980Ti - Laberthread

Wenn meine Karte bei FarCry4 sauber und stabil den Boost von 1304 anlegt, dann hat die VCore stabil 1,199V anliegen.
Ganz schön heftig. Mit Ref Kühler lag die GPU bei 80°C und mit dem Morpheus um die 55°C ! .

Jetzt will ich den Boost reduzieren, um die Spannung zu senken. An welcher Stelle mache ich das? Ich muss EVGA PrecisionX16 nutzen, da mit AB FC4 nicht startet.

Wenn meine Karte bei FarCry4 sauber und stabil den Boost von 1304 anlegt, dann hat die VCore stabil 1,199V anliegen.
Ganz schön heftig. Mit Ref Kühler lag die GPU bei 80°C und mit dem Morpheus um die 55°C ! .

Jetzt will ich den Boost reduzieren, um die Spannung zu senken. An welcher Stelle mache ich das? Ich muss EVGA PrecisionX16 nutzen, da mit AB FC4 nicht startet.

Das Tool kenn ich leider net. Allgemein dürfts aber so sein, dass wenn du den GPU Takt reduzierst, sich analog der Boost reduziert.

Du startest das EVGA-Tool und setzt den GPU Clock Offset einfach ins Minus.

Warum willst du bei 55°C die Vcore verringern?

Na das werde ich dann mal probieren. Den Boost ganz rausnehmen wird wohl nicht gehen.
Aber bei der Verweildauer meiner GPUs wird die Karte wohl die VCore überleben, weil ja auch die Temp sehr niedrig ist.

Du startest das EVGA-Tool und setzt den GPU Clock Offset einfach ins Minus.

Warum willst du bei 55°C die Vcore verringern?

Bin mir nicht ganz sicher, wie die Verhältnisse aussehen. Praktisch wäre diese niedrige Tem eine "Durchhaltegarantie" ? Wir reden hier nicht über 5 Jahre:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo liegt denn das Problem?
Die 1,2V Vcore ist doch die ganz normale Werksspannung.
Die liegt auch nur unter Last an, im Leerlauf ist die irgendwo bei 0,8-0,9V

Ja hab grad auch ne eigene Lüfterkurve gemacht, da ist mir das auch aufgefallen, da ich dann die ganze Zeit so zwischen 63 und 68 Grad geschwankt bin. Aber ist ja ganz normal vom Werk so. Bei 65 Grad ist da die Schwelle wo er dann unter Last von 1,19 auf 1,17 senkt.

An die glücklichen Besitzer der EVGA GTX980TI classified: wie sind eure ersten Erfahrungen mit dieser Karte? Hitze, Stabilität usw?

Hallo! Ich verfolge diesen Thread schon etwas länger und eigentlich hatte ich mich schon auf die Zotac AMP Extreme festgelegt, weil mir der hohe out of the box Takt und die Garantieerweiterung am meisten zusagen. Die außerordentliche Länge der Karte hat mich allerdings auf den Gedanken gebracht zu überprüfen, ob sie überhaupt in mein, mittlerweile in die Jahre gekommenes, Gehäuse überhaupt reinpasst. Ich besitze das Antec Three Hundred und laut diesen beiden links Amazon.de: Fragen und Antworten: wieviel Platz ist für die Grafikkarte vorhanden? und Antec Three Hundred: Maximale Länge der Graka? - ComputerBase Forumdarf die Karte nicht länger als 27 bzw. 28cm sein. Im Moment habe ich noch eine Gigabyte 280X drin, die laut Geizhals allerdings 285mm lang ist. Viel länger dürfte die neue 980Ti nicht werden, der Abstand zum Festplattenkäfig beträgt bei mir ca 1cm (siehe Bild)
Jetzt habe ich entweder die Option entweder mein Festplattenkäfig mit einer Metallsäge um ca 40mm zu kürzen oder mich einfach für ein kürzeres Modell (Palit Jetstream 280mm?) zu entscheiden. Im Moment tendiere ich noch zur ersten Option. Wie seht ihr das? Soll ich mein Gehäuse vielleicht doch lieber ganz sein lassen?

Gehäuse.jpg

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich noch eine Gigabyte 280X drin, die laut Geizhals allerdings 285mm lang ist. Viel länger dürfte die neue 980Ti nicht werden, der Abstand zum Festplattenkäfig beträgt bei mir ca 1cm (siehe Bild)
Jetzt habe ich entweder die Option entweder mein Festplattenkäfig mit einer Metallsäge um ca 40mm zu kürzen oder mich einfach für ein kürzeres Modell (Palit Jetstream 280mm?) zu entscheiden. Im Moment tendiere ich noch zur ersten Option. Wie seht ihr das? Soll ich mein Gehäuse vielleicht doch lieber ganz sein lassen?

Viele Grüße

Schwierig, würd halt große Umbaumaßnahmen erforderlich machen. Bei mir wars relativ einfach, einen von zwei Käfigen rauszunehmen (4 Schrauben), jetzt passen 55cm Karten rein ;). Ich würds zunächst mit der Palit probieren

Hat schon wer auf die MSI gtx 980ti Gaming den Morpheus draufgebaut? :) würde mich interessieren ob es sich mit der Versteifung von der Baseplate die über den Gddr5 Speicher geht ausgeht ....

Und wie schaut es mit dem Powertarget aus?

Ref = 110%
Palit: 111%?
MSI= 109 oder 120% ?
Gigabyt= 122%?
Asus???
Zotac???

Verstehe die Boardparnter nicht warum die bei custom Designs mit 2x 8 pin nicht ein 130% PT von haus aus Einstellbar ist ....

Die MSI geht bis 109%, wobei das für normales OC locker ausreicht.
LN2-Benchen wird man damit aber nicht glücklich werden.

Die Gigabyte geht mit dem neuen Bios 20W weniger.

Hat schon wer auf die MSI gtx 980ti Gaming den Morpheus draufgebaut? :) würde mich interessieren ob es sich mit der Versteifung von der Baseplate die über den Gddr5 Speicher geht ausgeht ....

Ref = 110%
MSI= 109 oder 120% ?
Gigabyt= 122%?
Asus???
Zotac???

Verstehe die Boardparnter nicht warum die bei custom Designs mit 2x 8 pin nicht ein 130% PT von haus aus Einstellbar ist ....

DIe Zotac AMP Extreme hat nen PT von 111 wobei 111 dann 435W und 100% = 390W entsprechen. Die Karte saugt ohne Ende, da kann nicht viel mehr als das von Zotac eingestellt werden.. ^^

Ref = 110%
MSI= 109 oder 120% ?
Gigabyt= 122%?
Asus???
Zotac???

Die Prozentzahlen alleine nützen dir nichts, da muss man schon die Wattzahl für die 100% haben.

An die glücklichen Besitzer der EVGA GTX980TI classified: wie sind eure ersten Erfahrungen mit dieser Karte? Hitze, Stabilität usw?

Bis jetzt hatte hier nur einer die Classified gehabt und die ist sofort wieder zurück gegangen weil keinerlei oc möglich war. Aber jetzt ist eine neue Lieferung unterwegs und meine müsste morgen bei mir eintreffen. Werde dann berichten. Die Verfügbarkeit der Karte ist noch sehr schlecht genauso wie die Hybrid oder hydrocopper von EVGA.

zotac mit 435 Watt kann ich fast nicht glauben ....
Das sind ja was 190% im vergleich zum Ref design :D
Bist du dir sicher das du da nicht das gesamt system meinst?

Eine Tabelle wo alle Karten mit max Powertarget in Watt zeigt wäre interessant ;)

Mehr als 350 Watt wird eh nicht benötigt ... da sind im vergleich zum ref design 140% :P

Zurück