9900k drosselt sich

Noch nicht mal, denn bei mir reicht es aus das ich die Aura Software und meine Aquasuite im Hintergrund mit Idle am laufen habe was jetzt sozusagen fast keine Last erzeugt das keine 5 GHz mehr anliegen. Dann würde der Prozessor nur zwischen 4,7 und 4,8 GHz takten. GGf. auch mal auf 4,9 GHZ, aber eher selten.

Natürlich wenn ich ein Programm oder Spiel starte dann auf alle Kerne mit 4,7 GHz.
 
Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, dass ein „gerade so stabiles“ System stabil wäre. Das erinnert mich an Freundinnen, die die Anti-Baby-Pille teilen.

Es gibt nur zwei Arten von Systemen: Stabil oder Sh!t.

4,7 GHz Allcore unter Last ist der Standard bei allen 9900K. Die 5 GHz+ liegen für drei bis acht Sekunden an. Not great, not terrible. Alles darüber wird mit mehr Leistungsaufnahme erkauft.

Das macht er aber auch nur, wenn AVX disabled ist im Prime. Ansonsten will ich auf jedenfall ein stabiles System. Das ganz klar. Es ging mir aber auch um die Temps. Ich will definitiv keinen Bluescreen. Never.

@Icarus:
Wenn dein AVX-Offset auf AUTO steht wird darunter angezeigt was er dazu verwenden würde.
Darunter steht 0. Heißt das Auto drosselt generell, aber er empfiehlt mir das auf 0 zu stellen, damit keine Drosselung stattfindet? Da All core mit AVX auf 4,5 geht, gehe ich davon aus, dass Auto dann in dem Moment den Wert 2 nutzt, weil er eben nicht 4,7 taktetet. Hab ich das jetzt verstanden?
 
Da musst Du dir keine Platte machen, Bob. Der 9900K ist 14nm+++, ausentwickelt. Bluescreens and stuff wirst Du nur bei falschen RAM-Timings oder zu viel Spannung sehen.

Wie schon geschrieben, die 4,7 GHz aus Deinem Startpost sind völlig normal für jeden 9900K. Du kannst den DRP4 gern auf 1.500 U/min laufen lassen und mehr Spannung geben für 5 GHz, aber die Lautheit nimmt zu und die Leistungssufnahme,

Wir haben 2020... Muss nicht sein.
 
@Icarus:
Darunter steht 0. Heißt das Auto drosselt generell, aber er empfiehlt mir das auf 0 zu stellen, damit keine Drosselung stattfindet? Da All core mit AVX auf 4,5 geht, gehe ich davon aus, dass Auto dann in dem Moment den Wert 2 nutzt, weil er eben nicht 4,7 taktetet. Hab ich das jetzt verstanden?
AUTO mit 0 bedeutet, er würde nicht herunter takten.
Was sich aber je nach Neustart immer ändern könnte. Stellst du ein eigenen Wert ein dann bist du auch sicher das dieses vom Bios nicht mehr verstellt wird.

Wie ich bereits schrieb kann Prime95 mehrere Gründe dazu haben wenn dein Prozessor herunter Takte.
Wenn dein TDP von 95 Watt laut Bios gehalten werden sollen ist es wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn, dann taktet der Prozessor runter bis 95 Watt und hierbei liegt die Leistungsaufnahme so hoch das er unter 4,7 GHz takten muss. Es kann sogar soweit runter gehen das du nur auf 4000 MHz oder noch weniger kommst.

Die Spannungswandler werden auch heiß mit solch eine Leistungsaufnahme und hier kommt es auf das Board mit an wie gut sie gekühlt werden. Natürlich auch auf dein Gehäuse wie gut dein Luftzug im Gehäuse ist und werden hier 100 °C überschritten würde dein Prozessor auch herunter takten. Genauso wenn dein Prozessor selbst diese 100°C erreicht und es ist sehr gut und auch leicht möglich den 9900K auf 100°C zu bekommen. Das habe ich sogar mit Wasserkühlung schon geschafft und dabei lag meine Lastspannung nur bei 1,208v.

Wohlgemerkt mit 5 GHz ohne ein AVX-Offset und Prime95 mit 8K und AVX.

Du sollst daher das ganze auch mal mit normalen Anwendungen versuchen, denn z.B. ein Spiel wird eher von deiner Grafikkarte limitiert und dann wird dein Prozessor auch nicht so eine hohe Leistung anliegen haben und möglicherweise noch nicht mal die 95 Watt überschreiten und so die ganze Zeit 4,7 Ghz auf alle Kerne anliegen haben.

Die 5 GHz+ liegen für drei bis acht Sekunden an. Not great, not terrible. Alles darüber wird mit mehr Leistungsaufnahme erkauft.
Jenachdem was im Hintergrund läuft noch nicht mal, denn mit HWInfo oder HWMonitor wird jeder Takt festgehalten, auch wenn der nur sehr kurz anlag. Habe die 5 GHz nur mit frisch aufgesetztem Windows mal gesehen, später dann nicht mehr.

Um diese 5 Ghz wieder mal kurz anliegen sehen zu können müsste ich bei mir einiges im Hintergrund beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst UNS sagen, dass die 5 GHz gar ganz und gar nicht ständig und immer anliegen, sondern nur ein Marketing-Gag von Intel sind?

Du Volksfahrräder! (Kann sich noch jemand an den „Volks-PC“ der BILD! erinnern?)

Ob Intel oder AMD, wir sollten nach Preis-Leistung kaufen. Da lautete die Empfehlung von 2007 bis 2017 Intel. 2018 AMD oder Intel (in der Reihenfolge) und 2019 und ganz sicher auch 2020 AMD.

(Mir ist es gleich, ich hatte vor Äonen sogar mal einen Cyrix 266 MHz.) Ich hoffe aber dass Jim Keller wie bei AMD und Tesla auch bei Intel aufräumt und einen echten Kracher liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst UNS sagen, dass die 5 GHz gar ganz und gar nicht ständig und immer anliegen, sondern nur ein Marketing-Gag von Intel sind?
Kann dir nur berichten wie es bei mir ist, wie sich das ganze mit einem anderem Board verhalten kann ist wieder eine andere Geschichte, da jedes Board bezogen auf das Bios sich anders verhalten kann.

Bei mir ist es zumindest so das wenn ich eine Gesamte Auslastung von mindestens 3% anliegen habe was ja auch bis zu 7% im Schnitt und gelegentlich auch mal höher anliegen kann, ich nur zwischen 4,7 bis 4,8 GHz erreiche.
Ashampoo_Snap_2019.12.31_04h35m10s_001_.png

Als Marketing-Gag würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen, denn schließe ich einiges im Hintergrund so das ich auch auf nur 1% runter komme erreiche ich auch bis zu 5 GHz.
last.png

Bei mir habe ich aber auch die Aquasuite mit auf dem Monitor am anzeigen, was Grafiken und auch einige Messwerte ständig neu berechnen und anzeigen muss. Würde ich die dieses schließen würde ich auch eher auf 4,9 GHz kommen.

Ashampoo_Snap_2019.12.29_18h40m56s_003_.jpg

Hängt daher ganz davon ab was alles im Hintergrund läuft. Ist mir aber egal, da ich Problemlos auch 5 GHz auf alle Kerne laufen lassen kann. Momentan habe ich aber 4,7 GHz auf alle Kerne am laufen, da mir dieser Takt vollkommen ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück