980Ti - Laberthread

Der Zotac Support hat mir gesagt, dass es keine Garantie auf Kühlerwechsel gibt (war aber auch schon fast 5 Jahre her :ugly:)

Zotac erlaubt den Kühlerumbau offiziell nicht.
Baut man aber den Kühler um und die Karte ist defekt, meckert bei Zotac niemand, wenn man den original Kühler wieder aufbaut und die Karte dann zur RMA einschickt.

Die gleich nur hoffentlich ohne Spulenfiepen, wie schon geschrieben bin ich sehr zufrieden mit Gigabyte.

Wenn das aber wieder nichts wird, dann
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+,

Wird ja hier nur gelobt.

Kauf dir die Asus Strix.
Meine hat absolut kein Spulenfiepen und boostet ab Werk auf über 1400MHz.
Dazu ist sie unter Last sehr leise.

In dem Review oben sieht man auch, wie die übertaktete Fury X zurückfällt gegenüber den Custom Karten der 980 Ti (in dem Fall ASUS Strix), teilweise über 10-20% Unterschied und man kann die 980 Ti Customs ja auch noch ein wenig übertakten...
Deren FuryX wurde auch auf 1130MHz übertaktet, das hat kaum ein Tester geschafft und dennoch ist die 980 Ti mit großem Abstand in Front (falls man die übertaktet).

In dem Review oben sieht man auch, wie die übertaktete Fury X zurückfällt gegenüber den Custom Karten der 980 Ti (in dem Fall ASUS Strix), teilweise über 10-20% Unterschied und man kann die 980 Ti Customs ja auch noch ein wenig übertakten...
Deren FuryX wurde auch auf 1130MHz übertaktet, das hat kaum ein Tester geschafft und dennoch ist die 980 Ti mit großem Abstand in Front (falls man die übertaktet).

Du darfst aber nicht vergessen für die Fury X gibt es demnächst neue Treiber. Die dann das gesamte OC Potential freilegt.

Sollen dann ohne Probleme bis zu 1350Mhz drin sein. Und der Speicher soll sich dann auch mit Übertakter lassen.

Alles noch Gerüchte bin aber echt gespannt was AMD aus der 700 Euro Krücke noch rausholt.

Wers glaubt, sagen wir mal es wird klappen, wie hoch wird dann wohl der ohnehin schon recht hohe Verbrauch?
Ich glaub nicht dran, dass 1350MHz locker erreicht werden bei der Karte, glauben tue ich jedoch, dass eventuell mit DX12 bzw Treiberoptimierungen noch bissl was rauszuholen ist.

Welche Asic hat deine Asus eigl?

Hab jetzt aktuell ja die Palit, Lautstärke usw auch zufrieden und bisher kein Spulenfiepen.
Nur Power Target halt und vom OC her nicht die beste (bei ca. 1470 max Boost gab es Treiber Absturz jetzt nochmal 20 MHz runter)

Hab die Zotac AMP Extreme noch offen bei ATELCO ist die Frage ob die Karte wirklich besser ist -LT 21.07 geplant - hatte direkt Anfang Juli bestellt also wenn was kommt sollte die auch zu mir gehen.
Diese soll ja ein fast freies Power Target haben.

Zotac erlaubt den Kühlerumbau offiziell nicht.
Baut man aber den Kühler um und die Karte ist defekt, meckert bei Zotac niemand, wenn man den original Kühler wieder aufbaut und die Karte dann zur RMA einschickt.
....

Könnte man denn wenigstens dazu schreiben, dass dies höchstens auf Kulanz erfolgt? In meinen Augen ist und bleibt es höchst fahrlässig, den Leuten hier einen Flo ins Ohr zu setzen, dass bei einer späteren RMA der zwischenzeitliche Kühlertausch einfach toleriert wird. Im Zweifel ists nämlich essig mit den 700€. Trügerische Sicherheit aufgrund dieses schwammigen ht4u Resümee von vor 17 Monaten. Und wenn man sich dann noch überlegt, was eigentlich durch welche Modifikationen an einer Grafikkarte überhaupt kaputt gehen kann, ist die Chance auf Kulanz verschwindend gering.
Selbst bei EVGA steht (EVGA | Support | Product Warranty )

Es dürfen auf der Karte keine physikalischen Beschädigungen auf dem PCB, GPU / Chipsatz oder CPU Sockel vorhanden sein. Dazu zählen auch Beschädigungen, die entstanden sind durch:
- durch nicht fachgerechte Arbeiten von Dritten entstanden sind, die nicht zur Durchführung von Garantieleistungen im Namen des Herstellers ermächtigt sind.
- fahrlässiges Verhalten, Unfälle, Umbauten, falsche Installation oder Gebrauch und ungeeignete Ersatzteile.
- Feuer, Wasserschaden, Blitzschlag, Erdbeben, unzureichende Belüftung, höhere Gewalt, Anschluss an falsche Netzspannung oder sonstige von EVGA nicht zu verantwortende Ursachen.
- durch jegliche andere Produkte, die mit dem EVGA Produkt verwendet werden können, aber nicht das Produkt sind.
- Verbrauchs- oder Verschleißteile, die im Rahmen des normalen Kundendienstes auszutauschen sind, wie Trockenbatterien und wieder aufladbare Akkus.

Dieser Garantie-Schmarrn wird zum Thema FuryX ebenfalls munter gepostet und wiegt die Leute in falscher Sicherheit...

> Kühlertausch ist und bleibt eigenes hohes Risiko. Es wird von keinen Garantiebestimmungen abgedeckt und erfolgt ohne Gewähr mit kleiner Chance auf Kulanz!

Du darfst aber nicht vergessen für die Fury X gibt es demnächst neue Treiber. Die dann das gesamte OC Potential freilegt.

Sollen dann ohne Probleme bis zu 1350Mhz drin sein. Und der Speicher soll sich dann auch mit Übertakter lassen.

Alles noch Gerüchte bin aber echt gespannt was AMD aus der 700 Euro Krücke noch rausholt.

Kannst bitte mal die Quelle posten?

Was bringt eigentlich eine
Backplate rein optisch oder auch technisch Vorteile ?

Kommt drauf an. Die EVGA SC+ ist über WLP mit der Backplate verbunden und gibt darüber die Hitze ab. Das muss allerdings nicht bei allen gelten, so gesehen kann die Backplate auch rein der Stabilität dienen und dabei hitzetechnisch eher ungünstig wirken. Siehe auch Raffs Antwort unter http://extreme.pcgameshardware.de/p...edback-zur-ausgabe-08-2015-a-post7535370.html

Zurück