Den Rest versuche ich mal gerade nochmal zu lesen um ggf. ne weitere Zwischenfrage zu stellen.
 
Das AVX-Offset ist in diesem Beispiel auf 0 gesetzt.
Bedeutet, es wird nicht runter getaktet sobald AVX mit verwendet wird. Standardmäßig kann es auf 1 oder 2 stehen.
Okay.. Also aVX fordert CPU nochmal mehr, sieht man ja bei Prime. AVX = Advanced Vector Extensions. Mein Verstnändnis = ein gackerndes Hühnchen.
Was ist denn der Unterschied es von 0, 1 oder 2 zu stehen? Was macht das jetzt wenn ich das was umstelle?
 
Also dein Beitrag #12 hat die Thematik, was man einstellen kann. Aber auch da. ICh raff es halt nicht. Ich würde gerne - wenn ich selbst daran rumfummel - das ganze bissl erklärt bekommen und wieso was macht udn welchen Einfluss das hat. Sonst stell ich z.B. alls ein wie Icarus und am Ende kackt mein PC ab, weil meine CPU ne andere Güte hat und mit dem DarkRockPro4 gekühlt wird. Weiß iach nciht wie ich da stabilitätstests machen soll. Also reicht es Prime95 5 Mins laufen zu lassen? Mit Icarus' Settings oder der8auer?
 
An den Settings ändert sich nichts, das einzige was sich unterscheiden kann ist die Spannung unter Last wie weit sie bei dir runter geht und hier muss der Punkt ermittelt werden wo der Prozessor stabil bleibt. Bei mir sind es bei 5 GHz auf alle Kerne 1,225v und bei jemand anderes könnte es halt auch 1,300v oder mehr sein und darauf bezogen würde sich die Temperatur wieder ändern.

Mit 4,7 GHz auf alle Kerne liege ich bei etwa 1,120v.
Andere brauchen hier ggf. 1,200v.

Lastspannung von 1,225v wie in meinem Beispiel bedeute aber nicht das ich im Bios 1,225v einstelle, denn das ist die Spannung wo der Prozessor unter Last droopt. Im Bios habe ich dazu mit LLC Stufe 6 eine Spannung von 1,256v bestimmt und je nach Güte des Prozessors kann es sein das du da auf 1,300v oder mehr gehen musst.

Bei der Temperatur ist alles gut bis 85°C, natürlich darunter zu bleiben ist immer besser. Wobei es auch bis 100°C gehen würde, nur fängt der Prozessor bei 100°C an sich herunter zu takten.

Wie ich bereits schon schrieb bedeutet ein AVX-Offset wie weit der Prozessor herunter takten soll sobald ein Programm AVX verwendet.
Jede Ziffer steht für 100 MHz.

0 = es wird nicht herunter getaktet.
1 = es wird um 100 MHz herunter getaktet.
2 = es wird um 200 MHz herunter getaktet.
3 = es wird um 300 MHz herunter getaktet

usw....

Natürlich habe ich eine Wasserkühlung verbaut, was im Vergleich zur deine Luftkühlung noch ein Vorteil von 10-15°C ergeben kann. Viel besser bekommt man ein Prozessor mit einer Wasserkühlung auch nicht runter gekühlt und das eine Wasserkühlung Wunder mit der Temperatur des Prozessors bewirken kann glauben nur Leute die keine Ahnung davon haben.

Bekomme mein Prozessor trotz Wasserkühlung mit Prime95 und AVX auch auf die 100°C hoch.

Die Spannungswandler haben hier auch was zu tun und die werden bei dem Strike Board eher heißer als vom Hero und selbst beim Hero habe ich es mal geschafft sie mit Prime95 8K und AVX auf 113°C mit 5 Ghz auf alle Kerne zu bringen, so das dann der Prozessor auch anfängt sich herunter zu takten. Wobei solche Temperaturen mit normalen Anwendungen kaum erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay,

bevor ich das jetzt mal versuche auf eigenene Wege umzusetzen, recherchiere ich natürlich parallel weiter und dieses Video: YouTube scheint mir ganz gut.

Würde jetzt gerne folgendes machen:
CPU Ratio: Per Core: #1=50, #2=48, #3+4: 47 #5-8=45

Prediction ist dann : IMG_20191231_0037438~01.jpg

Editiere gleich mehr und schriebe dann wenn fertig.

Edit1: Hab gerad edeinen AVX Post gesehen. Bei mir stehts aut Auto und darunter steht in grauer Schrift dass er current auf 0 ist. Wenn ich nun Prime95 nutze mit diesem Max Heat test, dann drosselt er sich ja und da ist AVX an. ICh glaube ja, der drosselt sich dann auf 4,5 Ghz. Wenn ich jetzt AVX Offset auf 2 stelle, dann macht er mir z.B. unter diesem Test 4,3 Ghz, bleibt aber kühler?
Das mit dem Volate würde ich gern hinrkeigen. Habe oben meine Vorstellung zu CPU Ratio gestellt. Dabei hab ich aber das so verstanden:
Wenn ich im Turbo bin, dann hab einen Core1 auf 5,0 Ghz, Core2 auf 4,8, Core3+4 auf 4,7 und dann Core5-8 auf 4,5 Ghz. Macht das Sinn? Und wie sieht dann der Last Takt ohne Turbo aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt gerne folgendes machen:
CPU Ratio: Per Core: #1=50, #2=48, #3+4: 47 #5-8=42
Kannst du machen wie du möchtest, aber bedenke das du Allcore nur bis 4,2 GHz hoch kommen wirst.
Es wird bei solch eine Kostenrelation wenn alle Kerne voll belastet werden der niedrigste Wert übernommen.

Deine anderen Einstellungen kommen nur dann zur Geltung wenn nicht alle Kerne belastet werden.
Die 5 GHz wird du daher selbst mit Idle kaum sehen, da selbst mit Idle der Prozessor irgendwas immer am machen ist.

Du konzentrierst dich auch zu sehr auf Prime95, denn Prime95 lasten den Prozessor so stark aus das eine bestimmte Leistungsaufnahme anliegen muss und du damit auch bestimmte Temperaturen erreichst. Nimm lieber mal eigene Anwendungen und Spiel und schaue damit wie hoch die Leistungsaufnahme ausfallen wird und wie heiß damit dein Prozessor werden wird.
 
Habe jetzt das Video weiter geschaut und da war dann bei mir nur noch das Fragezeichen: irgendwas mit manuel und adaptive Mode zu Spannungen.

Aber zunächst zu CPU Radio: Wann würden denn dann 4,2 Al Core laufen? Also mir ist im BasisModus Allcore 4,2GHz in Ordnung, wenn Last aufliegt. Im Turbo dachte ich, ich könnte es wie bei mir einstellen. Aber dann macht es vieleicht Sinn hier bescheidene 4,8 oder 4,9 Ghz anzupeilen? Und dann eben doch Sync all Cores?

Prime will ich später eigentlich nur für Stabilitätstest verwenden. Meine Vorstellung: Ich lass Prime unter bestimmten Einstellungen 30 Minuten laufen. Findet in der Zeit kein Bluescreen statt, sollte alles stabil sein. Ist das korrekt? Teste ich da wie bei deinem Schaubild OHNE AVX oder dann mit AVX? Ich will ja generell ein stabiles System, auch wenn ich das so verstanden hab, dass AVX eigentlich nur bei Adobe Premiere oder so belastet wird. Es könnte ja sein, dass das mal vorkommt bei mir, da ist das mit dem Temps nicht so wichtig, ob er dann dabei bei 90° landet. Spiele dagegen nutzen das ja nicht und er kann mir mehr bieten ohne AVX.

Offen bleibt auch diese Frage:
Hab gerad edeinen AVX Post gesehen. Bei mir stehts aut Auto und darunter steht in grauer Schrift dass er current auf 0 ist. Wenn ich nun Prime95 nutze mit diesem Max Heat test, dann drosselt er sich ja und da ist AVX an. ICh glaube ja, der drosselt sich dann auf 4,5 Ghz. Wenn ich jetzt AVX Offset auf 2 stelle, dann macht er mir z.B. unter diesem Test 4,3 Ghz, bleibt aber kühler?
Das hab ich noch nicht verstanden.
 
Ich nutze selbst das adaptive Mode für die Spannung, denn mit dem manuellem Mode würde zwar der Prozessor im Energiesparen runter takten, aber die Spannung würde dabei nicht mit herunter gestellt werden. Dadurch wird der Prozessor mit Idle kühler.

Wenn du den Mulitpikator nicht gleich für alle Kerne nutzt wird der niedrigste Kern genutzt werden wenn die volle Leistung abverlangt wird. Das sind dann Programme oder Spiele die gestartet werden. Wenn du die Kerne anders bestimmst ist es im Grunde das gleiche was Intel bereits von sich aus macht. Nur bestimmst du selbst welche Kerne wie takten sollen. Das bezieht sich aber immer nur mit minimaler Auslastung. Also Idle oder wenn du mal den Browser öffnest oder nutzt. Also alles was nur kurzzeitig wenig Last erzeugt.

Wenn dein AVX-Offset auf AUTO steht wird darunter angezeigt was er dazu verwenden würde.
Wie bereits geschrieben kann das ganze mit Prime95 mehrere Ursachen haben wenn der Takt herunter gesetzt wird. Eines davon wäre wenn ein AVX-Offset gesetzt ist und ein anderes wenn dein Power Limit auf eine bestimmte Watt Grenze gesetzt ist. Zudem auch wenn deine Spannungswandler zu heiß werden.

Bezüglich deiner Spannungswandler musst du ins HWInfo schauen, dort wird die Temperatur der Spannungswandler auch mit angezeigt.
 
Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, dass ein „gerade so stabiles“ System stabil wäre. Das erinnert mich an Freundinnen, die die Anti-Baby-Pille teilen.

Es gibt nur zwei Arten von Systemen: Stabil oder Sh!t.

4,7 GHz Allcore unter Last ist der Standard bei allen 9900K. Die 5 GHz+ liegen für drei bis acht Sekunden an. Not great, not terrible. Alles darüber wird mit mehr Leistungsaufnahme erkauft.

Ob 4,7 oder 5 GHz merkst Du nicht. Das sind 5 Minimum-Frames oder 10 Maximum. Von 90 auf 85 und von 160 auf 150 in den allermeisten Games von FullHD bis 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück