980Ti - Laberthread

Also auf dem caseking YouTube Kanal gibts eine Reihe wo sie bei Evga rumlaufen und Mitarbeiter interviewen. Da wurde auch ganz klar in die Kamera gesagt das Kühlertausch ohne Garantieverlust kein Problem ist. Glaub kaum das sie die Karte dann mit einer Lupe nach minimalen Kleinigkeiten absuchen. Das würde den guten Ruf sofort ruinieren.

Könnte man denn wenigstens dazu schreiben, dass dies höchstens auf Kulanz erfolgt? In meinen Augen ist und bleibt es höchst fahrlässig, den Leuten hier einen Flo ins Ohr zu setzen, dass bei einer späteren RMA der zwischenzeitliche Kühlertausch einfach toleriert wird. Im Zweifel ists nämlich essig mit den 700€. Trügerische Sicherheit aufgrund dieses schwammigen ht4u Resümee von vor 17 Monaten. Und wenn man sich dann noch überlegt, was eigentlich durch welche Modifikationen an einer Grafikkarte überhaupt kaputt gehen kann, ist die Chance auf Kulanz verschwindend gering.
Selbst bei EVGA steht (EVGA | Support | Product Warranty )

Es dürfen auf der Karte keine physikalischen Beschädigungen auf dem PCB, GPU / Chipsatz oder CPU Sockel vorhanden sein. Dazu zählen auch Beschädigungen, die entstanden sind durch:
- durch nicht fachgerechte Arbeiten von Dritten entstanden sind, die nicht zur Durchführung von Garantieleistungen im Namen des Herstellers ermächtigt sind.
- fahrlässiges Verhalten, Unfälle, Umbauten, falsche Installation oder Gebrauch und ungeeignete Ersatzteile.
- Feuer, Wasserschaden, Blitzschlag, Erdbeben, unzureichende Belüftung, höhere Gewalt, Anschluss an falsche Netzspannung oder sonstige von EVGA nicht zu verantwortende Ursachen.
- durch jegliche andere Produkte, die mit dem EVGA Produkt verwendet werden können, aber nicht das Produkt sind.
- Verbrauchs- oder Verschleißteile, die im Rahmen des normalen Kundendienstes auszutauschen sind, wie Trockenbatterien und wieder aufladbare Akkus.

Dieser Garantie-Schmarrn wird zum Thema FuryX ebenfalls munter gepostet und wiegt die Leute in falscher Sicherheit...

> Kühlertausch ist und bleibt eigenes hohes Risiko. Es wird von keinen Garantiebestimmungen abgedeckt und erfolgt ohne Gewähr mit kleiner Chance auf Kulanz!

Danke. Ich werd mal nachfragten.
Mir ist kein Fall bekannt bei dem EVGA nicht einem Austausch/ einer Reparatur zugestimmt, wenn der Kühler getauscht wurde. Natürlich unter der Vorraussetzung, dass nichts kaputt gemacht wurde. Oder irre ich mich da?

Kommt drauf an. Die EVGA SC+ ist über WLP mit der Backplate verbunden und gibt darüber die Hitze ab. Das muss allerdings nicht bei allen gelten, so gesehen kann die Backplate auch rein der Stabilität dienen und dabei hitzetechnisch eher ungünstig wirken. Siehe auch Raffs Antwort unter http://extreme.pcgameshardware.de/p...edback-zur-ausgabe-08-2015-a-post7535370.html

Wäre das die hier die du meinst ?

https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...Grafikkarte/html/product/1208927?tk=7&lk=8406

Also auf dem caseking YouTube Kanal gibts eine Reihe wo sie bei Evga rumlaufen und Mitarbeiter interviewen. Da wurde auch ganz klar in die Kamera gesagt das Kühlertausch ohne Garantieverlust kein Problem ist. Glaub kaum das sie die Karte dann mit einer Lupe nach minimalen Kleinigkeiten absuchen. Das würde den guten Ruf sofort ruinieren.

Vielleicht ist EVGA kulanter, macht das aber nach eigenem Ermessen. Ich möchte ja keinen vor solchen Umbauten abhalten. Dennoch ist es mein Wunsch, dem Interessenten ein realistisches Bild von den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen zu geben, dass er weiß, worauf er sich einlässt. Selbst bei EVGA dürfte es immer darauf ankommen, WAS ist defekt und WODURCH könnte das entstanden sein. Vergisst man z.B. plakativ einen Speicherbaustein zu kühlen oder brennen die mit original Kühler gekühlten SpaWas später mit Custom Kühler durch, sollte man definitiv nicht so naiv sein und glauben, die Hersteller solcher Boards können diese Veränderungen - auch wenn wieder zurückgebaut - nicht nachträglich feststellen.

Steht einer dieser auf Youtube gefilmten Mitarbeiter dafür gerade, wenn meine EVGA RMA abgelehnt wird? Wohl eher nicht. Ich bitte ja lediglich darum, wenn man anderen hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite steht es sich der Vollständigkeit gehört, einen Verweis auf das hohes Restrisiko zu geben, dass ein Hersteller seine freiwillige Garantieleistung verweigert und der Kunde auf seinen Kosten sitzen bleibt. Denn Garantie ist und bleibt ein völlig frei gestaltbares hätte hätte Fahrradkette, wo hingegen Gewährleistung gesetzlich verankert ist, wobei letztere automatisch durch den Umbau (selbst mit Rückbau) in jedem Fall verloren geht.

Nope, auf das kleine + hinter Superclocked kommts an, das ist dann die https://www.alternate.de/EVGA/GeFor...Grafikkarte/html/product/1207136?tk=7&lk=8406

Update zur MSI Support-Anfrage:

Von: MSI Komponenten Endkunden [mailto:de-komp@msi.com]
Gesendet: Montag, 13. Juli 2015 10:38
An: x@y
Betreff: Re: [Ticket#XYZ] MSI Support Anfrage von Y (1/130/neu)

Sehr geehrte/r Herr Y,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Temperaturen von 80 bis 89 C° sind noch normal für die Karte, diese fängt auch erst ab 97C an zu drosseln.

Es kann hier sein das die Karte in das Power Limit geht und dann den Boost Takt runter setzt aber das hat nichts mit dem drosseln zu tun.
ich sehe hier kein Problem der Karte.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team

--
MHK International Co., Ltd.
Hanauer Landstraße 318, 60314 Frankfurt am Main
Web: MSI Deutschland - The best gaming gears maker in the world
Facebook: https://www.facebook.com/MSI.Germany

Jetz bin ich verwirrt. Meine MSI hat sich bei 83° in Anno auf 1202 Mhz gedrosselt und damit unter dem angegebenen Boost (und weit entfernt von bisherigen Tests). Naja, lassen wirs mal so stehen, Karte Nr. 1 schon auf dem Weg zurück zum Händler und Karte Nr. 2 heute in den Versand gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch steigt enorm bei Anno, durchaus möglich, dass die Karte mehr Saft braucht (PL) und deswegen drosselt, also ists ganz unabhängig von der Temp.

@ Palmdale

Verrückt das + ist mir nicht aufgefallen.

Fast die falsche gekauft, danke ��

Gern geschehen, viel Erfolg! (wär evtl. auch mein nächster Versuch)

Der Verbrauch steigt enorm bei Anno, durchaus möglich, dass die Karte mehr Saft braucht (PL) und deswegen drosselt, also ists ganz unabhängig von der Temp.

Schon, daher teste ich ja mit Anno. Nur waren die 570 und 770 dort relativ passabel. Die 980Ti aber ging durch die Decke. Ich hab nochmal nen Bildchen von meinem Rechner beigefügt, Gehäuse ist das https://www.caseking.de/silverstone-sst-ft01b-w-fortress-black-window-gesv-145.html (Caseking aktuell in Wartung).
Nicht irritieren lassen, die kleinen Mainboard Kabelchen unten sollten den Luftstrom des 180er von der Front nicht wirklich stören. Das einzige Kabel durchs Gehäuse ist die CPU Stromversorgung, drüber der Noctua. Von oben bläst ein zweiter 180er rein und nach hinten zieht ein 120er raus, quasi Überdruck Gehäuse.

Das sollte wohl für die 980Ti reichen, oder? Außerdem hab ich nochmal das ACU Bildchen angehängt, die Power liegt gerade mal bei 88%, die Temp bei 83° und die Lüfter manuell bei 100% und trotzdem hat sie ihren Boost nicht halten können

Anhänge

• IMAG0144.jpg
    IMAG0144.jpg
    1 MB · Aufrufe: 76
  • IMAG0139.jpg
    IMAG0139.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 63
Ich überlege mir derzeit eine Ref zu holen, da die Hybrid wohl noch ewig dauern wird, bis sie lieferbar ist. Und dann später das AIO Upgradekit draufhauen.

Gern geschehen, viel Erfolg! (wär evtl. auch mein nächster Versuch)

Schon, daher teste ich ja mit Anno. Nur waren die 570 und 770 dort relativ passabel. Die 980Ti aber ging durch die Decke. Ich hab nochmal nen Bildchen von meinem Rechner beigefügt, Gehäuse ist das https://www.caseking.de/silverstone-sst-ft01b-w-fortress-black-window-gesv-145.html (Caseking aktuell in Wartung).
Nicht irritieren lassen, die kleinen Mainboard Kabelchen unten sollten den Luftstrom des 180er von der Front nicht wirklich stören. Das einzige Kabel durchs Gehäuse ist die CPU Stromversorgung, drüber der Noctua. Von oben bläst ein zweiter 180er rein und nach hinten zieht ein 120er raus, quasi Überdruck Gehäuse.

Das sollte wohl für die 980Ti reichen, oder? Außerdem hab ich nochmal das ACU Bildchen angehängt, die Power liegt gerade mal bei 88%, die Temp bei 83° und die Lüfter manuell bei 100% und trotzdem hat sie ihren Boost nicht halten können

Schick die Karte ganz schnell zurück. 83C ist viel zu viel für 1329Mhz, das sollte sie nicht mal erreichen bei 1490mhz.

Und dann noch bei 100 Lüfter.

Ganz schnell eine neue oder gleich anderer Hersteller.

Die Werte bzw die Beschreibung scheint mir nicht gerade "sehr neutral" zu sein ;)

Hat jetzt eigl noch wer was zur Classified? Eine wurde ja hier von wem zurück gegeben wegen OC problemen.

Ich habe nur das Wörtchen "unerreicht" von EVGA in "Neudeutsch" übersetzt :lol:Das ist keinerlei eine Wertung der Karten ansich.

Edit: Ich denke solange kein selektierter Chip genutzt wird, ist es schlicht Weg egal, welches Kühldesign man hat. Das alles ändert an dem Chip und der Leistung nichts. Wenn man Temps und Lautstärke anschaut ist das natürlich was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Wer beim Tausch natürlich mit dem Schraubenzieher die Karte versehentlich durchstößt oder die GPU halbiert, hat nichts zu erwarten. Das ist Garantie und keine Vollkasko.
Wenn man den Kühler fachgerecht wechselt, die Karte später stirbt, weil sie irgendeinen Materialfehler o.ä. hat und man sie zurückbaut und einschickt, ist kein Problem gegeben.
Bei anderen Herstellern ist der Spaß schon vorbei, sobald man eine Kühlerschraube löst.
Der Kühlerwechsel bei einer Fury x ist natürlich "krass", interessiert hier aber nicht, da es um evga geht und die nvidia-only produzieren.

Schon, aber der Link auf HT4u wandert ja durch alle Modifikationsthreads und insbesondere bei der FuryX mit Interposer ist nicht auf Kulanz zu hoffen :D. Doch zurück zu Nvidia und EVGA als Exklusivpartner!

Die Werte bzw die Beschreibung scheint mir nicht gerade sehr "neutral" zu sein ;)

Hat jetzt eigl noch wer was zur Classified? Eine wurde ja hier von wem zurück gegeben wegen OC Problemen.

Solltest du mit der Superclocked liebäugeln, würd ich definitiv die paar Kröten in die Backplate investieren. Dazu auf das kleine + hinter Superclocked achten!

Zurück