980Ti - Laberthread

Hallo zusammen,

bin am überlegen mir eine 980 / 980Ti zu holen.

Wie groß ist der Unterschied zwischen den beiden Modellen?

Gezockt wird in 2560x1080p

& habe ich mit einer 980 eine deutliche Leistungssteigerung zu meiner R9 290

Danke Euch

Wenn du momentan eine R9 290 hast ist der Unterschied zur 980 nicht gewaltig und wenn du auch 2560x1080 zocken willst wird es schon was eng...

Ich würde dir eher eine 980 ti empfehlen, hast du länger ruhe

Die empfehlen aber mind. 600W, bei OC von CPU und GPU sogar mehr... Darum bin ich mir ja auch so unsicher :)

Spreed, ich sehe du hast die Palit GTX 980 ti :D

Vielleicht hast du die letzten Tage im Forum schon gesehen, ich werde mir die auch bestellen.
Kannst du auch weitgehend positives über die Karte berichten? Und hast du deine auch OC??

Spreed, ich sehe du hast die Palit GTX 980 ti :D

Vielleicht hast du die letzten Tage im Forum schon gesehen, ich werde mir die auch bestellen.
Kannst du auch weitgehend positives über die Karte berichten? Und hast du deine auch OC??

Bis auf das ziemlich knapp bemessene PT, könnte ich nichts negatives über die Karte sagen.
Hab die Karte zum benchen bzw. bissl probieren OC´t.

Mehr als 1470Mhz stable war aber nicht drin :(
Dafür ist die Karte sehr leise, hat bei mir kein Spulenfiepen und macht auch sonst keine Macken.

edit: ich meinte 1430Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so einfach ist es dann glaube ich doch nicht.
Immerhin gibt es schon das erste Spiel mit Problemen bei denen sich die Entwickler auch die Zähne ausgebissen haben und das dann ganz eingestellt haben für NVidia Karten.

Die Frage ist,
bekommt man das Softwareseitig in den Griff oder ist das ein Hardwarefeature?!?

Die andere Frage natürlich, was sind die großen Nachteike wenn dieses Feature bei NVidia Kunden deaktiviert wird.
Wenn wir hier von 1% - 3% Performanceverlust reden wäre mir das nahezu schnuppe.

Also erstmal auf ein Statement warten.
Guck mal in die aktuelle PCGH, da sind Benchmarks von Ashes of Singularity drin.
Jeweils FHD+UHD und DX11+DX12.
Die Fury X legt da in DX12 ordentlich zu, aber ist in FHD langsamer bzw in UHD gleichschnell wie eine Titan X.
Die 980ti Super Jetstream ist in FHD 15% und in UHD 9% schneller.
Wo ist also das Problem?
Im Prinzip ändert sich da nix.

Bis auf das ziemlich knapp bemessene PT, könnte ich nichts negatives über die Karte sagen.
Hab die Karte zum benchen bzw. bissl probieren OC´t.

Mehr als 1470Mhz stable war aber nicht drin :(
Dafür ist die Karte sehr leise, hat bei mir kein Spulenfiepen und macht auch sonst keine Macken.

1470 Mhz sind doch nicht schlecht, was sagt denn dann deine Spannung und Temp.?

@deReen

Die 980Ti wird durch die verschnitze ACE nicht langsamer, aber eben auch wider ursprünglicher Erwartung keinen deut schneller. Nvidia muss halt weiter auf Sequentielles Abarbeiten setzen und bekommt halt unter dx12 nicht den Performance boost den AMD bekommt, solage die ACEs benutzt werden.
Wenn Nvidia den Fortschritt nicht noch ein weiteres mal in Grund und Boden stampft *hust* AC *hust* sollte das Feature auch flächendeckend Einsatz finden. Ergebnis ist nur, das die Fury X unter dx12 dann ihre Rohleistung auf die Straße bringen kann und damit auch zu übertakteten 980Tis aufholen kann!
Kommt dann halt immer auf das Spiel und den Entwickler an.

Die empfehlen aber mind. 600W, bei OC von CPU und GPU sogar mehr... Darum bin ich mir ja auch so unsicher :)

Ja, das tun sie bei allen 980 Ti Karten. Du hast aber das Dark Power Pro 10 550W. Und das ist nicht irgendein NT ;-). Auch wenn Du den GM200 Chip und Deinen Proz übertaktest, reicht Dein be quit.
Die Graka saugt max. 305 Watt, die CPU 84 Watt, der Rest noch ein wenig dazu. Da wirst Du nimmer, auch nicht im Extremfall die 550 Watt erreichen, die Dein NT liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist sie da meine neue Asus GTX980Ti Strix, verbaut (äh rein gepresst) in ein bitfenix prodigy, passt gerade so mit ein 230mm Frontlüfter :devil:

20150902_135001.jpg 20150902_140455.jpg

echt hübsche Karte :daumen: sieht bissl so aus als würde das Gehäuse nur aus Netzteil und GPU bestehen :lol:
so sollte es auch sein, fast alle kabel nur auf der rechten Seite des Gehäuses zu verlegen ist bei der größe echt eine Herausforderung:ugly:

HÜBSCH!!!

Sag mal wie sie läuft!

Laufen tut sie schon allerdings OC versuche hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, Benchmarks reiche ich dan noch nach, allerdings werden die nicht so hoch ausfallen wegen der doch schon in die Jahre gekommene Plattform.

So erstmal heaven auf Extrem Heaven Benchmark.JPG Heaven.JPG Asic.JPG

alles @Stock nur werks OC erster Durchlauf, nicht so genau auf das Ergebnis achten die alte "Sandbrücke" tut was sie kann;)

1431Mhz Boost clock stabil bei 72C° und 24C° zimmer temp.

Zurück