980Ti - Laberthread

ja 2 PWM-Lüfter nach deinem Geschmack. Im Normalfall brauchst du so ein Y-kabel (nicht beim Alpenfön Wingboost 2 Plus) und auch noch den Gelid Adapter von Ebay. Aber wie gesagt, in dem Video und meine Karte hat ein Ref-PCB. Du hast aber ein Custom PCB. Ich weiss nicht wie es da mit dem Morpheus aussieht. Will dir da nichts falsches erzählen. Diese Kühl-Platte die du da siehst im Video, hat nur die EVGA.

Hier noch eine kleine Hilfe bei der Lüfterwahl: https://www.hartware.de/review_1602.html

Im Moment habe ich die PNY XLR8 OC, aber die werde ich wieder weg schicken, sie wird viel zu heiß und kann nur mit Mühe und Not die 1400 Mhz halten.

Ich war halt am überlegen mir die G1 zu holen (die hat ja ein großes PT von 120?) und dort einen Morpheus drauf zu hauen und dann schön mit 1500 Mhz+ und 60°~ zu verbleiben. Das war so meine Idee...

Im Moment habe ich die PNY XLR8 OC, aber die werde ich wieder weg schicken, sie wird viel zu heiß und kann nur mit Mühe und Not die 1400 Mhz halten.

Ich war halt am überlegen mir die G1 zu holen (die hat ja ein großes PT von 120?) und dort einen Morpheus drauf zu hauen und dann schön mit 1500 Mhz+ und 60°~ zu verbleiben. Das war so meine Idee...

Dann würd ich auf jedenfall erstmal an Raijintek ne Mail schreiben ob er überhaupt passt. Bei EVGA ist halt der Kühlerwechsel besser in der Garantie abgedeckt und du hast die Kühlplatte, die die Montage nochmal um einiges verkürzt. Bin mit der völlig zufrieden, ich hab jetzt aber auch nicht die Anforderung für die 1500 und man läuft auch mit 1400 ab und zu ins Powerlimit, wenn man da nichts im Bios erhöht.

Kann jemand bitte ein kurzes Video von der evga 980 ti superclocked machen, wegen Lautstärke unter normaler(!) Last, mich reizt der lange Garantiezeitraum(da diese nicht gerade günstig ist), bei YT ist leider nur alles voller oc/Benchmarkvideos und sinnlosen Gelaber, ohne mal die Cam vor die laufende Karte zu halten.

Die Hybrid von Inno kam eben an.
Vorweg, die Verpackung hatte keine Schutzfolie o.ä. mehr, gehe mal von einem Rückläufer aus :hmm:

Habe sie probemäßig mal eingebaut. Nach dem drücken des Power-Button dachte ich, ich hätte einen Springbrunnen im Tower verbaut, so wie das gluckerte und plätscherte...
Doch wie in den Foren beschrieben, nach 2 Minuten nichts mehr, alles flüsterleise!!

Hier kurz die Daten @ stock (2 Monitor aktiv, deshalb evtl. niedrigere Werte)

Hybrid s2.png

Hybrid s.png

Und der ASIC :daumen:

Hybrid S GPU.png

Das Powerlimit beim Afterburner lässt sich nur um zusätzliche 5% erhöhen, aber kein Wunder, wenn die Karte schon @stock auf 1455 MHz boostet.

Vorweg, die Verpackung hatte keine Schutzfolie o.ä. mehr, gehe mal von einem Rückläufer aus :hmm:

Anhang anzeigen 840584

Das Powerlimit beim Afterburner lässt sich nur um zusätzliche 5% erhöhen, aber kein Wunder, wenn die Karte schon @stock auf 1455 MHz boostet.

Ich glaub' nicht, dass das ein Rückläufer ist, die Karte gibt es doch erst seit dem Wochenende bei Caseking. Die Palit ist bspw. auch nicht eingepackt und liegt einfach in einer Klarkunststoffober- und Unterschale.

@ ASIC: Der Wert ist nicht schlecht, irgendwas war da aber mit dem Wert, wenn die Karte unter Wasser läuft.

Meine ist gerade schon in der Zustellung!

Bis jetzt zufrieden! :D

Ich frage mich nur, wieso die Karte jmd. zurückgeschickt hat :huh: Hoffentlich kommt da keine Ernüchterung auf später.

Edit: das war aber auch kein Tape an der Verpackung, nichts. Konnte das so aufklappen. Naja mal sehen.
Edit 2: Auf der Backplate war auch keine Schutzfolie angebracht, und die Inlays waren nicht in der richtigen Reihenfolge eingelegt.

Dann soll dein Kurier mal Gas geben :) Schau dir dann mal bitte deine Verpackung genau an.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte boostet höher als die AMP! Extreme und verliert bei den Temps nicht mal die erste Booststufe (>65°C), zudem ist der Speicher übertaktet. Sofern Du mit dem Arbeitsgeräusch der Karte, Pumpe und Kühlung zufrieden bist, sollte eigentlich nichts mehr schief gehen. :)

Ich würde mir wegen der Verpackung keine Sorgen machen, die EVGA Hybrid steckt auch nur in einer Schaumstoffform, da ist nichts eingetütet oder mit Stickern vollgeklebt.

EDIT bzgl. Edit(2): Wird gemacht! :)

Lies mal bitte mit GPU-Z die Lastspannung aus!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Firestrike ohne 2 Monitor.

Hybrid S FS2.png

Hatte den PC kurz mal ausgeschaltet und wieder neugestartet, kein Plätschern diesmal. So wie es sein soll.

Die Arbeitsgeräusche sind super bisher, habe das Case im offenen Aufbau neben mir stehen. Kein Klackern, Fiepen, Gluckern, was auch immer. Bisher echt TOP!
Nun mal sehen, wie es mit übertakten aussieht.

Edit: Es gehen 6% mehr beim PL, nicht 5, sorry.

Edit 2: Heaven @stock

Hybrid S Heaven stock.png

Edit 3: GPU-Z

Hybrid S GPU-Z.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Firestrike ohne 2 Monitor.

Anhang anzeigen 840589

Hatte den PC kurz mal ausgeschaltet und wieder neugestartet, kein Plätschern diesmal. So wie es sein soll.

Die Arbeitsgeräusche sind super bisher, habe das Case im offenen Aufbau neben mir stehen. Kein Klackern, Fiepen, Gluckern, was auch immer. Bisher echt TOP!
Nun mal sehen, wie es mit übertakten aussieht.

Edit: Es gehen 6% mehr beim PL, nicht 5, sorry.

Treib' die Karte mal auf >95% PT, mit "The Witcher" geht das problemlos, ansonsten mit Unigine Heaven usw.

Wie verhält sich die Kühlung bei Volllast?

TW muss ich mir die Tage erst mal zulegen, hat sich bisher nicht gelohnt wegen meiner alten 7970.
Bezüglich der Kühlung kannst du den Screen von Heaven oben anschauen :)

Edit: Der Radiator ist bisher nur in mein Case gelegt und nicht montiert worden, wollte erst schauen wie sich die Karte so schlägt.

Edit 2: Mit Heaven komme ich nur kurz auf 95%, ich Schnitt sind es 90%

Edit 3: noch stabiles OC 1.520 MHz

Hybrid S Heaven OC.png

Zuletzt bearbeitet:

Habe sie probemäßig mal eingebaut. Nach dem drücken des Power-Button dachte ich, ich hätte einen Springbrunnen im Tower verbaut, so wie das gluckerte und plätscherte...
Doch wie in den Foren beschrieben, nach 2 Minuten nichts mehr, alles flüsterleise!!

Hier kurz die Daten @ stock (2 Monitor aktiv, deshalb evtl. niedrigere Werte)

Anhang anzeigen 840582

Anhang anzeigen 840583

Anhang anzeigen 840584

Hi,

danke für deinen detaillierten Test und Angaben. Interessant zu sehen wo andere hier landen. Ich hab im Firestrike gerade 15742 mit meiner Zotac erreicht, die aber stock nur auf 1380 stabil boostet. Wie kann es sein, dass ich mehr Punkte trotz niedrigerem Takt erreiche?

Hier nochmal ein Bench mit übertaktetem Speicher.

Hybrid OC max.png

@Moon_Knight: Gut zu hören! Dachte schon ich bekomme ein Exemplar, wo eine Macke hat.
Bin bis jetzt nach ein paar kurzen Tests sehr zufrieden! Von der Pumpe und dem Lüfter höre ich bis jetzt nichts, hoffe das bleibt so.

Edit: Bench mit FS

Hybrid S OC max FS.png

Was mich ein wenig wundert ist, dass ich mit der Inno X3 bei glaub ca. 1.482 MHz und selbem Speichertakt rund 200 Punkte mehr bei FS hatte, als mit der Hybrid S bei 1.510 MHz.
Nevertheless, bin zufrieden! :D

Zuletzt bearbeitet:
Schafft man mit einer EVGA SC+ und einem Morpheus, Taktraten von 1500/4000 Mhz ohne das BIOS zu verändern oder braucht man dafür schon eher eine Classy?

Das kann dir keiner sagen, da das vom Chip abhängt (jede Karte ist ein Unikat und lässt sich anders takten). Rein vom PCB braucht es dafür keine Classified.

Hmm okay... Naja hab Raijintek eine Mail geschrieben aber sie Wissen nicht ob der Morpheus auf die G1 passt :/

Also mein Ziel ist es ja eine 980 TI mit 1500/4000 Mhz Taktraten zu knüppeln. Was ist euer Meinung nach denn die beste Variante? (Vorschläge Bitte so einfach wie möglich ohne großen Aufwand)

Edit: Die Ino Black sieht ja schon lecker aus... sind bei 1510 Mhz Schluss oder machst du noch weiter?

Ja wenn du den Takt sicher haben willst und Geld keine Rolle spielt: die Kingpin. Die wird das schlucken und der Speicher von Samsung macht auch höchstwahrscheinlich den Takt mit. Wenn nicht, kann man bei evga anfragen, ob sie die Karte tauschen. Bei den gehobenen Karten machen die das ja mal mit, wenn man es nicht übertreibt.
Bei den anderen ist es - wie gesagt - ein Glücksspiel. Du kannst eine gute G1 bekommen, du kannst eine schlechte G1 bekommen; du kannst eine gute SC+ bekommen, du kannst eine schlechte SC+ bekommen; du kannst eine gute MSI bekommen, du kannst eine schlechte MSI bekommen; ...

Bei EVGA erlischt zumindest nicht sofort die Garantie, wenn du den Lüfter wechselst (es sei denn, du machst dabei was kaputt, Garantie ist keine Vollkasko). Aber normale Schäden durch z.B. fehlerhafte Verarbeitung o.ä. bleiben gedeckt. Das hat man woanders nicht.

In Sachen Glücksspiel hab ich noch nie Glück gehabt :p

Hmm okay... Naja hab Raijintek eine Mail geschrieben aber sie Wissen nicht ob der Morpheus auf die G1 passt :/

Also mein Ziel ist es ja eine 980 TI mit 1500/4000 Mhz Taktraten zu knüppeln. Was ist euer Meinung nach denn die beste Variante? (Vorschläge Bitte so einfach wie möglich ohne großen Aufwand)

Edit: Die Ino Black sieht ja schon lecker aus... sind bei 1510 Mhz Schluss oder machst du noch weiter?

Hatte ohne Speicherübertaktung schon 1.525 MHz, aber wollte den Speicher auch übertakten, denn nur Boost Clock bringt nicht gerade viel mehr frames. Am Anfang hatte ich 1.560 MHz, aber der Bench lief ohne Spannungserhöhung leider nicht ganz durch.
Werde die Tage mal Testen, wie sich die Karte mit Spannungserhöhung so verhält.

Edit: OC mit 20mV
Hybrid S OC V.png

Edit2: Sorry Takt konnte man nicht sehen :D
Hybrid S Rest.png

Edit 3: OC mit 35mV
Hybrid S OC max V.png

Takt bewegt sich zwischen 1538 MHz und 1544 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ohne Speicherübertaktung schon 1.525 MHz, aber wollte den Speicher auch übertakten, denn nur Boost Clock bringt nicht gerade viel mehr frames. Am Anfang hatte ich 1.560 MHz, aber der Bench lief ohne Spannungserhöhung leider nicht ganz durch.
Werde die Tage mal Testen, wie sich die Karte mit Spannungserhöhung so verhält.

Edit: OC mit 20mV
Anhang anzeigen 840633

Edit2: Sorry Takt konnte man nicht sehen :D
Anhang anzeigen 840636

Sieht echt geil aus, nur die Frage ist wo könnte ich den Lüfter anbauen in meinem Gehäuse? Das ist das Silverstone Raven V2

Anhänge

• 20150729_132244.jpg
    20150729_132244.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 139
Zurück