980ti vs Titan X (Kaufentscheidung)

SteffBody

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich überlege nun schon lange, welche neue Grafikkarte ich mir kaufe, da nur noch diese Komponente zu meinem neuen PC fehlt (Siehe Signatur).
Jedoch kann ich mich nicht wirklich entscheiden zwischen:

- ZOTAC GTX 980ti Extreme Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- EVGA GTX Titan X SuperClocked EVGA GeForce GTX Titan X SuperClocked, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (12G-P4-2992-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- EVGA GTX Titan X Hybrid EVGA GeForce GTX Titan X Hybrid, 12GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (12G-P4-1999-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also eine von den 3en wird es auf jeden Fall. Entschieden hatte ich mich quasi schon für die ZOTAC...und dann kam COD:BO3 :-/
Ich wollte schon ein wenig Ruhe mit der neuen Grafikkarte haben. Mit den 6GB VRAM der ZOTAC habe ich da nun so meine Zweifel, da ich ja auch in 1440p & 144Hz spielen möchte.
12 GB sollten da zukunftssicher sein und übertakten kann man die Titan X HYbrid auch bis 1500 max. Hat Jemand Erfahrungen mit der Titan X von EVGA und kann mir was über die Lautstärke der Karte erzählen. Ist die Hybrid leiser?
Zur Zeit ist bei mir wirklich alles leise im Case, auch unter Last. Wäre schade, wenn dann die Karte immer ausrastet, sobald ich spiele.

Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen bzgl. der 3 Karten mit mir teilen könntet und was ihr von meiner VRAM-Überlegung haltet. Schon mal vielen Dank für eure Zeit ;-)

Grüße

Nimm die 980 ti, für Aufpreis der Titan X bekommst du kaum mehr Leistung und die 980 sind meistens auch besser zu übertakten :daumen:
Wenn du aber auf jeden Fall für die Zukunft gerüstet sein willst nimm die Titan X, 12GB VRAM werden noch Jahre lang reichen.

Ach um auf deine Frage mit dem Hybrid Kühler zurück zu kommen, Hybrid Kühler sind nicht unbedingt leiser, meistens "nur" kühler. Hier wird eher darauf gesetzt alle Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern statt die Kühlfläche zu vergrößern.
Und 6GB VRAM sollten eigentlich auch reichen, außer du willst 8xMSAA und HD Texturen in deinen Spielen verwenden, denn da könnte der Speicher auf 1440p in den nächsten Jahren knapp werden (könnte!).

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur jede Menge V-Ram zaubert auch keine Frames auf den Bildschirm. ;-) Also wenn du nicht ein Game hast wo du jede Menge Mods mit am laufen hast (Bsp. Skyrim) oder du SLI machen möchtest dann ist ne 980 Ti mit 6GB völlig ausreichend.

Verstehe ich dich richtig das du denkst CoD:BO3 könnte mehr als 6GB V-Ram brauchen? :what:

Aber nur jede Menge V-Ram zaubert auch keine Frames auf den Bildschirm. ;-) Also wenn du nicht ein Game hast wo du jede Menge Mods mit am laufen hast (Bsp. Skyrim) oder du SLI machen möchtest dann ist ne 980 Ti mit 6GB völlig ausreichend.

Verstehe ich dich richtig das du denkst CoD:BO3 könnte mehr als 6GB V-Ram brauchen? :what:

Laut PCGH Test von CoD:BO3 geht mit "Extra"-Texturen schon ziemlich weit über die 6GB bis zu 11,5GB.

Das ist aber auch eine schlechte Ausnahme. Wenn du kein COD spielst, bist du mit der 980ti sehr gut bedient. Ansonsten einfach Texturen reduzieren.

Lol, bo3 ist einfach nur bescheiden programmiert. Da kannste die eher ne ps4 für das eine Spiel hinstellen...

Kommt günstiger

Ich habe bei der Gamestar nur die minimalen Anforderungen gefunden und da ist die Rede von einer GTX 470 da kann ich davon ausgehen das ne 980 Ti, noch dazu so ein stark übertaktetes Modell wie die Zotac, spielend mit mit dem Game fertig wird . . . . da erwarte ich locker mindestens 60 FPS - ist ja auch keine neue Grafik Engine sondern nur weiter aufgebohrt.

Also wenn das stimmt mit den 11,5GB dann würde ich das Spiel eher stehen lassen denn dann ist da was nicht ganz richtig.

Die Frage ist halt, wie es sich mit den nächsten AAA Titeln verhält. Aber das wird man erst dann sehen, wenn es soweit ist. Aber ihr habt schon recht. Die 980ti wird wahrscheinlich reichen. Aber bei diesen Preisen muss es halt schon wohl überlegt sein.

Wenn du jetzt die 980 Ti nimmst sparst du ja quasi 350 - 400€ gegenüber der Titan X, da kannst du in 3 Jahren die Ti verkaufen für 250€ hast dann zusammen 600€ packst noch nen 100er drauf und holst die nächste High End GPU und in 3-4 Jahren ist die Titan X auch von der Performance ein altes Stück Hardware wo du ne neue brauchst.

Wird halt immer von Deiner Software/Settings abhängen.
Und wenn Du damit klarkommst nicht alle Regler auf Ultra zu stellen, dann wirst Du auch mit 6GB Vram auskommen.
Wenn Du aber weisst dass Du das nicht möchtest und sicher ist das 6GB nicht ausreichen, dann stellt sich doch die Frage gar nicht. Es soll ja durchaus User geben, die ihr Lieblingsspiel so gut es geht genießen möchten, und das auch zu honorieren wissen.

Ach ja, nicht jede Titan X schafft 1500 Gamestabil. Da hilft auch die Kühlung nicht. Geh mal eher von 1.4Ghz aus. Dafür braucht die Titan X für die gleiche Leistung auch gut 100Mhz weniger als die 980Ti, sie hat ja einen Shaderblock mehr.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Zotac 980ti amp extrem... boostet standard auf 1440 mhz unter last 45 - 50 % lüfterdrehzahl bei 58 - 63 grad.
Firestrike 1.1 Grafikscore 20000 ... mehr als ne standard titan x und dann auch noch die bessere Kühlösung , von der Preis Ersparniss ganz zu schweigen , Zotac hat auch echte 5 jahre Garantie bei Registrierung.

Mir persönlich wären 300-350€ Aufpreis für 6GB mehr Speicher und Zwangsreferensdesign einer Titan X ein wenig viel.
Aber wenn du sie dringend brauchst und dir das Geld nicht fehlt, warum denn nicht? Weihnachten ist ja quasi schon morgen. ;)

Ich kann ja auch die Hybrid-Lösung nehmen. Da bleibt die Karte ja auch sehr kühl und hat hohes OC-Potenzial. Weiß bloß nicht, wie es von der Lautstärke her ist.

Ich kann ja auch die Hybrid-Lösung nehmen. Da bleibt die Karte ja auch sehr kühl und hat hohes OC-Potenzial. Weiß bloß nicht, wie es von der Lautstärke her ist.

Hybrid ist Quark, da der 120mm Radiator niemals reicht, um den Maximalverbrauch einer solchen Karte bei angemessener Lautstärke wegzukühlen. Dazu der Lüfter für die Spannungswandler, welcher auch nochmal ne zusätzliche Lärmquelle ist.
Höhere OC Potenzial hast du da außerdem auch nicht, da die Platine immer noch Referenz, bei welcher die Spannungsversorgung unterirdisch ist, ist.

Und nicht vergessen, um die volle Leistung der Titan X abzurufen brauchst Du zwingend ein Mod-Bios.

Das "normale" Power-Limit liegt bei 250W, da läufst Du schon fast bei Stock-Takten rein.

Anno 2205 z.b. ist das erste Game, das meine Titan X mit 350W Power-Target in 4K aushebelt. (Das sind 100W mehr als das Stock-Bios zulässt).

375W Power-Target bei 1.25v und 1.468 Mhz
Bild: anno2205_2015_11_06_1gnk08.jpg - abload.de
350W Power-Target bei 1.25v und 1.468 Mhz bzw. zwei Taktstufen weniger durch das erreichen vom 350W-PT
Bild: anno2205_2015_11_06_1rgkvb.jpg - abload.de

Und nicht vergessen, um die volle Leistung der Titan X abzurufen brauchst Du zwingend ein Mod-Bios.

Das "normale" Power-Limit liegt bei 250W, da läufst Du schon fast bei Stock-Takten rein.

Anno 2205 z.b. ist das erste Game, das meine Titan X mit 350W Power-Target in 4K aushebelt. (Das sind 100W mehr als das Stock-Bios zulässt).

375W Power-Target bei 1.25v und 1.468 Mhz
Bild: anno2205_2015_11_06_1gnk08.jpg - abload.de
350W Power-Target bei 1.25v und 1.468 Mhz bzw. zwei Taktstufen weniger durch das erreichen vom 350W-PT
Bild: anno2205_2015_11_06_1rgkvb.jpg - abload.de

Über Mod Bios habe ich mir natürlich schon Gedanken gemacht. Aber auch mit Standard-Bios sind hohe Taktraten drin: [Official] nVIDIA GeForce GTX TITAN X Owners Club - Page 966

Was bringt es Dir wenn Du hohe Taktraten erreichtst, die aber nicht dauerhaft halten kannst, weil die Stromversorgung beschnitten ist? Siehe den Anno-Screen. Das ist kein öder Benchmark, sondern ein ganz normales Game.

Ich erzähle ja auch nicht überall meine Titan X schafft 1506Mhz, die auf 1330 zusammenbrechen, wenn mal etwas Strom gebraucht wird.

Ich glaube dann wird es wohl doch die 980ti. Habe wirklich keine Lust eine 1200€ Grafikkarte versehentlich zu schrotten, weil ich unbedingt ein Mod Bios brauche, um die 980ti von Zotac zu toppen :O
Aber dennoch kribbelt es mir unter den Fingernägeln, wenn ich an die Titan X denke. Hmm...würde halt super zu meinem Setup passen was die Performance betrifft.

Und ist auch schwer nachweisbar wenn die Graka die Hufe hochgerissen hat.
Aber ich wollte mit meinen Beiträgen auch nur auf die "Hindernisse" der Titan X - Übertaktung hinweisen.

Zurück