980Ti - Laberthread

Hallo Zusammen,

für einen Faltrechner denke ich immer mehr an eine GTX 980 TI. Da die Leistungen eh aller Modell ähnlich und vom einzelnen Chip abhängen, kommt es mir zuerst nur darauf ab, dass die Lüfter leise sind und der Chip kühl. Was haltet Ihr von dieser Karte? Gibt es dabei etwas zu bemängeln? Zum Teil findet man Berichte von nervösen Lüftersteuerungen bei den Zotac Modellen. Oder gibt es von EGVA etwas schönes? Die Garantiebedingungen sind immer ein Kaufgrund.

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-980-ti-amp-omega-zt-90504-10p-a1275778.html?hloc=at&hloc=de

Bei mir hat der letzte Treiber seine Probleme. Ingame läuft alles Top, aber im Windows bekam ich in den letzten 14 Tagen, 2 mal im unteren Drittel des Monitors für eine ms ein punktiertes Schachbrett (Pixelbrei), das sieht man nur für einen Wimpernschlag. Müsste aber am Treiber liegen.

Welches Game reagiert empfindlich auf VRam OC? Ich hab im Moment 1.450/3.802 - 1,162v am laufen. Über 30min Dying Light sind stabil.

Was ist eigentlich mit der Galax 980 Ti HoF? Laut Reviews soll die ja spitze sein und günstig ist sie auch...Ist da nicht was faul?

Was ist eigentlich mit der Galax 980 Ti HoF? Laut Reviews soll die ja spitze sein und günstig ist sie auch...Ist da nicht was faul?

Welche Reviews hast du gelesen?
Mindestens zwei Leute hier im Forum haben die wieder retourniert weil die Lüftersteuerung eine Zumutung ist.
Tomshardware hat das auch bemerkt:
Taktraten, Temperaturen und Lautstärke - KFA² GTX 980 Ti HOF: Licht und Schatten, aber richtig günstig
Weder die Taktrate, Temperatur oder Powerlimit würden die Karte irgendwie besonders machen.
Die aufgebohrte Spannungsversorgung sagt ja nichts über die tatsächliche Taktrate aus.

Hey Leute ich hätte mal (wieder) ne Frage zwecks OC :D
Habe gestern ein wenig an meiner Asus gewerkelt und bekomme diese @Stock Spannung auf ~1400Mhz stable.
Wenn ich sie weiter hoch schicke, z.B. 1430Mhz, dann läuft 3D Mark zwar, aber Unigine Valley crasht :/
Zudem ist das Plus im Boost bei mir immer ca. 20-30Mhz mehr als das was eingestellt ist. Ist es normal, dass dieses Plus so stark schwankt im Vgl. zu anderen Asus-Karten?
Wenn ich mir im Netz durchlese wie das bei manch anderen Leuten ist mit der Karte, dass diese @ Stock z.B schon ~100Mhz mehr fährt als angegeben bzw. eingestellt, da Frage ich mich eben ob meine wirklich so ne harte Krücke ist :D

Beim Ram OC hab ich mich zwar mal rangetastet, aber da herrscht gleiches Spiel wie oben beschrieben.
Zum Beispiel kann ich problemlos auf 2000/4000/8000 (wie mans nimmt) hochschrauben, wenn ich in 3D Mark teste. Mit Valley kommt dann prompt der Crash.
Außerdem habe ich gelesen, dass Ram OC ja nur bedingt was hergibt (stimmt das so?) und ich mir das dann eigentlich sparen kann.

Bevor wieder jemand die gleiche Frage stellt:
Ja mir reicht die Leistung, die die Karte @Stock hergibt und ja es ist also nicht nötig diese zu OCen.
Das Thema interessiert mich aber und da ich den Eindruck habe hier im Forum sind viele fähige und kompetente Leute unterwegs, stelle ich hier die Frage um mich sozusagen weiter zu bilden und dazu zu lernen.

Aktuell läuft die Karte also mit folgenden Settings:
GPU Clock: ~1400Mhz Boost
Voltage: 1.187v - 1.200v (@Stock)
RAM: 7200 (@Stock)
PT: 110%
Temp-Target: 91°
Gemessene Temp Load: ~72° max
Lüfter drehen hierbei bei ca. 50%

Was meint ihr könnte oder sollte ich noch ausprobieren bzw. ändern?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück