980Ti - Laberthread

Wenn ihr Glück mit dem 279Q habt, dann ist es echt ein feines Gerät.
Ich habe zum Glück keine Pixelfehler, Staubeinschlüsse und nur einen ganz minimalen Glow unten rechts in der Ecke, ist aber kaum wahrnehmbar.

Da kann ich mich nur anschließen. Ich weiß jetzt nicht ob es Glück ist aber meiner ist auch sehr gut. Nur leider ein wenig Glow an der rechten unteren Seite.
Wenn jetzt dann auch endlich die 980Ti kommt, kann los gehen.

Du könntest ja auch noch Zuhause, in ner WG etc wohnen.
Ich sehe halt bei mir nicht ein, dass der PC unnötig Strom verbrät, wenn ich zB schon überall auf LED umgestellt habe.

Ja stimmt. Aber nein, den Strom teile ich mir mit meiner Frau.
Ist ja auch jedem selbst überlassen. Ich versuche auch möglichst sparsam mit dem Strom umzugehen, nur beim PC ist es mir irgendwie komplett egal. ;)

Beim "Batman - Arkham Origins" spielen, ist gerade plötzlich der Monitor in den Standby gegangen und aus der Richtung der Grafikkarte war ein leises Geräusch zu hören, ähnlich dem eines Spulenzirpens, allerdings kein Dauerton sondern in einem hochfrequenten Intervall.

Ich konnte nur noch die Reset-Taste drücken, worauf hin sich der Rechner einmal ganz ausgeschaltet hat und im Anschluss von alleine wieder anlief. Bisher keine Probleme.

Irgendwer eine Idee was das gewesen sein könnte?

Könnte ein Fehler im Spiel gewesen sein oder vielleicht auf etwas im Zusammenspiel der Grafikkarte und des Netzteils.

Würde auch auf ne Softwaresache erstmal tippen, wenn es sich nicht wiederholt und nun alles wieder tadellos läuft... hatte letztens auch nen Phänomen in Batman, bei welchem aus der obene linken Ecke des Bildschirms auf einmal ca. 50 "Strahlen" im 90° Winkel gleichmäßig über den Resdt des Bildschirms geflacker sind für ca. 1-2 Minuten. Hatt schon bammel! Neustart: Probelm weg und nie weider gesehen...

Würde auch auf ne Softwaresache erstmal tippen, wenn es sich nicht wiederholt und nun alles wieder tadellos läuft... hatte letztens auch nen Phänomen in Batman, bei welchem aus der obene linken Ecke des Bildschirms auf einmal ca. 50 "Strahlen" im 90° Winkel gleichmäßig über den Resdt des Bildschirms geflacker sind für ca. 1-2 Minuten. Hatt schon bammel! Neustart: Probelm weg und nie weider gesehen...

Interessant. So etwas ist mir zuletzt bei Fallout 3 mit einem i7 920 passiert. An einer Stelle ist das Spiel reproduzierbar gecrasht. Es kam ein lautes, kratziger Piepen aus dem PC und dann gab's einen Reset.

Das Problem bei Batman konnte ich bisher nicht reproduzieren, das Spiel lief nach dem Neustart bisher ohne Probleme.

Ich hab wohl mein neues Spielzeug endeckt:

https://geizhals.at/msi-gtx-980-ti-lightning-v325-003r-a1316962.html

Das ist ein fertiges Produkt, ohne Abstimmungsfehler oder Qualitätseinbußen. Zwar ein bisschen teurer, aber lieber gebe ich halt 15% mehr aus, und habe keine Probleme damit.
Die ist bekannt, aber erfreut sich nicht unbedingt großer Beliebtheit^^ ... Darf ich presigünstigere Alternativen mit mehr Power empfehlen?
https://geizhals.at/evga-geforce-gtx-980-ti-classified-acx-2-0-06g-p4-4998-kr-a1275122.html
https://geizhals.at/evga-geforce-gtx-980-ti-classified-kingpin-06g-p4-5998-kr-a1300623.html
https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-980-ti-amp-extreme-zt-90505-10p-a1274988.html

Vor allem kann bei der großen Streuung eine einfache Referenzplatine einen höheren Takt erreichen als die Lightning.
Eine Erhöhung der Vcore hat fast keinen Effekt auf den Maximaltakt.
Demnach ist ein aufgebohrtes Platinenlayout zwar recht nett, bringt aber nicht viel wenn man einen Chip mit ASIC ~60% bekommt.
Die Custom-Kühler bringen hauptsächlich eins, einen leiseren Betrieb.
Selbst Spulenpfeifen/Zirpen hat man bei Military/Solid, super spezial premium Drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Dann bin ich fürs erste beruhigt. Werde dann nachher die Karte mal einbauen und hier posten, welche Werte meine Karte stock erreicht.

Aus nachher sind leider knapp 11 Tage geworden, da die erste Karte einen Defekt hatte und unter Last sofort abgestürzt war. Da der Lieferumfang identisch zur ersten Karte war gehe ich inzwischen davon aus, dass der Karte im Gegensatz zu diversen Unboxing-Videos im Internet zumindest in Deutschland tatsächlich ein "DVI auf VGA"-Adapter statt eines "DVI auf HDMI"-Adapters beiliegt.
Die zweite Palit Super Jetstream läuft jetzt seit ca. 15 Minuten fehlerfrei im Heaven-Bench...
Ihr ASIC beträgt 75,3% und sie boostet auf 1367 MHz geht aber gelegentlich wegen des Power Limits auf 1355 MHz runter. Ich denke das sind relativ normale Werte für die Karte? Ist ja schließlich keine AMP Extreme oder Strix, dafür aber leise. :) Die erste Karte hatte bei ähnlicher ASIC einen ähnlichen Boost, wenn ich mich richtig erinnere. OC werde ich erst testen, wenn die Karte noch ein paar Stresstests bzw. ein paar Tage Gaming schadfrei überstanden hat. :)
Leider hat die Karte ein wenig Spulenfiepen ab ca. 100 FPS -aber kein Vergleich zu ersten, deren Spulen bis zum Absturz sehr laut waren. Aktuell teste ich noch mit offenem Gehäuse, ich denke von dem Fiepen wird man nichts mehr hören, sobald das Seitenteil wieder drauf ist. Insgesamt liegen bei der Lautstärke Welten zwischen der Palit und meine Alten Gigabyte GTX 780 GHz-Edition.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, wieso ist es so schwer Geld für ein gutes Produkt auszugeben?

Auf den ASIC Wert halte ich nichts, und ich will doch einfach nur ein Produkt, das mir Qualitätsmäßig das bietet, wofür ich bezahle, und da gibt es bei den 980ti nicht viel Auswahl.

@b1te, die Gigabyte 780 Ghz Edition hatte ja auch den Windforce 3X Kühler, wie kann man die Aussage "Welten" einschätzen?

Vielleicht eine etwas (sehr?) dumme Frage.

Könnte man theoretisch den Bios einer Zotac AMP Extreme auf eine andere 980 Ti installieren ?

Danke

Zurück