980Ti - Laberthread

so die palit ist drinne.

spulenfiepen habe ich soweit keins. erst ab 300fps+ aufwärts hört man etwas.. aber ist nicht extrem hoch vom ton also nicht nervig.

mit 240 fps (csgo z.b) hab ich kaum/kein fiepen.

letzten endes: ich musste dieses mal nicht 5x die karte tauschen wie zu meiner 780 zeit. ich hab zwar keine die 0 fiept. aber es ist vertretbar.
dennoch fehlt mir meine 780 iwo doch schon.. die hatte nachm 5ten tausch 0 gefiept :D

bf4 lief auch top mit cpu OC. das E9 480 sollte also doch ausreichen^^

Jetzt muss ich nochmal was fragen. Sorry bin aber erst seit kurzem bei den Grünen:D

Ich lasse bei mir immer Afterburner im Hintergrund mitlaufen und da werden im Monitoring diverse Sachen aufgezeichnet, die mir so noch nichts sagen. Vielleicht könnt Ihr mir da mit einer kurzen Erklärung weiterhelfen.
Es geht um diese Bezeichnungen.

FB-Nutzung
VID-Nutzung
Bus Nutzung
OV Max Limit
Ausnutzungslimit

Danke

FB-Nutzung = Framebuffer bzw. VRAM (Speicherauslastung)
VID-Nutzung = Voltage identification bzw. digital kodierte Spannung (prozentuale Nutzung der maximal einprogrammierten Spannung)
Bus Nutzung = Auslastung des PCI-Express Bus bzw. wieviel Daten wandern zwischen GPU und CPU (theoretisch max. 16 GB/s, praktisch eher 5 up / 5 down = 10 GB/s netto)
OV Max Limit = Overvoltage Limit. Also wieviel Überspannung du drauf gegeben hast
Ausnutzungslimit = Ich schätz dies ist die GPU-Auslastung bzw. wieviel Arbeit kann der Grafikprozessor noch aufnehmen / verteilen

Bitte.

So ich habe jetzt mal die Zotac AMP Extreme GTX 980 Ti live erlebt. Dann weiß man, was man mit der Palit hat. Ja die Zotac konnte den Boost bei 1476 MHz konstant halten und ja die sieht schon sehr geil aus :hail::daumen: aber von der Lautstärke her ist das nichts im Vergleich zur Palit. Mehr als 1476 MHz waren auch nicht drin. Das schafft auch meine Palit vielleicht nicht immer konstant aber dafür fast nicht hörbar.:daumen:

So ein Monster Kühler und dann so laut :( naja!

Hätte man die Steuerung der Lüfter so eingestellt, das sie die Karte bei geschmeidigen 72°-75° halten würden, wäre sie um einiges leiser.

Dann würde die Karte nicht so hoch boosten.
Die AMP Extreme soll schnell sein, mehr nicht. Wer eine leise Karte haben will, die dennoch den boosten konstant hält und kühl bleibt MUSS sich selbst darum kümmern und auf Wakü umrüsten.
Alles andere ist ein Kompromiss, muss ja teure Wakü sein.
Corsair H105 + NZXT Kraken G10 + 2 Bei Quiet Lüfter, Pumpe auf 5V drosseln, Lüfter auf 7V drosseln und schon hat man 40° bei 1550 MHZ GPU Takt (sofern der Chip solch Taktraten stabil macht).

Jetzt werden sicher wieder welche meinen ein Morpheus schafft das auch mit guten Lüftern.
Nein, es gibt KEINEN Luftkühler der eine 980 TI bei 1500 MHZ aufwärts anständig kühlen kann, das ganze PCB wird heiß, die VRM werden extrem heiß und irgendwann geht dann ein Bauteil flöten.

Eine AiO oder Wakü ist die einzige Methode sicher solch Taktraten auf Dauer zu betreiben.

oder halt ne ordentliche wakü [emoji14]

naja der morpheus isja auchn top kühler...nur heizt sich halt wie du schon sagtest das pcb auf...
bin froh das ich mir dank wakü darum keine sorgen mehr machn muss...

muss man halt selbst wissen obs einem das wert ist^^ ich bereue meine investition für die wakü nich...macht spas und ist leise...

Liebe Leute, ich kann eine 980TI sehr günstig bekommen (500 Euro) eines Kollegen, der komplett auf Gaming Notebook umsteigt.
Zwar käme ich derzeit rechnerisch mitein wenig Gewinn raus (ich kann beide 970er verkaufen für 270 pro), aber für eine "Tankfüllung" dann weniger Leistung zu haben, ist keine Option für mich, und ich glaube, dass SLI soweit noch gut skaliert bei den 970ern, dass es derzeit keine meßbar schnellere Single GPU auf dem Markt gibt.

Daher meine Fragen: Was machen Eure 980TIs bei Firestrike im Graphic Score? Würde mich mal interessieren. Mit etwas oc bin ich über 24.000 Punkten.

Witcher 3 auf 2560*1440 spiele ich auf Ultra mit maximierten Presets für Grafik und PostFx souverän 55-65 avg fps (oc 65-75+).

Vielen Dank!

Bin selber von 2 970ern auf eine TI ungestiegen.
Ist einfach besser:

- ähnliches Leistung
- volle Leistung wenn Sli nicht geht (Ark zum Beispiel, ein Krampf mit einer 970)
- Stromsparender
- kühler als SLI
- leiser
- viel mehr Vram, gerade bei wqhd eigentlich der entscheidende Pluspunkt

Ich würde die 970er verkaufen solange sie noch was wert sind.

So ich bin nun auch im Club der TI Besitzer.

Endlich kann ich Elite: Dangerous auf Max-Details und maximalem 4K Supersampling spielen. Und was mich wundert ist. Das Teil ist auch noch deutlich leiser als meine alte Sapphire 7850 OC 2GB :D

Ich war gestern etwas enttäuscht.
Hab in Assassins Creed Syndicate in WQHD auf Ultra nur knappe 60 fps. :-)
Das ganze natürlich auf Out of the Box Takt (1380 Mhz).

Bin selber von 2 970ern auf eine TI ungestiegen.
Ist einfach besser:

- ähnliches Leistung
- volle Leistung wenn Sli nicht geht (Ark zum Beispiel, ein Krampf mit einer 970)
- Stromsparender
- kühler als SLI
- leiser
- viel mehr Vram, gerade bei wqhd eigentlich der entscheidende Pluspunkt

Ich würde die 970er verkaufen solange sie noch was wert sind.
Die meisten Deiner Punkte sind für mich irrelevant, ehrlich gesagt bzw das sind nicht meine Kriterien. Ich bin tatsächlich voll fixiert auf die fps. Es gab für mich bisher einen Titel, der zum Release kein SLI Profil hatte, das war FO4. Aber das läuft sogar mit nur einer 970 unter WQHD bei mir mit 50-70 fps auf Ultra.
Es ist also die absolute Ausnahme für mich persönlich nach rund 1 Jahr Nutzung.
Das VRAM ist bisher unter 1440p auch kein Faktor gewesen bzw keine Einschränkung. Ich überbrücke nur bis Pascal, also noch grob 12-15 Monate.

Ich lese viel Widersprüchliches, mal ist die 980TI schneller, dann wieder langsamer als 970 SLI, siehe PC Gamer Review
"If you’re thinking SLI/CF will win by a landslide, it depends on what game and settings you’re running. On average, 970 SLI is only 5-10 percent faster than the 980 Ti, but depending on the game it may be as much as 20 percent faster...or 15 percent slower."

Mehr gebe ich auf Praxisberichte und Benchmarks von Nutzern außerhalb der "Labortests". Dass Du mit dem Umstieg zufrieden bist, ist ja schon mal positiv! Aber siehe oben, Du hast auch viel mehr Anforderungen als ich sie habe. Erfolgskritisch sind für mich die fps.

Daher nochmals, die 980TI sehe ich bei 18k bis 20K Firestrike Score. Das kann nicht alles sein!:hmm:

Bei dem Kühler bräuchten die nicht so laut sein.
Klar sind 2 baugleiche Lüfter leiser als 3, aber die Lüftersteuerung der Amp Extreme ist nicht so wirklich gelungen.

... ich habe mich bisher immer angeschmiert bei Costm Modellen. Sie waren IMMER lauter als andere Lösungen.
Ja gut ein wenig leiser als die Referenz. Um immer sicher zu gehen, kommt bei mir nur AC oder Morpheus drauf.
Leiser und kühler sowieso.:D

Die meisten Deiner Punkte sind für mich irrelevant, ehrlich gesagt bzw das sind nicht meine Kriterien. Ich bin tatsächlich voll fixiert auf die fps. Es gab für mich bisher einen Titel, der zum Release kein SLI Profil hatte, das war FO4. Aber das läuft sogar mit nur einer 970 unter WQHD bei mir mit 50-70 fps auf Ultra.
Es ist also die absolute Ausnahme für mich persönlich nach rund 1 Jahr Nutzung.
Das VRAM ist bisher unter 1440p auch kein Faktor gewesen bzw keine Einschränkung. Ich überbrücke nur bis Pascal, also noch grob 12-15 Monate.

Ich lese viel Widersprüchliches, mal ist die 980TI schneller, dann wieder langsamer als 970 SLI, siehe PC Gamer Review
"If you’re thinking SLI/CF will win by a landslide, it depends on what game and settings you’re running. On average, 970 SLI is only 5-10 percent faster than the 980 Ti, but depending on the game it may be as much as 20 percent faster...or 15 percent slower."

Mehr gebe ich auf Praxisberichte und Benchmarks von Nutzern außerhalb der "Labortests". Dass Du mit dem Umstieg zufrieden bist, ist ja schon mal positiv! Aber siehe oben, Du hast auch viel mehr Anforderungen als ich sie habe. Erfolgskritisch sind für mich die fps.

Daher nochmals, die 980TI sehe ich bei 18k bis 20K Firestrike Score. Das kann nicht alles sein!:hmm:

Naja meine Kriterien sind das auch nicht, sondern wie bei dir viel FPS.

Aber das sind eben die Vorteile die dazu kamen.
Ich bin eben gewechselt weil selbst unter 1080p die Vram-Grenze geknackt wurde und ARK mit einer 970 gar nicht lief. Dadurch das man die TI auch schön übertakten kann, wird sie erst recht ein richtiges Biest. Und wie gesagt, die Leistung ist IMMER da, anders als bei der 970SLI Kombi.

Zurück