980Ti - Laberthread

Habe ne "frische" Installation gemacht. Aber der Win 10 Treiber scheint ein wenig schwierig zu sein. Unter WIN 8 +130 GPU Clock - keine Schwierigkeiten. Unter WIN 10 geht bei Rust ( war das einzige was ich die Tage spielte ) bei +125 Schluss sonst verabschiedet sich der Treiber. Kann aber auch am Spiel selbst liegen...

Bei mir gibt es auch keine Probleme mit WIn10

@ all:

Wenn ihr den HeavenBenchmark durchlaufen lasst, fiept dann eure Karte hörbar? Bei mir fiept Sie eigentlich nur ganz leise bei CS GO mit 144 Herz (bei 120Herz kein mucks) und in dem HeavenBenchmark relativ deutlich (nicht sehr laut aber man bemerkt es sofort). Bei The Witcher GTA5 oder ACCU höre ich nix allerdings sind die Bildraten da max bei 60 fps (nur wenn ich ganz nah an die Karte heran gehe und mein Ohr dran lege hört man ein leichtes fiepen allerdings sehe ich das als normal an).

Sagt mal Leute, habt ihr schon Erfahrungswerte was OC betrifft?

Ich steige jetzt doch um von 970er SLI auf eine 980 TI (die Palit Super Jetstream ist bestellt).

Laut einem Review hat die Palit 1500mhz mitgemacht. Das es allerdings Glück sein kann, ist mir bewusst.

Was sollte jede Karte packen, habt ihr da Erfahrungen?

Hat jemand von euch schon auf Windows 10 Geupdatet und seine Karte ausprobiert. Meine scheint den neuen Treiber nicht so recht zu mögen, gab schon 2 mal Abstürze, da auf dem Bildschirm nur noch Grafikfehler angezeigt wurden und das bei 65°.

Meine Karte schafft nicht mal mehr den Standart-OC ohne abstürze.... meinst du mit Grafikfehlern so ein buntes Pixelgewitter? Das habe ich nämlich auch und manchmal taktet die Karte dann nur noch mit 595 Mhz und ich muss alles Neustarten

Sagt mal Leute, habt ihr schon Erfahrungswerte was OC betrifft?

Ich steige jetzt doch um von 970er SLI auf eine 980 TI (die Palit Super Jetstream ist bestellt).

Laut einem Review hat die Palit 1500mhz mitgemacht. Das es allerdings Glück sein kann, ist mir bewusst.

Was sollte jede Karte packen, habt ihr da Erfahrungen?

Jetzt mal nicht speziell von der Palit geredet denke ich, das der Großteil der Karten mindestens 1350-1400 MHz packt (laut vieler Reviews) mit oder ohne Spannungserhöhung.

Edit: Ist nur ne Schätzung! wenn man von den Ergebnissen vieler Forenbeiträge und Reviews ausgeht

Zuletzt bearbeitet:
@ r0xa, naja Bunt ist das bei mir leider nicht. Es gibt einen haufen Türkise Pixel und das Bild bleibt stehen. Dann hilft bei mir nur noch der Reset Knopf...

@ Bioschnitzel
Es gibt leider keinen Pauschalwert, das hängt absolut vom Cip ab. 1300 Mhz boost sollte locker drin sein und meistens kriegt man 1400MHz Boost auch noch hin, ggf je nach Temperatur aber nicht dauerhaft. Alles was über 1400MHz geht ist Glückssache und sehr vom Chip abhängig bzw. auch davon, wie Kühl die karte bleibt.

@thehate91 Ka bei Heaven und Valley Benchmarks härt man bei mir auch das Fiepen, allerdings werden da die Grafikkarten auch Vollgas Ausgelastet. Wenn du dann Spiele Spielst, sollte das Spulenfiepen im Optimalfall nicht mehr hörbar sein, aber auch das ist Glückssache. Einige haben hier ebenfalls berichtet, dass bei hohen FPS Zahlen (200FPs+) Spulenfiepen hörbar ist. Ggf. hilft es gerade bei so einfacheren Anwednungen wie CS:GO die max FPS auf 144 zu begrenzen. Sollte ja vollkommen reichen bei nem 144Hz Monitor und das Spulenfiepen könnte auch weg sein.

Gut na dann bin ich mal gespannt wie sich die 980TI gegen mein 970er SLI Gespann schlägt.
Ich hoffe mit OC kann ich dann zum SLI Gespann aufschließen oder auch überholen.

Habe jetzt außen am Case noch einen 120 mm Lüfter angebracht.

Die Temps der Inno Hybrid im SLI liegen im Desktopbetrieb bei 35°C obere Karte und 29°C untere Karte.
Im Heaven Benchmark @stock bei 59°C obere Karte und 56°C untere Karte.

Habe mir heute auch noch ein Messgerät beim Baumarkt geholt. @stock komme ich bei Heaven auf 634W im peak.

Zuletzt bearbeitet:
Also, EVGA hat meine 980 Ti Hybrid ausgetauscht. Hab eine komplett neue eingeschweißte Karte bekommen.

Es ist absolut kein Plätschergeräusch zu hören. Ich habe den Lüfter direkt gegen ein Noctua NF-S12B 1200rpm getauscht. Alles ist schön leise und die Temperaturen sind nur geringfügig höher. Ich muss noch testen wie es nicht bei stundenlangem Spielen auswirkt.

Die neue Karte läuft stabil auf 1,5Ghz biem ersten anlauf ohne Feintuning. Ich bin mehr als zufieden!

Bzw: EVGA hat den Boost für die Karte von 200Mhz auf 240Mhz angehoben. Ich habe sie auf 1250Mhz laufen und sie Boostet jetzt auf 1490Mhz und hält den Boost dauerhaft.

3DMark2013 15.08.03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Karte jetzt auch geil. Meine Austauschkarte packt 1520 MHz stabil, hält die auch dauerhaft und ohne die spannung anfassen zu müssen. GPU Clock hab ich auf +90 MHz gesetzt, PT auf 110%. Bleibt bei 62-65 Grad unter Load.

Ich frage mich, wie EVGA die Karte tauscht, wenn die im Shop gar nicht lieferbar angezeigt wird.

Na ganz einfach, der Support und der Vertrieb haben getrennte Bestände. Der Support muss bei Qualitätsmängeln schnell handeln können. Schließlich hat EVGA einen Ruf zu verlieren.

Ich find die Karte jetzt auch geil. Meine Austauschkarte packt 1520 MHz stabil, hält die auch dauerhaft und ohne die spannung anfassen zu müssen. GPU Clock hab ich auf +90 MHz gesetzt, PT auf 110%. Bleibt bei 62-65 Grad unter Load.

Cool, poste mal einen Benchmark screenshot wo die Karte auf 1520 Mhz läuft. Möchte mal die eingestellten Werte sehen :daumen:

Also die Karte wird um 8 Grad wärmer mit dem Noctua kühler. Die Temperatur liegt jetzt dauerhaft bei 59°C. Es ist sehr warm heute das ist noch mit zu beachten.

@MrHide: Ob die Kartedie Taktrate beim Benchmark halten kann, weiß ich nicht. ich habs bei GTA 5 und BF 4 für ca. 5 Stunden getestet bevon ich den Pc ausgemacht hab. Bis dahin lief alles stabil. Bei Benchmarks wird die den Takt wegen viel höherer Temps und/oder wegen PT bestimmt nicht halten können, aber ich schau mal nach.

Zurück