980Ti - Laberthread

Auch mein Beileid!
Bin froh die Karte wegen ihrer Hitzeentwicklung zurückgeschickt zu haben!

Kann dir die Inno3d Hybrid nach wie vor kühlstens empfehlen, oder die Asus Strix, obwohl dort der Service bedenklich ist.

Danke, bin gerade mehr als enttäuscht.
Die Karte ist nicht mal nen Monat alt.
Jetzt geht die Suche von vorn los.
Würden die MSI nicht sone Qualitätsstreuungen haben würde ich die den meisten vorziehen, die MSI hat soweit ich weiß auch die beste Kühlung für VRMs etc.
Die Zotac hattest du ja schon oder?
Wenn einem das Referenzdesign genügt, ist man denk ich am besten mit der MSI/Evga Referenz bedient und dazu nen guten Kühler drauf, dann ist man bei ca ~710€.

Das ist natürlich blöd, mein Beileid.
Verstehe nicht wie die VRM da verrecken können, normal müssten locker 120° aushalten.
Scheint so als ob die VRM Kühlung nicht reicht, jeden falls nicht mit der Lüftereinstellung.

Schon komisch alles.
Referenz+Morpheus werde ich nicht machen, da hab ich wieder Angst vorm Hitzetod.
Na mal gucken was so verfügbar ist.

Das ist natürlich blöd, mein Beileid.
Verstehe nicht wie die VRM da verrecken können, normal müssten locker 120° aushalten.
Scheint so als ob die VRM Kühlung nicht reicht, jeden falls nicht mit der Lüftereinstellung.
Frag das mal den Moon_Knight ;)
Entweder die verbauen echt die billigen Vrms (kann ich mir gut vorstellen) oder die Karte hatte von Anfang an ein Fehler.
Ist aber sehr Interessant da wir eine Seite vorher noch drüber gesprochen haben und plötlich raucht eine Karte ab die zu den Kandidaten mit den heißen VRMs gehört.
Schon komisch alles.
Referenz+Morpheus werde ich nicht machen, da hab ich wieder Angst vorm Hitzetod.
Na mal gucken was so verfügbar ist.

Referenz mit Kraken wäre auch eine Möglichkeit, soll ja gut funktionieren.

Nein das hat nichts mit billigen VRMs zu tun auch die mit 125°C+ Spec grillen manchmal ab... auch bei niedrigeren Temps.
Jedes Grad mehr erhöht halt die wahrscheinlichkeit, dass einer davon im Zeitraum X abraucht. Nicht mehr nicht weniger.

Aber wenn es z.B. die 125er sind und die VRMs mal gut 115°C werden können bei der Karte kann es wohl schneller gehen.

Du meinst also das die statistisch öfter ausfallen mit 115°C ? wenn ja dann hast du recht ;)
Habs mal noch dazu geschrieben. Deswegen bin ich ja der Meinung, dass es nicht ganz unproblematisch ist. Finde aber das heiße PCB immer noch schlimmer weil BGAs.

Klar kann das sein, aber mal ganz ehrlich es darf einfach nicht sein bei einer 700€+ Karte darf sowas unter normalen Umständen eigentlich nicht passieren.

Wenn sie stirbt -> Gewährleistung.

@JayR91

Es ist immer ein Materialfehler ohne Materialfehler die eingerechnet wären wären die noch leicht höher spezifiziert.
Ich meine ja damit das die VRMs bei ihm evtl schon ab Werk einen abbekommen haben und dadurch anfälliger waren.
Hätt ich mal gleich so schreiben sollen :P
Ich glaub ich flash mein Bios wieder auf Standart bis der Wakü Block draußen ist, langsam krieg ich Angst :D

Hatte unter Last so 105-108°C, aber gemessen aussen mit Temperaturfühler.
Ist ja innen hopps gegangen, kann gut sein dass es da noch wärmer war.
Mal gucken was ich mir hole.

gibt es eigentlich ein Programm wo man die Temperatur der Spannungswandler auslesen kann bzw. andere Teile von der GPU?

Nur wenn die Karte dafür Sensoren hat AFAIK. Die meisten haben wohl keine, da bleibt nur die Methode per IR-Thermometer o.ä. von Au?en zu messen.
JoM hat wahrscheinlich recht, wenn er Außen 105-108 misst dürften dadrunter noch ein paar grad dazu kommen.
Ich warte jetzt einfach mal ab, ob meine auch abraucht :ugly:

Edit: sollte ich sie vorsichtshalber ohne OC betreiben? meint ihr das gibt Probleme, wenn Sie hopps geht und die aufs OC aufmerksam werden? (weiß zwar nicht wie, wenn die Karte platt ist aber wer weiß)

Zurück