980Ti - Laberthread

@Meroveus @chischko
Mit dem selben DisplayPort Kabel lief es doch auch an der alten GTX 970. Ich verpack die Karte jetzt schonmal damit die gleich verschickt werden kann wenn mein Bruder wieder daheim ist.
Von ner Strix hätte ich ihm sowiesp abgeraten wegen dem ungekühlten Vram.

Der VRAM wird aktiv über den Luftstrom mitgekühlt und führt selber die Wärme über das eigene Package nach außen ausreichend ab. VRMs sind da wesentlich kritischer.

Ich habe mal eine Frage zur Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition. Hat jemand Langzeiterfahrungen?
Mir geht es da um Spulenfiepen, Lautstärke, etc. Die Lüfter sollen ja bei längerer Zeit im Boostmodus mit schwankenden Drehzahlen und Ein-Aus-Loops reagieren.

Ich habe mal eine Frage zur Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition. Hat jemand Langzeiterfahrungen?
Mir geht es da um Spulenfiepen, Lautstärke, etc. Die Lüfter sollen ja bei längerer Zeit im Boostmodus mit schwankenden Drehzahlen und Ein-Aus-Loops reagieren.

Also fie Zotac ist ne sehr feine Karte wenn sie ins Gehäuse passt. Die Lüfter können störend sein jedoch fix ne Lüfterkurve bei msi afterburner erstellt fertig. Spulenfiepen hatte ich bei meiner keines jedoch habe ich sie ausgetauscht da manuelles oc eher mühsam ist durch den Amp Dreck und da auch nur mit dem firestorm oder wie das Programm wieder heißt. Auch ist sie recht schwer weshalb ich einen High Jack drunter hatte :) aber persönlich würde ich eher zur Gigabyte G1 oder Ex bzw evga Classified tendieren ;)
Mfg Khalua

Servus! Ich hatte die AMP! Extreme für einige MOnate verbaut, bin dann nur wegen Umrüstung auf Komplett WaKü auf die jetzige Karte umgesteiogen, weil es für die Zotac keinen Fullcover WaKü Block gab/gibt.

Spulenfiepen hatte ich gar keines. Die schwankenden Lüfter habe ich mittels Afterburner versucht in den Griff zu bekommen doch leider ist mir das nicht ganz so einfach geglückt und ich habe immer auf eine Bios Update seitens Zotac gewartet, ob es das nun gibt müsste man mal Dr. Google fragen. Ich meine was gehört zu haben in der neuesten Revision von FireStorm soll das möglich sein bzw. behoben werden.

Ansonsten ist die Karte in Sachen Leistung der absolute Hammer! Die hat die 980 AMP! Extreme Edition die ich davor drin hatte einfach so we geschnieft und viele andere 980 Ti Modelle ebenfalls. Der Werkstakt ist ohnhin schon ziemlich hoch und leichtes OC ist ebenfalls noch möglich allerdings darf man sich keine Wunder erwarten! Hab da verschiedene Presets und EInstellungen ausprobiert und hab +75 Mhz beim Core und +36 Mhz beim VRAM stabil hin bekommen unter Luftkühlung bei nem ASIC Wert von 67,5% (also nicht der beste!). Vergleichstabelle mal mit einigen festgehaltenen Tests: Screenshot by Lightshot

Moin Moin,

will mir zum B-day im März was schenken (lassen) :ugly:
Wenn ich im März eine 980 Ti kaufe, wie lange werde ich glücklich mit der Karte sein?
Klaro, kommt auf mich, meine Einstellung und Software an :lol:

Was verlang ich von der Karte?

- WqHD mit 60+ FPS in aktuellen AAA Games wie GTA, Ghost Recon, The Division, usw.
- keine Kompromisse
- kein Turbinenjet

Seit wann ist die 980 Ti eig. erhältlich?
Bedeutet dass das die Karte im März 2016 schon alt ist?
Lohnt das Upgrade eigentlich?

Moin Moin,

will mir zum B-day im März was schenken (lassen)
s000.gif

Wenn ich im März eine 980 Ti kaufe, wie lange werde ich glücklich mit der Karte sein?
Klaro, kommt auf mich, meine Einstellung und Software an
lolaway2.gif

Was verlang ich von der Karte?

- WqHD mit 60+ FPS in aktuellen AAA Games wie GTA, Ghost Recon, The Division, usw.
- keine Kompromisse
- kein Turbinenjet

Seit wann ist die 980 Ti eig. erhältlich?
Bedeutet dass das die Karte im März 2016 schon alt ist?
Lohnt das Upgrade eigentlich?

Servus!
Mein Tipp: Warte auf Pascal! Das ist der Nachfolger der 9xxer Serie von nVidia und die soll so Anfang des 2. Quartals auf den Markt kommen. Außerdem ist es eine komplett neue Architektur mit vielen techn. Neuerungen. Zudem ist deine R9 290 noch absolut auf dem Stand der Technik und hält locker die ggf. anfallende Wartezeit durch bis Pascal raus kommt, lieferbar ist und auch die ersten fundierten Testberichte erstellt sind.
Wieso?
Deswegen: FinFET Fertigung und HBM2 VRAM!

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/418185-big-pascal-laberthread.html

Servus!
Mein Tipp: Warte auf Pascal! Das ist der Nachfolger der 9xxer Serie von nVidia und die soll so Anfang des 2. Quartals auf den Markt kommen. Außerdem ist es eine komplett neue Architektur mit vielen techn. Neuerungen.[/URL]

Hört sich vernünftig an. Dennoch bin ich nicht sicher ob eine neue techn. Neuerung immer besser als die alte sein muss .. ?!

Im März 2016 würde ich mir als Neukauf keine 980Ti mehr kaufen, vor allem nicht, wenn eh eine einigermaßen aktuelle Grafikkarte vorhanden ist. Wenn 6-8 Monate später da die neue Generation - mit doch deutlichen, für die Leistung noch nicht abschätzbaren Änderungen - in den Läden steht. Es heißt ja immer, kaufe die Leistung dann wenn du sie brauchst. Mit der 290 hast du ja aktuell eine angemessene Leistung. Was anderes wäre, wenn du jetzt direkt in 4K zocken möchtest.

Mit "2. HJ" wäre ich vorsichtig. Wenn NVIDIA seinen bisherigen Zyklus beibehält, dürften zuerst die Mittelklasse-Modelle im 2HJ auf den Markt kommen (also bis Ende Juni). Dann dauert es vermutlich wieder einige Monate, bis die Zocker-Versionen nachkommen (tippe auf Oktober/November 16). Das Flaggschiff dürfte sich dann nochmals ein paar Monate mehr Zeit lassen.

Echt schwer -.-
Einer der Gründe warum ich jetzt was tun möchte ist FreeSync bzw. Gsync !
Weil ich mit tearing nicht klar komme, zocke immer mit Vsync.
Die Nachteile davon sind bekannt: Entweder volle 60 FPS oder 30 FPS - dazwischen wird's eng :what:
Evtl. meinen Monitor verkaufen, als Zwischenlösung einen FHD mit Freesync kaufen und ende 2016 GraKa und Monitor tauschen :-D ?!

Hast du jetzt schon ein G/Free Sync Monitor ?

Wenn nicht würde ich da mich erst entscheiden, ich würde aber kein mehr mit FHD holen denn da wirst du auf lange Zeit kein Spaß mehr machen. Wenn du den Monitor hast kannst du dir die Grafikkarte nach Monitor besorgen.

Ich konnte nicht warten, habe mir ein UHD Monitor samt 980ti gegönnt und würde es wieder machen :)

Nein, noch besitze ich keinen G/Free- Sync Monitor!
Naja, was gibt's den für gute Monitore?
Die Asus-Reihe MG / PG hat so ihre Probleme.
Der Rest wird ja auch noch wenig empfohlen bzw. genannt.

Ja ich bin halt auch am überlegen ob ich trotz Geforcegrafikkarte nächsten Monat den Freesync Eizo kaufen soll. Habe momentan einen 27" 1440p IPS 60hz von Eizo hier stehen und bin davon begeistert, nur bessere Reaktionszeit und mehr Hertz wären nicht schlecht,

Ja ich bin halt auch am überlegen ob ich trotz Geforcegrafikkarte nächsten Monat den Freesync Eizo kaufen soll. Habe momentan einen 27" 1440p IPS 60hz von Eizo hier stehen und bin davon begeistert, nur bessere Reaktionszeit und mehr Hertz wären nicht schlecht,

Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Hast du in absehbarer Zeit vor, auf AMD zu wechseln? Ansonsten ist das imho doch eine Geld-ins-Klo-Aktion.

Wo wir beim Kernproblem der jeweiligen Varianten vom variablen v-blank-Intervall wären: G-Sync nagelt dich auf nVidia fest, FreeSync auf AMD.

ps: Geiler Avatar aus Dogma, GottesMissionar :ugly::daumen:

Lohnt es sich aktuell noch eine GTX 980 ti G1 zu kaufen? Oder sollte man die nächste Generation von Grafikkarten abwarten?
Wann kann man auf die nächste Generation setzen?

Gruß Tommy_Lee

Lohnt es sich aktuell noch eine GTX 980 ti G1 zu kaufen? Oder sollte man die nächste Generation von Grafikkarten abwarten?
Wann kann man auf die nächste Generation setzen?

Gruß Tommy_Lee

Genau das will ich auch wissen.
Sehe du fährst auch mit einer (noch) aktuellen GPU.
Mir wurde öfter empfohlen zu warten und ich denke das werde ich auch tun :)

Vlt. die nächsten Monate einen Zukunftssicheren Monitor und dann Mitte / Ende 2016 die nächste GPU :-)

Zurück