980Ti - Laberthread

Karten die auf dem Referenz Design basieren, sind bei 1.23 Volt gelocked. Bei 60°-65° fallen Voltage und Booststufe ab, deswegen nur noch 1.212 Volt und 13 MHz weniger Boosttakt. Das Verhalten ist ganz normal und kann nur durch ein Mod Bios behoben werden (also zum Beispiel 1.274 dauerhaft anliegende und gleichzeitige Max Voltage).

Ich habe ja schon das Mod-Bios angesprochen, aber selbst damit scheint es wohl nicht zu funktionieren, wie Birdy84 beschrieb. Es liegt wohl entweder an einem Hard-Lock oder an einer weiteren Sperre im Bios der Omega. Bei meiner MSI hat ein selbst erstelltes Mod-Bios funktioniert.

@Birdy84.... kannst du dein Mod-Bios hier hochladen? Würde mir das gerne einmal anschauen. :)

Kann das wirklich sein? Nur 0,8 Sone unter Last? Zotac Geforce GTX 980 Ti AMP Extreme (Grafikkarten) Test - Die schnellste GTX 980 Ti - Seite 5 - GameStar
Vllt wird die Omega noch bissl leiser, da sie sicherlich ein ticken weniger verbraucht und nicht so hoch taktet. Würde gerne die Karte optimiert auf Sparflamme nutzen, nur meint Toms Hardware folgendes:
"Wir sehen, dass eigentlich alle auf Sparzwang getrimmten Karten ein klein wenig bei den Frame-Zeiten leiden. Allerdings schießt die Maxwell-Karte hier den (negativen) Vogel ab, denn ihre Einbrüche sind immens."
Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
Hat das wer von euch vllt mal getestet und ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nee, meine war ultra laut. Hat ja auch das tolle zero fan feature.. Leider dreht der Lüfter immer auf und ab... Temps gingen bis 68 grad aber leider zu laut für meinen geschmack. Ging damals zurück nach amazon

Zuletzt bearbeitet:
Dachte die Fans starten mit 60°C, wie ist es denn wenn ich mir eine Lüfterkurve einstelle? Ja da war doch was bei Zotacs auto Fankurve soweit ich mich entsinne...

"Die Omega sollte bei etwa 2 Sone Liegen mit der Lautstärke, das ist noch ok und sollte so bei 60-64 Grad liegen..."

Ist okay von der Lautstärke denk ich.
Hoffe echt nur, dass mein 500watt Netzteil da keine mucken macht xD

Dachte die Fans starten mit 60°C, wie ist es denn wenn ich mir eine Lüfterkurve einstelle? Ja da war doch was bei Zotacs auto Fankurve soweit ich mich entsinne...

Die Lüfter starten ab 60°C, aufgrund der schlechten Lüfter laufen die nicht gerade leise hoch, sondern gehen immer an / aus / an / aus / an / aus... bis sie irgendwann 2000 rpm erreicht haben. Danach lassen sie sich aber auf 600 rpm runterregeln. Müssen halt erstmal einmal Power bekommen.

wie bei 3 Pin Lüftern, wo die Anlaufspannung relativ hoch ist, danach aber runtergeregelt werden können.

Ich fands nicht so prickelnd, deswegen ging meine damals zurück.

@SchattenBo: Solange es kein Noname Produkt ist, reichen 500 echte Watt mehr als aus.

Solange man die runterregeln kann ist es mir recht.
Laut dem Test erreicht die AMP Extreme nur 0,8 Sone unter Last und der Kühler ist der Gleiche bei der Omega.
Selbst mit 2 Sone könnte ich leben, bin sowieso nicht der Freund von Fanstop. Non stop 1500 RPM und gut^^
Denke mal der direkte Austausch der Wärmeleitpaste ist unnötig oder? Temps scheinen ja gut zu sein.

... die Zotacs pulsen bis erreichen einer bestimmten Temperatur. Das kann man aber per Bios-Mod schnell beseitigen. Bei Bedarf, einfach melden.

War laut Amazon wohl ein Systemfehler. Bin gespannt ob die Karten wirklich rausgeschickt werden oder ne Stornierung kommt. Wünsche dir viel Glück CranberryPie :)

Eben Hotline angerufen, die hat nochmal extra nachgefragt und die sagten sry können Preis net mehr reduzieren, weil die kostet ja jetzt wieder 522€^^
Selbst die 369€ sind ein ordentlicher Preis, wäre fast selbst schwach geworden. Für 281€ nehm ich sie natürlich sofort, wenn sie doch storniert werden sollte, schade drum aber auch kein Weltuntergang. :)

@Timeris Dankeschön! ^^

Zurück