980Ti - Laberthread

Die Inno war von Caseking und die MSI habe ich bei Alternate bestellt.
Ich hoffe die ist morgen da.

Die Palit war nicht unbedingt zu laut, nur ist der Lüfter im idle immer von 0 auf 1000 1/min hin und her gesprungen.
Die MSI hat ja unter Last 2 sone und das hatte meine EVGA 980 ACX 2.0 auch.
Zudem wollte ich kein Referenz PCB mehr.

Habe auch schon Tests gesehen, bei denen die Inno lauter war als ne EVGA SC ACX, was aber nicht so ist.

Bei der Strix liegen nicht alle Heatpipes, dass ist sinnlos irgendwie dann soviele zu verbauen.
Und mit schnell meinte ich so 1300Mhz Boost.

Die Inno war von Caseking und die MSI habe ich bei Alternate bestellt.
Ich hoffe die ist morgen da.

Was die Lieferung angeht ist Alternate immer recht flott, solange die Karte verfügbar ist.
Habe ich heute am eigenen Leib erfahren.

Eigentlich habe ich gestern extra mit der Bestellung auf nach 18:00 Uhr gewartet, damit sie am Samstag geliefert wird ... Nun nachdem ich den Sendungsstatus überprüft habe, habe ich mir spontan heute einen halben Tag frei genommen :D

Was meine Karte angeht, war ich auf ein Referenzlayout angewiesen.
Die MSI, Palit und Zotac hätten Probleme mit der Höhe gemacht (Lüfter in der Seite) und der Rest hätte Längenprobleme gehabt (Festplattenkäfig).

@JoM79
Ich hätte nicht so viel Hoffnung was das an und aus der Lüfter angeht. An einem 144hz Monitor (löst das bei der palit aus) scheint zumindest bei mir jede Karte mit Zero Fan Schrott das bei irgend einer Zimmer temp zu machen :nene:
Mit 120hz wird da die Karte garnicht erst so heiß...

Irgendwie messen die andere Lautstärken als PCGH.
Kommt immer ganz auf die Messemethodik drauf an... Semifreifeldraum? Freifeldraum? Wie wird gemessen? Sind die Mikros kalibriert? Wie ist der Abstand? Welche Mikros werden verwendet? Wie wird gemessen (Einheit)... dB? dB(A)? dB(B)?Sone (Und wie werden diese bewertet?) etc.?

Du siehtst das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Fragenkatalog, den man hier anbringen könnte.... Da wundern unterschiedliche Messergebnisse wenn das Umfeld nicht vergleichbar ist etc.

Welche 980Ti geht denn OC Mäßig aktuell am besten? Wäre gut wenn die Garantie bei kühlerabbau noch bleibt und es bereits einen Wasserkühler für gibt :s

Die Classified ist überall ausverkauft und die Kingpin so oder so noch schneller weg..

@JoM79
Ich hätte nicht so viel Hoffnung was das an und aus der Lüfter angeht. An einem 144hz Monitor (löst das bei der palit aus) scheint zumindest bei mir jede Karte mit Zero Fan Schrott das bei irgend einer Zimmer temp zu machen :nene:
Mit 120hz wird da die Karte garnicht erst so heiß...

Kann ich so bestätigen mit meiner Palit und mein Asus Swift. Bei 120 Herz würden die Lüfter aus bleiben, bei 144 Herz gehen sie immer an aus an aber meine laufen eh im idle da ich wie vor ein paar Seiten schon geschrieben habe vom Zero Modus nichts halte.

Grüße und schönes Wochenende

@JoM79 hoffe die MSI kommt heute an und du bist zufrieden mit der Karte :)

Bei 144 HZ taktet die Karte auch nicht mehr runter.
Aber auch ich halte von dem Zero Fan Mode nichts, dann lieber die Lüfter langsam drehen lassen und gut ist. Aber fängt ein Hersteller damit an, machen es die anderen nach (auch verständlich denn es geht um Geld).

Mein Asus läuft "nur" mit 120Hz, trotzdem war es bei der Palit so.
Im idle lafen meine Lüfter auch nicht wirklich schnell und da komme ich schnell mal an die 60°C.
War bei der Inno genauso, aber die Lüfter drehen wesentlich sanfter an.

Nein, seit 7.45Uhr im Zustellfahrzeug;).
Das Schöne ist, ich brauch bei Alternate nicht mit Express bestellen, da die nicht mal 70km von mir entfernt sind.
Da ist meistens so 4 Stunden nach Bestellung im Frachtzentrum bei mir in der Nähe.

Auf Computerbase ist gestern ein Test zur MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G (und diversen anderen Karten) erschienen, welcher meine Erfahrungen mit dem MSI-Kühler bestätigt:

Fazit Computerbase.de:
Etwas enttäuschend fällt das Abschneiden der MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G aus. Vorrangig liegt dies am unterdimensionierten Kühlsystem, das sich bei sommerlichen Außentemperaturen schnell überfordert zeigt – daraus folgen eine störende Lautstärke sowie hohe Temperaturen und einbrechende Boost-Taktraten.

73° bei 68% Lüfter im PCGH-Test kann ich bis heute nicht ganz nachvollziehen :(

Meine, im nicht gerade kleinen Gehäuse, geht auf 82° und 90% Lüfter hoch. Klar ist es Sommer, aber auch da sollte der Kühler doch etwas besser funktionieren. WLP-Wechsel hat übrigens nichts gebracht.

Immerhin hat sie kein hörbares Spulenfiepen und der Boost sinkt zwar bei den hohen Temperaturen, bleibt aber noch bei guten 1341Mhz. An ein übertakten ist jedenfalls nicht zu denken - und ist eigentlich auch nicht nötig :D

Zuletzt bearbeitet:
Warst du zufällig beim Tag der offenen Tür von Alternate vergangenes Wochenende? Bin dank 8km Entfernung (Nachbarort) häufiger da! :)

Das will ich auch, wie geil ist das denn :P ich warte immer ewig und dann hat der DHL Mann meistens keinen Bock und behauptet einfach es wäre keiner da gewesen :motz:
Bin gespannt wie sich deine MSI schlägt.
@symerac ist Zufall, wie gut die Karte geht :P wenn du max OC und Kühlerumbau willst, würde ich aber sehen, ob man nicht wartet, bis die Classy wieder verfügbar ist ;)

So, mal ne Viertelstunde gezockt.
Karte geht bis 81°C bei 84% Lüftergeschwindigkeit und nem Boost von 1240MHz.
Raumtemperatur sind 26°C und die beiden 120mm Noctua Lüfter blasen die ganze Zeit mit 1000 1/min auf die Karte.
Laut ist sie dabei nicht unbedingt, aber Reserven hat dabei nicht mehr.
Werde eventuell nochmal gucken, ob ein Wärmeleitpad auf der GPU liegt oder ob es ganz normal WLP ist.
Aber im grossen und ganzen ist der Kühler nicht wirklich geeignet um eine 980ti im Zaum zu halten.

Edit:
Der Tempsensor bei den VRMs hat ca 80°C angezeigt.

Edit2:
Kühler abschrauben ist nicht, da ein Aufkleber auf einer Schraube ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück