980Ti - Laberthread

Gutes Netzteil hin oder her, kann trotzdem mitverantwortlich fürs Spulenfiepen sein.
Mein P10 550W war auch alles andere als minderwertig, nur habe ich beim Antec Edge 550W, Bequiet E10 500W CM und Bequiet E10 500W deutlich weniger Spulenfiepen gehabt.
Getestet habe ich die Netzteile im Vergleich bei der Super Jetstream und der X3 iChill Airboss.
Da du aber anscheinend eh keine Hilfe bezüglich des Spulenfiepens zulässt, ist es für dich ja obsolet was ich schreibe.

jepp.. die palit soll aber leiser sein soweit ich es gesehen habe.

dann werd ich wohl die palit nehmen. sollte ich hoffe ich mal nichts mit falsch machen

Die Palit ist für die Kohle echt ok, wobei es auch mehrere Anläufe brauchte, bis ich eine völlige intakte Karte erwischte. :ugly:

Wenn man daraus eine Tendenz was die Qualität anbelangt ableiten möchte, die bekanntlich nur ein Zeitwert ist (die BWLer schlafen ja nicht), "freue" ich mich schon auf die Pascal Karten... das Theater mit der ASIC sollte z.B. langsam echt ein Ende finden... das ist bei AMD aktuell besser gelöst!

Es ist auf jeden Fall die leisteste Karte mit dem durchdachtesten Kühler. Die Inno3D würde ich im Hinblick auf Langzeithaltbarkeit (was immer man darunter auch verstehen möchte) nicht kaufen.

Nur die Palit. Bin doch nicht bekloppt. Ich warte jetzt mal ab was Gigabyte so mit der Xtreme Serie zaubert. Selbst 14+3 Phasenwandler sind keine Garantie das nichts singt. Und das Seasonic X-750km³ ist auch ein gutes Netzteil. :)

Na, da bin ich aber gespannt. Allerdings weniger auf die Karten selbst sondern nur auf der Verhältnis aus Mehrpreis und Mehrleistung. 100 Euro für 1 - 2 % sind nicht unüblich.

Gutes Netzteil hin oder her, kann trotzdem mitverantwortlich fürs Spulenfiepen sein.
Mein P10 550W war auch alles andere als minderwertig, nur habe ich beim Antec Edge 550W, Bequiet E10 500W CM und Bequiet E10 500W deutlich weniger Spulenfiepen gehabt.
Getestet habe ich die Netzteile im Vergleich bei der Super Jetstream und der X3 iChill Airboss.
Da du aber anscheinend eh keine Hilfe bezüglich des Spulenfiepens zulässt, ist es für dich ja obsolet was ich schreibe.

Dann lass' es doch einfach. Ich red' mir den Mund auch nicht mehr fusselig. Man erkennt doch mittlerweile halbwegs am Fragebeitrag die Bereitschaft dazuzulernen. Es kann auch echt nicht unsere Aufgabe sein, andere zu ihrem Glück zu zwingen. Wir sind hier alle nur Verbraucher und können nur max. unsere Erfahrungen austauschen. Einen größeren Stellenwert dürfen wir unseren Äußerungen nicht einräumen.

Die Serienstreuung der Chips, die hohe Anfälligkeit für Defekte und die Ausfallquote lassen gar keine genaueren Empfehlungen zu.

Eine perfekte 980 Ti (OC) gibt es nicht, auch wenn die Bauteile noch so hochwertig sind, reduziert sich alles mehr oder weniger auf die Güte des Chips.

Meine Güte, was ist nur aus unserem Hobby geworden... mittlerweile kann man nicht mal für 700 Euro eine konstante Qualität erwarten, von den Preisen der Titan X möchte ich erst gar nicht reden.

Ich bin schon sehr auf Karte mit zwei Maxwell-Chips gespannt......

Zuletzt bearbeitet:
Eine perfekte 980 Ti (OC) gibt es nicht, auch wenn die Bauteile noch so hochwertig sind, reduziert sich alles mehr oder weniger auf die Güte des Chips.

Meine Güte, was ist nur aus unserem Hobby geworden... mittlerweile kann man nicht mal für 700 Euro eine konstante Qualität erwarten, von den Preisen der Titan X möchte ich erst gar nicht reden.

Ich bin schon sehr auf Karte mit zwei Maxwell-Chips gespannt......

Also ich finde meine Palit perfekt und die beste Karte die ich je hatte! Hohes OC, leise, kein bis sehr wenig Spulenfiepen oder keine kaputten Lüfter. Was will man mehr?

Ich finde es eher traurig, dass sich anscheinend kaum ein Hersteller die Mühe macht, mal nen Kühler vernünftig für ne Karte zu optimieren.
Da hängt selber Kühler auf ner 300W und ne 150W Karte.
Alles nur um Kosten zu sparen.
Gut, jeder will natürlich soviel Gewinn wie möglich erzielen, aber wenn keiner mher die Produkte kauft, dann lohnt sich das dann doch eher weniger.

Warum auch immer, wird auch ewig am 2 Slot Design festgehalten.
Die mal richtig 3-4 Slot Karten rausbringen.

Traurig dass es nicht SELBSTVERSTÄDLICH ist, fehlerfreie HW in dieser Preisklasse zu bekommen...

Das sollte eigentlich in jeder Preisklasse selbstverständlich sein, außer vielleicht bei diesen "Geiz ist geil" Massenramschklamotten.

Ich begreife diese Wirtschaftsform auch langsam nicht mehr.

Wenn sich ein Startup so eine ******** leistet, war's das.

Bei den großen Herstellern gehört natürlich aufgrund der Komplexität eine gewisse Ausfallrate dazu nur das aktuelle Theater ist zu 99 % auf die Profitgier der Hersteller zurückzuführen. Die Leute sind auch mittlerweile richtig schmerzfrei geworden, was man an der 970 wieder sehr gut gesehen hat.

Es gibt auch nicht wirklich eine Alternative. Die Fury X wurde von mir sehnlichst erwartet, denn ich wollte für 700 Euro keinen Krüppelchip haben aber der Scheiss mit der pfeifenden Pumpe hat mich dann abgeschreckt. Zurecht, wie ich bei meiner Inno3D Hybrid erfahren musste.

Jetzt hat nVidia dann doch wieder gewonnen, denn wenn man sich erstmal an die Leistung gewöhnt hat und sich den Anspruch auch leisten kann, will man den auch nicht mehr missen.

Witzigerweise ist es mittlerweile egal, wie viel Kohle man für eine Grafikkarte ausgibt, unter den 980 Ti Karten sind Unmengen Gurken und die Titan X Karten sind laut und stromlimitiert....

Meine Palit wird auch erstmal die letzte Karte sein die ich relativ jung kaufe, es warte eh noch genug alte Spiele und so kann es echt nicht weitergehen.

Hallöchen

Habe gesehen das bei Caseking endlich der Fullcover für die MSI GTX980TI gibt.
Hat hier schon jemand erfahrungen damit gemacht,kann man die standard Backplatte verwenden oder muss man sich eine andere dafür holen?
Was mich auch etwas verunsichert sind die anschlüsse,mal angenommen ich entscheide mich für oben die Anschlüsse ,wie kriege ich unten die zu oder bzw wie heißt das zum zumachen?Habe schon bißchen bei Caseking geguckt aber finde irgendwie nicht das was ich suche oder ist alles mit dabei was man für die Montage braucht oder stehe ich gerade aufn Schlauch?

Deswegen habe ich auch weitere Tage gewartet, um das Thema zirpen und bruzzeln zu behandeln. Das E10 lag schon im Warenkorb, alleine weil es keine Flachbandkabel hat wäre es einen Kauf Wert, aber bevor ich da weitere Euros für Testzwecke locker mache, beende ich das Kapitel Maxwell. Es ist doch auch logisch das man lieber alles rückbaut, bevor man jetzt zur teueren Karte noch ein neues Netzteil anschafft, um am Ende doch genau auf´s selbe Ergebnis zu kommen.

Netzteiltauschen könnte ich auch jetzt, dass würde ich bei der Gigabyte 780ti WF3 genau so hören, ob sich das Spulenfiepen beruhigt, oder nicht. Wird´s weniger, würde es auch bei Maxwell weniger werden, da nur die Lastzustände schneller und dynamischer sind. Es sei den der Kepler Boost lässt sich nicht auf den dynamischen Maxwell Boost übertragen.

Der Maxwell hat schon "härtere" Boost Zyklen die die Netzteile weit stärker belasten.
Also 1 zu 1 umwälzen kannst das nicht. Ich versteh dein Problem jetzt nicht, die 980 TI ist besser, braucht genau so oder etwas weniger Strom, hat 3GB mehr RAM und lässt sich in der Regel auch auf 1500 takten, da ist man dann schon in der Nähe von einem 780 TI SLI (Stock).
Beendest das Kapitel jetzt "nur" wegen dem Fiepen?

Hallo allerseits!
Ich lese hier schon länger mit, da ich nun auch auf den 980ti - Zug aufgesprungen bin, und möchte hier mal meine Erfahrungen betr. Spulenfiepen teilen.

Mein System:
Mainboard: MSI P67A-G45 (B3)
CPU: i5-2500K, Standardtakt

Getestet habe ich 2 Palit Super Jetstreams + eine Gainward Phoenix GS. Letztere hatte am wenigsten Spulenfiepen, die habe ich behalten.
Die Lüfter beider Modelle sind sehr leise, absolut top!
Den meisten Lärm strahlen, soweit ich das (mit einem Schlauch) feststellen konnte, die 2 kleinen, mittleren R-33 Spulen des 980ti PCB ab. Also die, welche bei der inno3d gerne mal abrauchen.
Im Vergleich zu Maxwell erzeugt meine alte 770GTX kein wahrnehmbares Spulenfiepen, selbst bei höherem Stromverbrauch.

An Netzteilen habe ich mein altes (Bj. 2011) Seasonic S12II-520 Bronze(2-Rail) , Seasonic Platinum-860 (Single Rail, DC-DC-Technik) und Be Quiet! E10-CM-600W Straight Power(4-Rail, DC-DC-Technik) ausprobiert.
Einfluss auf das Spulenfiepen der Grafikkarte hatte keines der Netzteile.
Am Besten gefällt mir das Seasonic Platinum-860, welches unabhängig vom Lastzustand immer am wenigsten Strom verbraucht, selbst im Idle.
Die Netzteile selbst erzeugen zwar auch Spulenfiepen, dieses ist jedoch bei allen so leise, dass ich es nur hören kann, wenn ich mein Ohr direkt auf das Gehäuse lege. Auch hier schneidet das Seasonic Platinum-860 am Besten ab. Den unauffälligsten Lüfter hat jedoch ganz klar das Be Quiet!

Generell muss ich sagen, dass mich das Gezirpe schon ein wenig nervt.
Trotzdem werde ich die 980ti behalten, da es nur bei absoluter Stille wirklich störend ist, zudem verwende ich aktuell noch ein offenes Gehäuse.
Das Fractal Design R-5 ist schon bestellt, mal schauen was ich ich damit in Sachen GeräuschDämmung noch so rausholen kann.

Gruß,
MyuniHausen

Mit einem Gedämmten Case kann man das fiepen, zirpen schon auf ein Minimum reduzieren.
Wobei halt die Custom Modell (also die die kein Standard PCB verwenden) weniger fiepen. Meine MSI fiept erst ab 1000 FPS und dann sehr leise. Ab 200 FPS hört man (bei offenen Case und 10cm Abstand) ein leichtes brutzeln.

Aja, willkommen im Forum :)

Der Maxwell hat schon "härtere" Boost Zyklen die die Netzteile weit stärker belasten.
Also 1 zu 1 umwälzen kannst das nicht. Ich versteh dein Problem jetzt nicht, die 980 TI ist besser, braucht genau so oder etwas weniger Strom, hat 3GB mehr RAM und lässt sich in der Regel auch auf 1500 takten, da ist man dann schon in der Nähe von einem 780 TI SLI (Stock).
Beendest das Kapitel jetzt "nur" wegen dem Fiepen?

Man liest Testberichte und sieht die Ergebnisse. Man baut die Karte ein und spielt ein Hardwareforderndes Spiel und sieht wie flüssig das ganze dahin läuft. Man merkt auch das der Speicher in Cities Skylines mit 250% DS (1440P = 100%) mal 5000Mb belegt und es noch mit 30 fps dahinläuft, wo die 780ti nur mehr 3fps schaffte, da sind 3gb eben zu wenig. Das war ja auch ein Grund für die 980ti. Und auf ein hin und her habe ich keine Lust, entweder es passt, oder es passt nicht. Ich mein, wenn es minimal Fiept und ich es nur höre, wenn ich mit dem Ohr nah ran gehe, dann ist es mir egal. Aber ich mach da keine Komprimisse mehr. Das ist einfach ärgerlich.

Nur die Palit 980ti Super Jetstream. Der Kühler ist echt gut, die Karte kann man empfehlen, die geht von Haus aus auf 100% PT, und selbst wenn man das PT auf 110% erhöht, geht das auf 108% rauf. Mit einer BIOS Modifikation auf 120% (300W) wäre da schon was möglich, oder mit einer Spannungsabsenkung.

Es ist auch das Design des Kühlers, 2 Lüfter statt 3 Lüfter der Gigabyte 780ti Windforce 3X, welche bei 1.800U/min so ruhig sind, wie die Palit bei 1.200U/min. 50€ könnte ich noch drauflegen, aber alles andere wäre Schwachsinn, ich zahl keinen Extra Preis, nur damit die Gewinnspanne des Herstellers für das Produkt noch höher wird. Was mir aber auffiel, als ich bei offenem Gehäuse die Drehzahl der Lüfter von 100% auf 50% herabsenkte, vibrierte der Kühler leicht. Als würde man die Entlastung der Lüfter durch den Luftstromabriss hören. Aber das störte mich kaum, eventuell mussten sich die Lüfter erst einlaufen.

Habe jetzt eine Palit Jetstream (ohne super) - danke für Beratung ein paar Seiten vorher! :daumen:

Die Karte als ist prinzipiell wirklich sehr gut. Hab sie mal in einer 10min Overclocking Session auf 1480MHz gebracht und dabei ist sie nicht über 58°C gekommen (selbst erstellte Lüfterkürve - bei 60°C sind die Lüfter auf 50%). Dabei sind die Lüfter nur minimal lauter als mein Dark Power 9 (als Vergleich)

Leider habe ich sehr häufige Treiberabstürze. Das ist wie verhext.. manche Tage (wie heute) kann ich Zocken ohne Ende und das Ding läuft einfach nur. Manchmal stürzt alle 10min der Treiber ab (auch im Windows bei Youtube zb). In Spielen komme ich an solchen Tagen meißt nichtmal bis zum Ladebildschirm. Hin und wieder resettet sich nicht nur der Treiber sondern der ganze PC macht einen Reset. Taktraten sind dabei @Stock - das Problem war im Prinzip vom ersten Tag an.

Kennt das jemand? Karte geht auf jeden Fall zurück. Der Onlineshop hat nur gerade keinen Ersatz auf Lager

Habe jetzt eine Palit Jetstream (ohne super) - danke für Beratung ein paar Seiten vorher! :daumen:

Die Karte als ist prinzipiell wirklich sehr gut. Hab sie mal in einer 10min Overclocking Session auf 1480MHz gebracht und dabei ist sie nicht über 58°C gekommen (selbst erstellte Lüfterkürve - bei 60°C sind die Lüfter auf 50%). Dabei sind die Lüfter nur minimal lauter als mein Dark Power 9 (als Vergleich)

Leider habe ich sehr häufige Treiberabstürze. Das ist wie verhext.. manche Tage (wie heute) kann ich Zocken ohne Ende und das Ding läuft einfach nur. Manchmal stürzt alle 10min der Treiber ab (auch im Windows bei Youtube zb). In Spielen komme ich an solchen Tagen meißt nichtmal bis zum Ladebildschirm. Hin und wieder resettet sich nicht nur der Treiber sondern der ganze PC macht einen Reset. Taktraten sind dabei @Stock - das Problem war im Prinzip vom ersten Tag an.

Kennt das jemand? Karte geht auf jeden Fall zurück. Der Onlineshop hat nur gerade keinen Ersatz auf Lager

Wie alt ist dein Netzteil und welches ist es genau?
Könnte sein, dass die Spannungen nicht mehr so das Wahre sind.
Was hattest du vorher für eine Grafikkarte drin?
Ist der neueste Treiber drin und hast du den alten mal mit DDU deinstalliert?

Zurück