980Ti - Laberthread

Einfach mal so als Info. Vllt interessant für Einige :)

Anhänge

• ss+(2016-02-05+at+04.57.45).png
    ss+(2016-02-05+at+04.57.45).png
    30,7 KB · Aufrufe: 123
Ja ich weiß. Einige haben den schon drauf, aber ich wollte das hier nur Posten das ne Rev 2.0 im Anmarsch ist ^^

... "Golden Sample", "Amp", "Extrem", "OC" und wie sie alle heißen, sind reiner Kundenfang. Die Taktraten sind mit ein wenig Glück und ordentlicher Belüftung bei jeder Karte möglich. Selbst die no-custom Karten kommen da oftmals ran.

aber wie man sieht funktioniert das... es ist wie immer beim marketing... mit den richtigen argumenten (lügen oder verdrehte wahrheiten) kann man selbst eskimos die inem iglu hausen nen kühlschrank andrehen...
das prob ist halt es gibt viele die sich nicht genpüend auskennen oder informieren, teilweise zeitschriften die sonem mist empfehlen wo man für 70€ mehr 50mhz mehr bekommt (pcgh gehört zum glück nicht dazu) und zu selten in foren navhgefragt wird wenn man sich nicht auskennt (obwohl da natürlich auch di möglichkeit hat das noobs einem antworten)
bei nem besseren pcb versteh ichs ja noch wie damals bei der gtx670 dccu2 und dcu2 top... die dcu2 hatte nen leicht modifiziertes standardt pcb (wenn ich mich recht erinere) und die dcu2 top hat nen custom 680 pcb spendiert bekommen...
bei sowas istn bisl aufpreis durchaus gerechtfertigt, da man fpr den aufpreis auch mehr qualität bekommt (in dem fall wars nen besser designedes pcb mit ner besseres spanungversorgung die noch dazu qualitativ hochwertiger war)... aber wegen nen paar mhz die quasi jede gpu hinbekomt die kein absolute "arschkarte" ist... find ich frech... aber was solls... aufregen bringt ja auch nix

aber wie man sieht funktioniert das... es ist wie immer beim marketing... mit den richtigen argumenten (lügen oder verdrehte wahrheiten) kann man selbst eskimos die inem iglu hausen nen kühlschrank andrehen...
das prob ist halt es gibt viele die sich nicht genpüend auskennen oder informieren, teilweise zeitschriften die sonem mist empfehlen wo man für 70€ mehr 50mhz mehr bekommt (pcgh gehört zum glück nicht dazu) und zu selten in foren navhgefragt wird wenn man sich nicht auskennt (obwohl da natürlich auch di möglichkeit hat das noobs einem antworten)
bei nem besseren pcb versteh ichs ja noch wie damals bei der gtx670 dccu2 und dcu2 top... die dcu2 hatte nen leicht modifiziertes standardt pcb (wenn ich mich recht erinere) und die dcu2 top hat nen custom 680 pcb spendiert bekommen...
bei sowas istn bisl aufpreis durchaus gerechtfertigt, da man fpr den aufpreis auch mehr qualität bekommt (in dem fall wars nen besser designedes pcb mit ner besseres spanungversorgung die noch dazu qualitativ hochwertiger war)... aber wegen nen paar mhz die quasi jede gpu hinbekomt die kein absolute "arschkarte" ist... find ich frech... aber was solls... aufregen bringt ja auch nix

Naja so verallgemeinern kann man das Ganze aber auch nicht......
Es gibt nämlich noch einen ganz anderen Fall, bei dem es für den Käufer auch Sinn macht den Aufpreis zu zahlen für etwas mehr Mhz.
Wenn der Käufer X sich nach einer neuen Graka im High-End Bereich umschaut und dementsprechend bereit ist auch etwas mehr Geld auszugeben.
X hat aber keinerlei Erfahrung mit OCen einer Graka und möchte das auch nicht versuchen/durchführen.
Was macht X also? Rischtisch! Er kauft sich z.b. die AMP! Extreme, weil diese den höchsten, garantierten Takt hat und er selbst garnichts machen braucht.
Das finde ich vollkommen okay, es ist ja letztendlich jedem selbst überlassen und nicht mein Geld, was ausgegeben wird.
Und mal ehrlich.....Wer sich eine Graka für 690+ Euro kauft, der sollte bei 70€ mehr oder weniger auch nicht verhungern oder sich beschweren. Denn in einer solchen Dimension, sind wir bereits jenseits von Gut und Böse :D

naja nur verstehe ich die riesen angst vor oc nicht...
ok wer sich nicht für interesiert, aber bevor ich 70€ mehr ausgebe (egal in welchem segment) informier ich mich doch...

und solange ein ord4entlicher kühler drauf ist kann man beim oc quasi nix kaput machen... ich hab schon viel mit karten angestellt seis normales oc, oc per software voltmod, hardmod etc... ich habe es nochnie hinbekommen eine graka zu lynchen egal wie sehr ich es nachm benchen auch getestet habe...
ich mein jedem das seine, aber wenn es möglichkeiten gibt die gleiche qualität oder mehr billiger zu bekommen wird doch jeder hellhörig oder?

naja wir schweifewn ab....

Ja klar, du hast ja auch vollkommen recht. Ich wollte dir auch in keinster Weise widersprechen.
Dein Argument trifft voll und ganz zu, nur gibt es eben auch die anderen Konsumenten, die die Ansicht vertreten, wie ich sie oben beschrieben habe.
Wenn man die Wahl hat die gleiche Leistung für weniger Geld zu nehmen, da sagt keiner nein.
Ist halt immer ne Frage der Faulheit, Gemütlichkeit und ob man sich, wie gesagt, mit der Materie beschäftigen will oder einfach Plug & Play bevorzugt und das beste Out-of-the-Box Produkt haben möchte.

Ich selbst habe mir die Asus Strix OC gekauft und bereue es keine Sekunde.
Sicherlich hätte ich etwas Geld sparen können, aber da kommt dann meine oben genannte Ansicht des Geldes in der Dimension.
Wenn ich einen Rechner hier stehen habe, der ca. 2K€ gekostet hat und nagelneu ist, da jucken mich dann 70€ mehr oder weniger auch nicht :D
Ich wollte eben einfach eine Karte die ich einbaue und sofort alles rasiert mit einem garantierten OC, auch wenn dieser noch nicht an der Obergrenze ist.

Nun wieder zum Topic:
Hat jemand die Asus Strix OC und hat diese weiter hoch geschraubt?
Würde mal gerne wissen was so drin ist? Mir reicht die Leistung vollkommen aus, interessiert mich nur Ergebnisse zu hören :)

dir ist klar das die frage am ende deines postes sinlos ist oder?
jeder chip ist einzigartig teste es selbst...
kann sein das deine keine 13mhz mehr schafst ode nen golden sample mit max 1650mhz hast... testen is angesagt

dir ist klar das die frage am ende deines postes sinlos ist oder?
jeder chip ist einzigartig teste es selbst...
kann sein das deine keine 13mhz mehr schafst ode nen golden sample mit max 1650mhz hast... testen is angesagt

Die Frage ist sinnlos?

"Hat jemand die Asus Strix OC und hat diese weiter hoch geschraubt?
Würde mal gerne wissen was so drin ist? Mir reicht die Leistung vollkommen aus, interessiert mich nur Ergebnisse zu hören "

Was ist daran sinnlos? Ich frage, ob jemand OC bei der Karte vorgenommen hat und ob er sein Ergebnis hier mit mir teilen kann, da es mich interessiert.
Frage ich irgendwo, ob jemand mir genau vorhersagen kann wie viel Mhz meine Karte schafft? Hab ich wohl überlesen...
Mir ist durchaus bewusst, dass jeder Chip anders ist, trotzdem kann man ja nach den Ergebnissen anderer User fragen oder warum gibt es Foren?
Stimmt hier darf ich nichts fragen.....deswegen hat der Thread auch 670+ Seiten....

Das Einzige was mir gerade sinnlos erscheint, ist deine Art und Weise auf eine Frage zu antworten, die nicht an dich gerichtet war (falls dein System in der Sig noch stimmt).
Danke trotzdem

Gestern die neue MSI 980ti 6G wegen RMA gekriegt, heute eingebaut und siehe da Asic 81,6% (alte hatte glaub 72%), standart Boost von 1380Mhz (alte 1340Mhz) und ging auch ganz ohne murren auf 1506Mhz, was wenn ich sie unter Wasser hab wohl noch ein bisschen ausreizen werden.
Ich muss einfach mal wieder benchen!

Zuletzt bearbeitet:
naja , es gibt user die lassen von OC wirklich die finger , sicherlich ist es dann besser eine OC version zu kaufen .
ob da nun 1300 oder 1400 mhz im boost kommen ist meiner meinung nach eh nur zum benchen interressant , in games sind das keine riesigen unterschiede.

meine amp extrem hat einen asic wert von 79 , boostet aus dem karton auf 1430 und hält den takt unter last. für nen benchmark hatte ich sie mal auf 1540 laufen , aber im dauerbetrieb lass ich sie wie sie aus dem karton kam. Für meine FHD Auflösung ist das genug Leistung.

Einfach mal Google bemühen: Applicatikon Specific Integrated Circuit ist mal die Übersetzung/Schreibweise.
Etwas laienhaft ausgedrückt:
Grundsätzlich sagt dieser Wert nur grob aus, wie anfällig deine GPU für Leckströme ist. Je höher der Wert, umso weniger Leckströme hat deine GPU um umso weniger heiß wird sie; analog andersrum.

Einfach mal Google bemühen: Applicatikon Specific Integrated Circuit ist mal die Übersetzung/Schreibweise.
Etwas laienhaft ausgedrückt:
Grundsätzlich sagt dieser Wert nur grob aus, wie anfällig deine GPU für Leckströme ist. Je höher der Wert, umso weniger Leckströme hat deine GPU um umso weniger heiß wird sie; analog andersrum.
Ok und wie findet man seinen spezifischen Wert heraus ?

Zumal die Omega und Extreme Karten laut Reviews Probleme mit der Lüftersteuerung haben und dann random mal kurz komplett aufdrehen um danach wieder auf normale Umdrehungszahlen zurückzukommen.

Zurück