980Ti - Laberthread

er hat nach nachgeholfen bei einem ASIC von 69 boostet die Karte mit 202MHz über Standardtakt von 1102 bei seiner Karte ergibt es einen max Boost von 1304MHz und kein MHz mehr ;)

Hier ein Beispiel mit FireStrike Extreme, bei +37mV und +200MHz GPU Takt

hintere Darstellung: 1.GPU Test; 2. GPU Test; CPU Test; 4. Comb. Test 2. Bild 3DM Ergebnis ... 3.Bild war ne Runde BF4 (AB defekt, falsches Auslesen oder doch richtig?)

Anhänge

• FS X Komplett.PNG
    FS X Komplett.PNG
    370,8 KB · Aufrufe: 52
  • 3DM.PNG
    3DM.PNG
    245,5 KB · Aufrufe: 54
  • BF4.PNG
    BF4.PNG
    360,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
:nene::nene::motz::motz:

Nachdem ich gestern alles Verbaut hatte und alles Lief wollte ich noch den Haven Benchmark von Hwbot machen.... Dabei kam es dann andauernd zu Treiberabstürzen bzw. zu der tollen Meldung Anzeige Treiber wurde wieder hergestellt... Ka ob es an dem Benmark liegt oder an Windows aber das nervt mal mega!

Während des Benchmarks hab ich dann ein leichtes klackern vernommen das von den Lüftern kam denn wenn die Drehzahl hoch ging wurde auch das klackern nerviger und lauter. Hab die Grafikkarte nochmal ausgebaut und geschaut wo das Klackern her kommt und konnte es Gott sei dank in den Griff kriegen aber das muss trotzdem nicht sein.

Als dann alles einigermaßen Lief (bei Haven komm ich immer noch nicht durch... aber es läuft mal die 10/25 Stufen) kam wieder ein nerviges Geräusch aus dem Gehäuse. Dachte erst es seiner wieder / noch die Lüfter aber als der Treiber abstürzte war das Geräusch weg. Nach ein paar versuchen, kann ich nun sicher sagen das es Spulenfiepen ist :wall: :wall: :wall:

Also werd ich mich am Montag mal mit meinem Händler in Verbindung setzen....

Kann das "Treiber wurde wiederhergestellt" den vom Windows oder so kommen oder ist das rein etwas von der Grafikkarte? Bei einer meiner beiden Zotac 970er hatte ich ein ähnliches Problem nur durch das anheben des PT, aber ich dachte das die eigentlich nen Schuss hat, da es auch im Windwos Betrieb immer wieder kam. Aber dei Tatsache das ich die Karte nicht sauber Benchmarken kann trotz der noch geringen Übertaktung macht mich schon ziemlich stutzig....

Mal schauen was der Händler am Montag sagt...

Die Abstürze können auch reines Treiberverschulden sein, die Treiber von Nvidia sind nicht besonder stabil atm.
Hast du die Karte übertaktet ? Kann auch sein, dass sie den Takt nicht hält.

Ja hab etwa 120MHz mehr core und 200Mhz mehr Memory drauf.

Ja es kann schon sein das es durchs OC kommt. Aber die anderen 2 die die G1 haben sind auf wesentlich höheren Werten unterwegs ohne Großartige Probleme. Boost kommt im Moment ja gerade mal auf 1366MHz, normalerweise sollte die da noch nicht so rumzicken mMn.

KP ob es am neusten Treiber liegt, allerdings habe ich bei Witcher 3 bei Default-Takt oder bei +120 (Boost ca 1480) immer wieder Treiberabstürze. Mal nach 30 Minuten oder auch erst nach 3-4 Stunden. Vllt sollte ich auch mal einen älteren Treiber testen.

Ja es kann schon sein das es durchs OC kommt. Aber die anderen 2 die die G1 haben sind auf wesentlich höheren Werten unterwegs ohne Großartige Probleme. Boost kommt im Moment ja gerade mal auf 1366MHz, normalerweise sollte die da noch nicht so rumzicken mMn.

Jeder Chip ist ein Unikat. Das ist leider so. Bei OC kann man nicht davon ausgehen, gleiche Werte wie andere zu bekommen.
Allerdings sei gesagt, dass Gigabyte einen Boost von 1291MHz angibt. Und da du 70mhz drüber bist, ist doch alles schick? :huh:

Jeded Chip ist ein unikat.
Von daher kann es sehr gut sein das das einfach zu viel Takt ist.
Die G1 verhällt sich da wie jede ander Karte.

Ich bin mit meinem Standardboost von 1354 Mhz glücklich. Kommen denn die Abstürze auch @stock? Vorher mal mit DDU im abgesicherten Modus alles restlos entfernt? Lüfterklackern is ja nen Mangel, aber Abstürze bei OC nicht. Den Overclockers Dream findet man nur bei der Konkurrenz...

Nope, das haut nicht hin, weil die Schlauchausgänge dann mit dem CPU-Kühler kollidieren und der 140er Radi dann nicht mehr passt.
Außerdem hat der NF-A14 PPC 2000 IP67 jetzt nicht wirklich ein Problem damit, gegebenenfalls ordentlich Druck aufzubauen. ;)

Ich nutz den 120er 2500er die habe wirklich einen großen Spannungsbereich die Lüfter und bauen selbst mit 1300 U/min silent noch ordentlich Druck auf. Da ich den selben Lüfter nutze weiß ich das er saugend vorteilhafter ist das mit deinem CPU Lüfter wird natürlich schwierig vielleicht wenn du die Pumpe der AIO so drehst das die Schläuche an der Grafikslotblende von der Karte weggehen.
Welche AIO hast du in den Kraken eingespannt.

Ich bin mit meinem Standardboost von 1354 Mhz glücklich. Kommen denn die Abstürze auch @stock? Vorher mal mit DDU im abgesicherten Modus alles restlos entfernt? Lüfterklackern is ja nen Mangel, aber Abstürze bei OC nicht. Den Overclockers Dream findet man nur bei der Konkurrenz...

Ja hab schon 3 mal mit DDU alles sauber gemacht und auch von Hand schon, da ich dachte, das deswegen die RPM nicht erkannt werden.

Naja Abstürze sinds ja nicht soo direkt. Während des Benchen wird halt das Bild kurz Schwarz, dann schmieren die Benchprogs ab da der Treiber Wiederhergestellt werden musste. Gerade bei den Unigine ist dann erstmal n Neustart Fällig sonst wollen se nimmer.

Ja klar sind 70 Mhz mehr super, jedoch war ein Hauptargument für mich ja, dass es bei allen 3 anderen G1 Karten hier im Thread das OC auf 1400+ npnp war und das sogar die 1500er Marke oft recht einfafch zu knacken war, deshalb wars n kleiner Dämpfer.

Werd jetzt auf jedenfall n neues NT bestellen und schauen ob das Spulenfiepen dann besser wird. Wenn nicht geht se zurück. Leider ist das Spulenfiepen so Aufdringlich da es fast so wie nen Raternder Lüfter klingt (ist aber definitiv keiner!) und auch bei 50% Lüfterdrehzahl noch gut hörbar ist.

KP ob es am neusten Treiber liegt, allerdings habe ich bei Witcher 3 bei Default-Takt oder bei +120 (Boost ca 1480) immer wieder Treiberabstürze. Mal nach 30 Minuten oder auch erst nach 3-4 Stunden. Vllt sollte ich auch mal einen älteren Treiber testen.
Gameworks also Hairworks runter, die Treiber und Gameworks sind momentan grottig da langt es schon einen Browser im Hintergrund offen zu haben. Lad Dir den Treiber der ist relativ halbwegs stabil GeForce Hotfix driver 353.49
Wichtig auch nach jeder OC Session bei NV momentan den Treiber neu installieren also pro Installation und den Haken bei Den Alten deinstallieren etc rein.

Wichtig auch nach jeder OC Session bei NV momentan den Treiber neu installieren

Das kann ich bestätigen, die Treiber sind momentan wirklich zickig.
So lange es keinen Treiberabsturz gibt funktioniert OC wunderbar, aber bei einem Absturz braucht es eine Neuinstallation sonst gehen nicht mal ein paar MHz mehr.

So lange es keinen Treiberabsturz gibt funktioniert OC wunderbar, aber bei einem Absturz braucht es eine Neuinstallation sonst gehen nicht mal ein paar MHz mehr.
Was isn bei euch nur los? Selbst das hab ich nicht, bei mir reicht ein Neustart und alles ist wieder in Ordnung.

Also nach einem Treiber Absturz kann ich direkt weitermachen mit Testen ohne irgendwas zu machen, meistens laufen die Programme sogar einfach weiter.
und ich muss einfach nur die Mhz herabsetzen. oder die Spannung erhöhen.

353,30 Version.

Jaein ;) der Treiber zerlegt sich leider wirklich stellenweise nach einem Crash das SYS läuft zwar weiter der Treiber hängt sich jetzt aber einen Tick öfter auf.
Ein zurücksetzen den Treibers nach 10 Stunden TW3 ist für mich schon ein absolutes no go.

Einige Posts weiter sagte jemand warum die Classy aus dem EVGA Shop weg ist. Was war das nochmal?

Drückt mir die Daumen das meine Classy Dienstag oder so bei mir ist!

Will schauen wie ich mit dieser Karte klar komme. Die GTX780ti war ja schon ganz ok bis hier hin. Bin gespannt wie der Unterschied ist.

Die Classy hat keinen Extra Treiber?

Ja das mit den nicht selektieren hat mir ein EVGA Mitarbeiter bestätigt!

@moon_knight

Wie sind jetzt deine temp mit der aio wakü? Und reicht der kleine radi?

Zurück