derheldvomfeld
PC-Selbstbauer(in)
Ich mit meiner MSI Gaming 6G auch... Die Spannungsversorgung und deren Kühlung ist auch besser. Habe meine Rockstable bei 1607/4001
@1,25V
@1,25V
@1,25VCustom PCB hat doch die Palit auch? (oder nicht?)
2x 8Pin benötigt es doch ebenfalls nicht, soweit ich weiß, die GPU macht doch lange vorher dicht.
Und Spulenfiepen scheint absolut random zu sein. Auch sehr abhängig vom Netzteil. Meine Palit fiept gar nicht![]()
Das kommt ganz drauf an wie viel die Stromversorgung der Karte ziehen kann, 6Pin kann theoretisch um einiges mehr als 150Watt vertragen.Bei 6/8 pin hat man eigentlich nur 225W zur Verfügung. Die Karten nehmen sich selten viel Strom vom PCI-E Slot. Mit 2x8pin hat man 300W zur Verfügung. Manche Karten können mit OC auch 350W ziehen.
Die +87mV von Msi Afterburner(denk ich ma) tun deiner Karte nichts an und die 1500Mhz schon gar nicht. Ich hatte zu Testzwecken im Bios die Spannung aufs Maximum angehoben und es passierte nichts. Spulenfiepen muss nicht unbedingt "fiepen", meine macht auch komische Geräusche beim benchen und in Games ab ca 200Fps.also kann es nicht sein , dass ich iwas durch meinen Overklock mit + 87mV auf permanente 1500 Mhz an der Karte beschädigt habe, was wenn ich weiterhin so takte evtl schlimmer werden könnte oder gar meine Karte ganz "Töten" oder "zerstören" könnte?

. Die Karten nehmen sich selten viel Strom vom PCI-E Slot.

Hi zusammen,
Ich habe eine Asus Gtx 980 Ti Strix in meinem Pc verbaut, diese habe ich nun seid 2 Wochen mit einem Wasserkühlblock versehen. Danke der nun besseren Temperaturen kann sie permanent ohne probleme mit 1500 Mhz takten.
Allerdings macht sie seid gestern unter last komische surrende Geräusche ich denke nicht das es Spulenfiepen ist, da meine Framerates zwischen 40 und 60 FPS betragen. Kann mir jemand vielleicht sagen woher dieses Surren kommt
oder ob ich noch mit schlimmerem rechnen muss wenn ich sie weiterhin mit 1500 Mhz laufen lasse?
Nein. Alles kein Problem.also kann es nicht sein , dass ich iwas durch meinen Overklock mit + 87mV auf permanente 1500 Mhz an der Karte beschädigt habe, was wenn ich weiterhin so takte evtl schlimmer werden könnte oder gar meine Karte ganz "Töten" oder "zerstören" könnte?
Es kommt gem. meiner bescheidenen Meinung darauf an, wie stark das Spulenfiepen am Anfang war. Grundsätzlich ist Spulenfiepen mal nichts anderes an angeregte Spulen, die schwingen.
Nun kann es natürlich sein, dass Du dich dran gewöhnt hast oder das irgendein andere Geräusch war, welches nun nicht mehr vorhanden ist. Kann man nun nicht mehr sagen
Andererseits kann der Effekt des Spulenfiepens durchaus über die Zeit abnehmen wenn entweder die Spule sich ... wie soll man das beschreiben.... "eingeschwungen" hat, also nirgendwo mehr anstöße, welche sich material soweit verschoben hat, dass die Schwingungen nun entweder außerhalb deines Hörvermögens lieben oder es eben gar nicht mehr zum "anstoßen" während des Schwingens kommt... Bin da nun kein Experte aber grundsätzlic sollte das so möglich sein.
PS: Hast Du währned der Zeit das Netzteil gewechselt? Einige User berichten davon, dass ein Netzteilwechsel sie komplett vom Spulenfiepen befreit hat...
War bei meiner Palit Super Jetream 100% genau so. Hätte ich nicht für möglich gehalten, da ich die Lüfter als sehr sehr leise wahrgenommen habe. Ich bin immer noch der Meinung, dass durch den Wechsel des Kühlern das Spuhlenpfiepen entstanden ist (kann ich nicht beweisen). Hier im Forum wurde diese These aber verneint, sodass ich einfach damit lebe. Bei der nächsten "1080 Ti ?!?!" werde ich peinlichst genau achten, ob bei meiner Karte ein Symphonie Orchester als kostenlose Dreingabe vorhanden ist oder nicht.
Nein. Alles kein Problem.
Spulenfiepen kann wenn man es einmal richtig triggert aber stärker werden.
Wenn Verklepte Spulen durch irgendwelche Umstände (z.B. FurMark) einmal gelöst sind, heulen sie auch schon bei leichteren Frequzen auf.

Nicht wirklich.
Anhang anzeigen 887331