980Ti - Laberthread

Meine Austausch-Karte (AMP! Extreme) fetzt. Die erste machte nämlich viele Probleme: Schon bei 40-60 FPS übelstes Spulenfiepen, Lüfter spielten verrückt und heulten permenent auf. Außerdem gelegentlich nen Driver-Crash. Unter voll Load hat die neue nur 65°C bei 1100 U/min (kaum wahrnehmbar, selbst ohne Headset), die Lüfter spinnen nichtmehr rum, und nichtmal bei 300 FPS (CS:S z.B) höre ich nicht das gerigste Spulenfiepen. Außerdem rennt die Gutste akutell seid 2 Stunden auf 1500 MHz GPU Clock (+70 MHz GPU) ohne die Spannung anzufassen.

Edit: Mittlerweile auf 1520MHz @ Stock Vcore seit 3 Stunden GTA 5 :D. 1530MHz ist leider nichtmehr stable, stürzte nach 1 Stunde ab :(. Immerhin +90MHz Kerntakt @ Stock Vcore (~1.190V)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint 1570MHz

Nein, ich habe die Graka ausversehen auf 1500 gestellt und den Boost vergessen.

Jo, ist auch lächerlich bei dem Preis nur noch den Radiallüfter im leeren Gehäuse zu lassen, das ist bei der Inno3D besser gelöst! Da sitzt eine verschraubte Kühlrippe auf den Spannungswandlern, weshalb man, neben der tollen Kühlleistung, in der Hinsicht vermutlich auch nichts hört.

Wenn der Ausgleichsbehälter (Radiator) niedriger liegt als der Wärmetauscher (Grafikkarte), geht das Plätschern auch nicht weg.

Hat eigentlich jemand ein PCGH Abo, ich weiß wer im neuen 980 Ti OC Test auf Platz 1 und 2 ist! :D

Ist der Spannungswert @stock oder schon angehoben?

auf der Graka sind auch noch Kühlrippen im Gehäuse. Der Lüfter ist nicht zu hören und befördert die Abwärme aus dem Gehäuse. Der Radiator sitzt über der Graka. Die Spannung wurde angehoben.
Ich habe mir die Inno nicht gekauft weil die Abwärme im Gehäuse verteilt wurde und weil der Lüfteranschluss unter der Grakaabdeckung ist. Dementsprechend ist er schwieriger zu tauschen. Bei der EVGA Variante kann man ihn ganz einfach abziehen ohne gefummel und ohne etwas abmontieren zu müssen. Sicherlich sind beide Karten gut.
Du kommst bestimmt auch noch aus dem "meine Karte ist besser als deine, bäää" Alter raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich suche zur Zeit eine neue Graka. Meine GTX 780 macht Zicken. Nun frage ich mich, welche GTX 980ti:
https://geizhals.de/msi-gtx-980-ti-gaming-6g-v323-001r-a1274979.html
https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-980-ti-acx-2-0-06g-p4-4991-kr-a1275045.html
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-980-ti-phoenix-golden-sample-3477-a1285876.html
https://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-980-ti-gaming-g1-gv-n98tg1-gaming-6gd-a1274970.html

sind Modelle die ich mir spontan rausgesucht habe. Wichtig sind mir Kühleistung und wenn möglich kein-geringes Spulenfiepen. Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?
Die Gainward sieht ganz gut aus.

@MrHide: Erzähl doch mal mehr über die Lautstärke der Karte und ob es eine Möglichkeit zur Lüfterregelung gibt.

Also der Lüfter am Radiator ist schon lauter als erwünscht. Regeln lässt sich lediglich der Radiallüfter auf der Graka. Der Radiatorlüfter bekommt 12V und das wars. Ohne Software Anbindung oder ähnliches. Ich werde den morgen abmontieren und zwei Noctua montieren welche ich ans Mainboars anschließe um sie über das UEFI steuern zu können. Ich hoffe, dass die Graka nicht meckert wenn der eigene Lüfteranschluss nicht belegt ist.

Kann mir einer der vllt Infos hat was zu den KFA Karten sagen: HOF und HOF LCE? gab es da mal neue news? hab überall gesucht aber finde immer nur die LN2 :(

ja bei 144hz 913mhz und bei 120hz 135mhz macht schon ordentlich was aus, bei FHD war das nicht so aber jetzt bei wunderschönen 1440p :devil:

Das mit der Wärme sehe ich auch so aber so lange sie nicht throttlet ist bei 78Grad alles gut

Kann ich den Taktunterschied in gpuz beobachten? Nutze aber FHD.

Also ich habe ne Classy und die ist sehr leise. Leiser als meine 780ti

Kann mir einer der vllt Infos hat was zu den KFA Karten sagen: HOF und HOF LCE? gab es da mal neue news? hab überall gesucht aber finde immer nur die LN2 :(

Hatte aus irgendeinem OC-Forum glaube das war sogar Overclockers.uk oder wie die heißen, da gab es ein paar chinesische/koreanische was auch immer Links.... (GoogleTranslator FTW) und laut deren Tests war die KFA2 HOF Active (die Luftgekühlte) war der Boost mit MAX. OC ca. wie die von der G1 so um die 1450-1500+ Mhz, Temps auch so 72-75+ und Noise kA. Ich kann die Links nochmal raussuchen aber dauert sicherlich, falls ich sie überhaupt finde

Hat jemand von euch schon auf Windows 10 Geupdatet und seine Karte ausprobiert. Meine scheint den neuen Treiber nicht so recht zu mögen, gab schon 2 mal Abstürze, da auf dem Bildschirm nur noch Grafikfehler angezeigt wurden und das bei 65°.

Hat jemand von euch schon auf Windows 10 Geupdatet und seine Karte ausprobiert. Meine scheint den neuen Treiber nicht so recht zu mögen, gab schon 2 mal Abstürze, da auf dem Bildschirm nur noch Grafikfehler angezeigt wurden und das bei 65°.

Bei mir auf Windows 10 geupdatet mit ner GTX980Ti Classified EVGA und Problemlos. Hatte aber alle Nvidia Sachen runtergeklatscht und dann Windows 10 VGA Treiber drauf gemacht

Zurück