980Ti - Laberthread

Eins habe ich seit der 980Ti gelernt. Ich werde nicht mehr zum Release kaufen. Erstens zu teuer zweitens sind die Karten nicht ganz fertig (Bios update) usw. Mit der Ti kann man definitiv etwas länger warten da sehr schnell und genug VRAM. Sinnvoll ist es zu warten bis die Lager gefüllt sind und dann zu kaufen.

Da sich scheinbar niemand an Hinweisen der Moderation stört, wurden hier heute 22 Beiträge entsorgt, die sich der Diskussion um Probleme mit Shop XY bedienten. Wer es weiter auf die Spitze treiben möchte, der riskiert ab jetzt Karten oder Strafpunkte. Einen dritten gutgemeinten Hinweis spare ich mir.

Am besten gleich auf die großen Pascal chips warten, sonst kommt nen paar monate nach dem Kauf ne deutlich schnellere Karte mit dem kürzel ti hinter der zahl raus :)

Ich habe gerade eine manuelle Lüfterkurve für die ZOTAC GTX 980 Ti AMP! Extreme angelegt und die Lüfter spacken immer noch herum. Bei 70% Drehzahl bricht die Drehzahl alle 3 - 4 Sekunden hörbar und messbar kurz ein, dann drehen die wieder hoch und es geht von vorne los.

In der Lüfterkurve ist so etwas nicht eingestellt und auch die Temperatur sinkt nicht so stark, als das die linear ansteigende Lüfterkurve in der Form reagieren müsste.

Langsam bin ich ein bisschen ratlos, ob ein BIOS-Update bei der Karte noch was bringt, sollte der Zotac Support Wort halten und tatsächlich in ca. 2 Wochen so etwas auf Anfrage nachliefern.

Hat jemand einen Rat?

Ich habe gerade eine manuelle Lüfterkurve für die ZOTAC GTX 980 Ti AMP! Extreme angelegt und die Lüfter spacken immer noch herum. Bei 70% Drehzahl bricht die Drehzahl alle 3 - 4 Sekunden hörbar und messbar kurz ein, dann drehen die wieder hoch und es geht von vorne los.

In der Lüfterkurve ist so etwas nicht eingestellt und auch die Temperatur sinkt nicht so stark, als das die linear ansteigende Lüfterkurve in der Form reagieren müsste.

Langsam bin ich ein bisschen ratlos, ob ein BIOS-Update bei der Karte noch was bringt, sollte der Zotac Support Wort halten und tatsächlich in ca. 2 Wochen so etwas auf Anfrage nachliefern.

Hat jemand einen Rat?

Hoffen wir mal in weniger als 2 Wochen, sonst kannst vom Vertrag nicht mehr zurücktreten..

Hoffen wir mal in weniger als 2 Wochen, sonst kannst vom Vertrag nicht mehr zurücktreten..

So lange werde ich natürlich nicht warten.

Ich finde mich gerade schon so langsam mit dem Gedanken ab, dass die vierte Karte wohl auch reklamiert wird. Ja, richtig gelesen. Aber ich hab' ja auch Langeweile.... *grmbl*

Wie ist Deine Classified? Wo haste die gekauft?

So lange werde ich natürlich nicht warten.

Ich finde mich gerade schon so langsam mit dem Gedanken ab, dass die vierte Karte wohl auch reklamiert wird. Ja, richtig gelesen. Aber ich hab' ja auch Langeweile.... *grmbl*

Wie ist Deine Classified? Wo haste die gekauft?

Direkt bei EVGA gekauft. Bis heute Mittag war ich auch voll zufrieden nur seitdem ich heute abend nochmal paar Minuten Heaven laufen lassen habe, aktuell doch sehr sauer... Irgendwie schmiert mir Heaven immer nach ca. 30 Minuten ab, Drivercrash. EGal mit welchem Takt, selbst ohne OC... :/

Lüfterkurve.PNG

Hier kann man den Schwachsinn sehr gut erkennen: Die Drehzahl ist bei 80% im Desktopbetrieb gefixt, die Spitzen sprechen für sich, die markierten Dellen zeigen die Einbrüche (sieht aufgrund der Skalierung nicht so heftig aus, ist aber deutlich hörbar).

Direkt bei EVGA gekauft. Bis heute Mittag war ich auch voll zufrieden nur seitdem ich heute abend nochmal paar Minuten Heaven laufen lassen habe, aktuell doch sehr sauer... Irgendwie schmiert mir Heaven immer nach ca. 30 Minuten ab, Drivercrash. EGal mit welchem Takt, selbst ohne OC... :/
versuch mal´n anderen treiber
https://forums.geforce.com/default/board/33/geforce-drivers/

GeForce 353.51 driver download

ich hatte auch probleme mit dem 353.30 und 38

Ich habe atm den .38 drauf noch keine Probleme zu vermelden aber die Nvidia Treiber sind in letzter Zeit nicht besonders stabil :nene:

@Mysterion

Das Verhalten der Zotac ist was das angeht wirklich seltsam... Ich störe mich nicht daran aber es wäre schön wenn sich Zotac dem annimmt.

Irgendwie sind alles 980Ti Karten mehr oder weniger vermurkst... wie kann das bitte sein ?

Edit: Zotac scheint ein neues Bios für die Karte zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe atm den .38 drauf noch keine Probleme zu vermelden aber die Nvidia Treiber sind in letzter Zeit nicht besonders stabil :nene:

@Mysterion

Das Verhalten der Zotac ist was das angeht wirklich seltsam... Ich störe mich nicht daran aber es wäre schön wenn sich Zotac dem annimmt.

Irgendwie sind alles 980Ti Karten mehr oder weniger vermurkst... wie kann das bitte sein ?

Edit: Zotac scheint ein neues Bios für die Karte zu haben.

Naja, mir geht's schon ziemlich auf den Sack.

Alte Spiele in 4K sind kein Problem, da bleibt das PT bei max. 80 % und die Lüfter drehen leise und gleichmäßig vor sich hin.

Zocke ich aber etwas aktuelles und die Karte läuft bei 95 % PT+ geht das Geleiere los.

Wo gibt's das BIOS-Update?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab atm den Beta Treiber und hatte noch null Probleme, der alte lief auch ohne Probleme außer wo ich mit dem OC übertrieben habe. Ich wunder mich das ihr solche Probleme habt.

Ganz ehrlich, so teure Karte und so gut wie jeder hier musste seine Karte teilweise mehr als 1 mal zurück schicken.
Hinzu kommt die oben genannte Treiberquali und wenn wir noch weiter ausholen und die 970 3,5GB VRAM Geschichte und Spulenfiep Problem hinzuziehen, bekleckert sich Nvidia echt nicht mit Ruhm.

Ganz ehrlich, so teure Karte und so gut wie jeder hier musste seine Karte teilweise mehr als 1 mal zurück schicken.
Hinzu kommt die oben genannte Treiberquali und wenn wir noch weiter ausholen und die 970 3,5GB VRAM Geschichte und Spulenfiep Problem hinzuziehen, bekleckert sich Nvidia echt nicht mit Ruhm.
Dann hab ich echt mehr als Glück, meine erste war gut und bleibt kühl/leise.

Bei dem Preis erwartet man auch mehr und guckt/hört auch genauer hin.
Da fallen einem halt auch Dinge auf, die man sonst nicht so wahrnimmt.
Als Alternative wäre da nur die Fury X, aber wirklich überzeugen kann die auch nicht.

Zurück