980Ti - Laberthread

Die Lüfterkurve ist ja so von mir vorgegeben, da ich sie beim Benchmark benötigte. Wie gesagt, wenn die Grafikkarte bereits 60° hat und der Benchmakr läuft durch kam die Karte Teilweise auf 82-84° bei 75%- Deshalb hab ich dann ab weiter oben die Lüfter vollgas laufen lassen. Konnte bisher noch nicht testen wie die Temperatur so beim Zocken ist. Hoffe das geht am Wochenende. Aber da Benchmarks die Grafikkarte meist vollgas belasten sollte es in Spielen nicht so schlimm werden.

Soo siehts bei mir in etwa aus mit ca. 30 min Idle. Lüfterkurve ist auch mit dabei. Grafikkarte taktet immer wieder mal hoch, und je nach dem wann die 60° grenze erreicht ist, fahren die Lüfter mal kurz an.

Werds jetzt mal versuchen mit nem direkten Sprung bei 60° auf 30% und ner Temperatur Hysteres von 10°. Bisher waren 5° Temperatur Hysterese Eingestellt, aber gebracht hats wie man sieht leider nichts.

idle richtig.png

Zuletzt bearbeitet:
Zu den restlichen Dingen kann ich zwar nix sagen, meine beiden (fehlerhaften) MSI Karten waren im Idle über 50° warm, die jetzige Palit mit ebenfalls Zero-Fan-Modus um die 39°. Ich tippe auf schlampige WLP-Verbindung
Also mit Lüfter aus geht meine auch bis 50°C im Idle, das ist aber kein Problem. Ich hab aber immer die Lüfter an also dumpelt sie zwischen 28-35°C je nach Wetter rum.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfterkurve ist ja so von mir vorgegeben, da ich sie beim Benchmark benötigte. Wie gesagt, wenn die Grafikkarte bereits 60° hat und der Benchmakr läuft durch kam die Karte Teilweise auf 82-84° bei 75%- Deshalb hab ich dann ab weiter oben die Lüfter vollgas laufen lassen. Konnte bisher noch nicht testen wie die Temperatur so beim Zocken ist. Hoffe das geht am Wochenende. Aber da Benchmarks die Grafikkarte meist vollgas belasten sollte es in Spielen nicht so schlimm werden.

Soo siehts bei mir in etwa aus mit ca. 30 min Idle. Lüfterkurve ist auch mit dabei. Grafikkarte taktet immer wieder mal hoch, und je nach dem wann die 60° grenze erreicht ist, fahren die Lüfter mal kurz an.

Werds jetzt mal versuchen mit nem direkten Sprung bei 60° auf 30% und ner Temperatur Hysteres von 10°. Bisher waren 5° Temperatur Hysterese Eingestellt, aber gebracht hats wie man sieht leider nichts.

Anhang anzeigen 840426

setz doch den punkt bei 60grad mal höher zb auf 40% und dann einen neuen zb 30grad und 10%

So gerade mit meinen ersten Lüfterumbau auf Morpheus mit 2x Wingboost auf meiner EVGA ACX fertig geworden. Temperaturen und Lautstärke sind jetzt einfach ein Traum :-) Nach 20 Minuten ist mir eins schon klar, ich kann nie wieder zu GK zurück die mehr Lärm machen :-)

So gerade mit meinen ersten Lüfterumbau auf Morpheus mit 2x Wingboost auf meiner EVGA ACX fertig geworden. Temperaturen und Lautstärke sind jetzt einfach ein Traum :-) Nach 20 Minuten ist mir eins schon klar, ich kann nie wieder zu GK zurück die mehr Lärm machen :-)
Und ich warte noch sehnsüchtig auf den Full Waterblock von EKWB... 4-5 Wochen noch soll es dauern bis er für 3 Costum Modelle kommt.

Frag doch mal bei Alphacool an, ob sie schon einen haben.
Wenn nicht, dann schick deine Karte hin und sie machen dir einen für lau.

Was gibt es denn für alternativen außer WaKü als Kühlung für die TI? Stärkere Lüfter drauf klatschen? Spezielle Backplates?... Klärt mich auf :D

Bei mir dauert es leider noch etwas, bis ich meine Benchmarks zur K|NGP|N posten kann. Die Karte läuft stock zwar stabil, aber wenn ich sie in vernünftigen Temperaturbereichen halten will, damit sie nicht heruntertaktet, muss ich die Lüfter fast am Maximum laufen lassen.
Mit voreingestellter Lüfterkurve selbst mit offenem Gehäuse lande ich immer kurz vor dem Temp Target und das ist einfach nicht akzeptabel :( An Übertakten brauche ich da gar nicht zu denken...
Habe den Support erst einmal kontaktiert.

Mit Standardeinstellungen boostet die Karte mit 1430 MHz, geht aber ab 59°C auf 1418 MHz und ab 68°C auf 1406 MHz runter. Takt, Power Target etc. habe ich noch nicht angerührt.

Hier mal ein Screenshot, auf dem meine eigene Lüfterkurve zu sehen ist:

Kingpin.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe keine Ahnung von WaKü und hab ehrlich gesagt Angst mich an so komplizierte Sachen zu wagen :p

aber der ARCTIC Accelero Xtreme 3 sieht interessant aus. Ist das Schwer den anzubringen oder bieten die einen Service dafür an?

Warum der Xtreme 3 und nicht der Xtreme 4?
Beim 4er brauchst du zwar mehr Platz, aber dafür musst du nichts festkleben.

Habt ihr eure Karten eigentlich im Multi-Rail oder Single-Rail angeschlossen? Hab gelesen Multi-Rail soll wohl besser sein?! Hatte bisher immer nur eine 12V Rail genutzt und einfach da die beiden PCIE Stecker von dem einen Kabel in die Karte. Hab jetzt gelesen man soll besser zwei 12V Rails nutzen und von jeder Rail dann nur einen Stecker nutzen..
Wie sieht's bei euch aus?

Habt ihr eure Karten eigentlich im Multi-Rail oder Single-Rail angeschlossen? Hab gelesen Multi-Rail soll wohl besser sein?! Hatte bisher immer nur eine 12V Rail genutzt und einfach da die beiden PCIE Stecker von dem einen Kabel in die Karte. Hab jetzt gelesen man soll besser zwei 12V Rails nutzen und von jeder Rail dann nur einen Stecker nutzen..
Wie sieht's bei euch aus?

Versuch mal Multi-rail, hatte mit Single-Rail nur Probleme, Karte bzw. Treiber crashte nach minimalen OC. Besonders bei Valley war das nach 15sek der Fall

Zurück