980Ti - Laberthread

Wenn du die Karte mit Luft kühlst, je höherer ASIC-Wert desto besser. Bei WaKü um so niedriger desto besser. Ab 75% sollte man sich glücklich schätzen, allerdings sind über 70% relativ selten, wie man liest.

Kann ich mit meiner ja glücklich sein, ASIC 74,6 %.. Wenn da nur nicht das Spulenfiepen wäre...

Ja bin da auf jedenfall auch deiner Meinung . Mich interessiert es jetzt vor allem aufgrund von dem von ihm verlinkten Video. Bin schon auf seine Ergebnisse gespannt und ob Theorie und Praxis hier weit auseinander liegen

Wird es.
Wie soll denn die Luft da raus, ohne einen vernünftigen Luftstrom?

Ja bin da auf jedenfall auch deiner Meinung . Mich interessiert es jetzt vor allem aufgrund von dem von ihm verlinkten Video. Bin schon auf seine Ergebnisse gespannt und ob Theorie und Praxis hier weit auseinander liegen

Soderle. Leider ist der Wechsel von Blasen auf Saugen relativ kompliziert, da ich dafür das komplette Gehäuse zerlegen müsste. Alternativ hab ich mir gedacht, dass bei offenem Seitenteil mit voll reinblasendem Tischventilator ebenfalls keine Hitzestaus geben sollte. Und selbst da nach 10min Anno liegt die Karte bei 78° C. Insofern gehe ich davon aus, dass ein saugender Lüfter nicht wirklich etwas ändern würde, außer zu zementierten, dass das ein echt mieser Kühler ist. Die CPU frierts bei 47°

Anhänge

• 2015-07-17_00007.jpg
    2015-07-17_00007.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • IMAG0149.jpg
    IMAG0149.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 67
Soderle. Leider ist der Wechsel von Blasen auf Saugen relativ kompliziert, da ich dafür das komplette Gehäuse zerlegen müsste. Alternativ hab ich mir gedacht, dass bei offenem Seitenteil mit voll reinblasendem Tischventilator ebenfalls keine Hitzestaus geben sollte. Und selbst da nach 10min Anno liegt die Karte bei 78° C. Insofern gehe ich davon aus, dass ein saugender Lüfter nicht wirklich etwas ändern würde, außer zu zementierten, dass das ein echt mieser Kühler ist. Die CPU frierts bei 47°

Kabelmanagment ist auch nicht optimal wie man am Bild zwei sehen kann :)

Kabelmanagment ist auch nicht optimal wie man am Bild zwei sehen kann :)

Soo schlimm isses jetz auch wieder net außer den paar Mainboard-Käbelchen, da isn gerader Luftstrom möglich und irgendwie hat doch jeder die Stromanschlüsse der Grafikkarte verlegt :P
Mehr bin ich eigentlich nimmer gewillt, ner Grafikkarte entgegen zu kommen. Werd dann MSI abhaken und zu Palit oder Zotac wandern

Anhänge

• IMAG0146.jpg
    IMAG0146.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
War jetzt deine zweite MSI oder? Anscheinend stößt der MSI-Kühler mit overclocking und den derzeitigen Außentemperaturen an seine Grenzen.

War jetzt deine zweite MSI oder? Anscheinend stößt der MSI-Kühler mit overclocking und den derzeitigen Außentemperaturen an seine Grenzen.

Ja, das war jetz die zweite. Is aber ausschließlich das Werks-OC. Bei mir hats vielleicht 23° im Zimmer, das muss doch zu kühlen sein.

Ich finde es Schlimm genug :) Da geht viel besser!

Ist der oberste Grafikkarte Slot der einzigste wo mit 16x läuft auf dem Board ?

Hm, ich glaub das is bei Z77 Chipsätzen immer so. Lediglich der oberste ist mit 16x angebunden, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine zweite MSI eingebaut und schaut so weit ganz gut aus.
Komplett Nebengeräuschfrei ist sie nicht, momentan hör ich aber kein Spulenfiepen aus dem geschlossenen Gehäuse raus.
ASIC 80,7% und boostet auf 1380MHz.

Im Vergleich ergibt sich aber ein sehr komischer Wert beim Powerlimit.

65% ASIC:
Boosttakt: 1303-1315MHz
Nützt das Powerlimit zu 87% aus.
OC ohne Spannungserhöhung auf 1450MHz möglich, Powerlimit wird zu 94-96% ausgenützt.

80% ASIC:
Boosttakt: 1367-1380MHz
Nützt das Powerlimit zu 99% aus.
OC ohne Spannungserhöhung auf 1470MHz möglich, Powerlimit wird zu 106% ausgenützt.

@Abductee

Hast du eventuell Anno 2070 mit Bäumchenparade so nach 10min? Und ggf. nen Screen von deinem Gehäuse, bin mit MSI aktuell am verzweifeln

@Abductee

Das liest sich seltsam :what:

BTW: Meine Temp werte zur Zotac kommen morgen oder am Sonntag, bin atm zu müde...

@SlapJack
Das liegt meistens eh an der kombi NT - Grafikkarte. Eine Karte die bei dem einen Fiept kann bei dem Anderen absolut still sein...

Ich habe auch die MSI.
Ich habe bis jetzt maximal 81Grad gesehen, allerdings bei 27Grad Zimmertemperatur und OC.
Habe im Frühjahr die Optimierungen etc. mit Mehlstaub durchgeführt ;)

Ich schmeiße nacher mal Anno2070 mit Bäumchen an und teste die Temperaturen mit und ohne OC.

Gruß.

Anno2070 hab ich leider nicht.
Hab für den Test mehrmals 3DMark Firestrike und Heaven Benchmark durchlaufen lassen.

Bei dem Foto ist die Inno3D verbaut, einfach gedanklich durch die MSI ersetzen.
image2(4).JPG

Anno2070 hab ich leider nicht.
Hab für den Test mehrmals 3DMark Firestrike und Heaven Benchmark durchlaufen lassen.

Bei dem Foto ist die Inno3D verbaut, einfach gedanklich durch die MSI ersetzen.

Danke. So krass unterschiedlich sollte es also net sein. Selbst im Heaven steht die Uhr nach einem kompletten Durchlauf auf 82°, Tendenz steigend. Hab ich irgendwo nen versteckten Tauchsieder, von dem ich nix weiß? Bin echt ratlos. Naja, heut im Midnightshopping mal zuschlagen, nicht DHL wählen und ich geb dann Dienstag nen Update mit Karte Nr. 3, schwank noch zwischen Palit und Zotac

Zurück