980Ti - Laberthread

danke an denen Leuten die mir versucht haben zu helfen und ein sehr großes dankeschön an denen die es mal wieder wegen eines Netzteil Debatte zerstört haben,wie so viele Themen hier.
das PCGH Forum ist wirklich klasse, nur kenne ich kein Forum wo es so oft um Netzteile geht.

(nur mal am Rande)

Habe mich nicht zurückhalten können und einen Acer Predator X34(A) gekauft :D Mit etwas Tuning sind im Witcher 1500 glatt und in allen anderen Szenarien bis 1520 MHz möglich - auch wenn der prozentuale und absolute Gewinn zu 1480 MHz lächerlich erscheint, optimiere ich trotzdem gerne. Am WE fliegt noch die Gelid Extreme runter, dann bekommt die Kryonaut von Thermal Grizzly eine Chance :ugly:

Bzgl. der PEG-Last-Diskussion (RX480) kann ich nur berichten, dass mein Z77 MPower von 12/2012 auch mit mehr als über +10 W auf dem PCI-E keine Probleme macht :devil:

Habe mich nicht zurückhalten können und einen Acer Predator X34(A) gekauft :D Mit etwas Tuning sind im Witcher 1500 glatt und in allen anderen Szenarien bis 1520 MHz möglich - auch wenn der prozentuale und absolute Gewinn zu 1480 MHz lächerlich erscheint, optimiere ich trotzdem gerne. Am WE fliegt noch die Gelid Extreme runter, dann bekommt die Kryonaut von Thermal Grizzly eine Chance :ugly:

Bzgl. der PEG-Last-Diskussion (RX480) kann ich nur berichten, dass mein Z77 MPower von 12/2012 auch mit mehr als über +10 W auf dem PCI-E keine Probleme macht :devil:

Wenn man das nötige Kleingeld hat, wieso nicht :P
Welche 980Ti hast du genau?

Und Schutzschaltungen sind auch nicht alles worauf es ankommt,
Ja und Bremsen bie einem Fahrzeug sind völlig überbewertet, darauf kommt es nun wirklich nicht an...

mit billigen Netzteilen kann es auch passieren das halt mal kurz der PC abschmiert (ist mir mit ner Haswell-CPU passiert ->Haswell Power-States) bzw. sind einfach Schrott-Komponenten verbaut, was der Hardware auch nicht so gut tut.
Ja und die Komponenten sowie die Kinder in Afrika werden es dir danken, dass du mehr Elektroschrott durch miese Netzteile erzeugst...

Von daher muss sich halt jeder die Frage stellen ob er unbedingt 5% beim Preis sparen will und dafür halt was minderwertiges erhält (das wäre wie wenn du ein B150-Board für deine CPU nimmst: ist für die meisten Sachen ausreichend, aber spätestens hier gehen die Fragen los ob es wirklich notwendig war die 50€ zu sparen)
Das ist nicht mit dem Netzteil zu vergleichen, das ist eine gaanz andere Baustelle...

Du steckst dir auch keine Baumarktreifen aufn Porsche 911 oder Ferrari, oder?!
Das NT wurde mir mal von Caseking empfohlen und hat bisher alles ohne Probleme mit gemacht, nur frage ich mich woher die spannungs Sprünge herkommen, bzw. ist das normal ?
Wenn du dich noch an 'nen Namen oder sowas erinnerst, wäre ich über eine PN dankbar, würde das dann an Caseking weiterleiten wollen...

Oder wolltest du unbedingt 'nen billigen Haufen von Netzteil haben??

Übrigens ist der Thermaltake German Serie das Wort Schutzschaltung fremd
Es gab ein Review, da hat ein TT Hamburg 530 mal eben 900 Watt geliefert. Von den Spannungen sprech ich besser nicht. Versagt haben UVP,OVP,OPP&OCP
Vor nem halben Jahr hatte ich selbst ein Thermaltake. Nach Tests auf Kurzschlusssicherung war mein P4 PC Geschichte. Das Gerät hat nicht abgeschaltet und man konnte schön hören wie die Platte neu anfuhr.

danke an denen Leuten die mir versucht haben zu helfen und ein sehr großes dankeschön an denen die es mal wieder wegen eines Netzteil Debatte zerstört haben,wie so viele Themen hier.
das PCGH Forum ist wirklich klasse, nur kenne ich kein Forum wo es so oft um Netzteile geht.

(nur mal am Rande)

Weil das Thema wichtig ist.
Wenn ich schon überlege, mir teure Hardware zu kaufen, dann gehört da kein 40€ Netzteil rein. Ich muss ja kein 150€ Teil kaufen aber ein gutes Netzteil was mit moderner Hardware zurecht kommt und alle Schutzschaltungen hat, sollte / muss es mir schon wert sein.

Es muss ja keines von BeQuiet sein, gibt auch andere gute Hersteller aber BeQuiet bietet in Deutschland im ersten Jahr einen Vor Ort Austausch an, so ein Service is ja nicht verkehrt, zumal sind die BeQuiet mit die leisesten, wenn nicht DIE leisesten Netzteile am Markt.

... ich schlage vor, wir verlassen mal die OT-Zone und wenden uns wieder der GTX 980ti zu. Sollten noch nähere Erläuterungen zu Netzteilen, deren Besonderheiten usw. notwendig sein, machst ein Link in den Netzteil-Fred auch. Es muss nicht alles doppelt und dreifach gepostet werden. ;)

Ich wollte die NT Diskussion nicht stören #7647 auf Seite 765 hatte ich ne Frage zum oc des VRam. Vielleicht kann jemand helfen?:schief:

Ab wann bringt denn es etwas, wenn man den VRam oc? Habe +200 MHz anliegen,aber so richtig
Vorteile sehe ich nicht, bei 3DMark. Bin ich da auf dem Holzweg?

Der Durchsatz des Speichers macht sich vordergründig in den Min. FPS bemerkbar, allen voran bei Auflösungen beyond 1080p. Ein gutes Beispiel und auch Test-Szenario sind die Witcher Teile 2 und 3: Zum einen quittieren sie instabile Taktraten (VRAM aber auch GPU) adhoc mit Bildfehlern und Abstürzen, zum anderen lassen sich ab WQHD die Min. FPS gut beobachten.

VG,
criss

ok, dann werde ich mich mal mit den min FPS beschäftigen. Im Moment läuft BF 4 "ultra" mit konstanten 60 FPS.
Also dazu dann das VSync aus und auf die Einbrüche achten?

Wenn du dich noch an 'nen Namen oder sowas erinnerst, wäre ich über eine PN dankbar, würde das dann an Caseking weiterleiten wollen...

Oder wolltest du unbedingt 'nen billigen Haufen von Netzteil haben??

Leider nicht, das war vor knapp 1-2Jahren in Gaußstraße 1, 10589 Berlin da gehe ich immer hin. naja was heißt Billig Netzteil? ich habe den Verkäufer vertraut da ich mich mit NT nicht wirklich auskenne, da ich CPU,GPU,BORD,RAM gekauft habe, habe ich ihm gesagt ein Netzteil bitte unter 100€. da dachte ich, ja auch bis heute dass das NT ein sehr gutes ist, was er auch meinte das es ausreichen werde,mit glaube ich 70€ hatte ich auch ein gutes Gefühl,gerade da es von einer bekannten Firma kommt :(

Mal Uni getestet. @stock/oc GPU/ oc GPU+VRam / oc VRam

FPS...........................186 / 197 / 200 / 188
Score ...................... 4697 / 4980 / 5033 / 4747
Min FPS .................34,9 / 35,2 / 35,1 / 35,5
Max FPS................. 340 / 367 / 350 / 349

min FPS ist in allen Fällen gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Mal Uni getestet. @stock/oc GPU/ oc GPU+VRam / oc VRam

FPS...........................186 / 197 / 200 / 188
Score ...................... 4697 / 4980 / 5033 / 4747
Min FPS .................34,9 / 35,2 / 35,1 / 35,5
Max FPS................. 340 / 367 / 350 / 349

min FPS ist in allen Fällen gleich.

Bei welcher Auflösung? Synthetische Benchmarks sind meist weniger aussagekräftig, als eine tatsächliche Applikation oder ein Spiel ;)

Ist das aussagekräftig genug?

Anhänge

• Uni stock.PNG
    Uni stock.PNG
    34 KB · Aufrufe: 71
  • Uni oc GPU.PNG
    Uni oc GPU.PNG
    28,7 KB · Aufrufe: 60
  • Uni oc GPU + VRam.PNG
    Uni oc GPU + VRam.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 76
jetzt kommts noch auf diei rechnende maschiene und deren takrate an, ansonsten ist das volkommen aussagelos. maschiene steht in sig, aber keine taktraten

Zurück