980Ti - Laberthread

Sorry, aber die Frage ist nun nicht unbedingt mit ja oder nein zu beantworten... klar bringt es mal mehr FPS in den meisten Games, solange SLI unterstützt wird bzw. es funktioniert. Andererseits hast Du eben auch die Nachteile: erhöhter Energieverbrauch (und damit evtl. verbunden ne neue/größere PSU), SLI Flackern, mehr Hitze, evctl. mehr Lautstätke (die obere wird immer heisser als die untere Karte), doppelten Preis etc etc etc.

Ich persönlich will kein SLI eben aufgrund der genannten Nachteile, aber v.A. eben wegen des SLI Flackerns: https://www.youtube.com/watch?v=lMGeQj0jhBM
https://www.youtube.com/watch?v=lp5WckB42lk

Hm ok. Trotzdem reizt mich SLI sehr. Ich besitze die Gigabyte G1 Gaming. Die läuft schon kühl. Und ein 1000Watt Netzteil hab ich auch. Naja ich überlege es mir. Das Flackern stört natürlich extrem.

Die wenigsten Games haben ein "Sli Flickern". Das erste Video ist sogar einfach nur ein defekt (bzw sitzt die SLI-Bridge nicht richtig oder hat Wackelkontakt).

Ich persönlich hatte schon öfters SLI, war eigentlich immer sehr zufrieden. Ist allerdings gerade bei der 980TI dann irgendwie traurig falls doch mal ein Game kein SLI unterstützt und dann 700€ im PCI-E Slot stecken ohne Nutzen :ugly::D

Kannst ja mal verraten was du vorhast damit zu Spielen, dann kann man evtl sagen ob es sich lohnt :)

Ich würde sagen, die MSI Gaming ist ne "spezielle" Karte.
Wollte meine am Anfang auch nicht behalten, da kaum Kühlerreserven und der Takt schwankte stark.
Zwischendurch hatte ich nen MK26 drauf und wesentlich weniger Probleme.
.
Hast Du den MK26 wieder weggenommen? Wenn ja, warum?
Habe selber gestern den Accelero Xtreme III montiert und bin beeindruckt vom Resultat. Die ganze MSI Kühlerkonstruktion auf der Vorderseite und die original Backplate habe ich drangelassen. Das ganze scheint sehr ansprechend: GPU-Temp unter Vollast (Witcher) ist bei 60° bei ca. 75% Lüfterspeed. Ich frage mich bloss, wie's mit den Spawas und dem Speicher aussieht. Den Speicher übertakte ich erstmal nicht mehr. Und wegen der Spawas habe ich ein eigenes, aggressiveres, Lüfterprofil erstellt, damit die etwas mehr Frischluft bekommen. Aber die MSI ist damit auch übertaktungsfreudiger. Habe mal mit dem GPU Tool kurz angetestet. Bis 1485 MHz liefs ohne Fehler. Vorher hatte ich schon bei 1440 MHz nach kurzer Zeit Fehler. Ich werde heute mal testen, ob mit dem Xtreme III die 1500 MHz fehlerfrei laufen.

Grüsse!
Karl

Hallo, Wenn ich bei meiner Palit 980 ti SuperJetstream das PT auf 300 Watt stellen möchte, reicht es da den Regler für die Gesamt Watt im Bios auf 300 Watt hochzustellen? Im Bios sieht es nämlich so aus dass auf dem 6pol Anschluss schon bis zu 105 Watt gezogen werden dürfen auf dem 8pol bis zu 175 Watt und pcisteckplatz bis zu 75 Watt. Das wären zusammen ja auch schon über 300 Watt.....

PS: Ich habe die Anleitung wie es funktioniert über Google Suche gefunden [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker - ComputerBase Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Wenn ich bei meiner Palit 980 ti SuperJetstream das PT auf 300 Watt stellen möchte, reicht es da den Regler für die Gesamt Watt im Bios auf 300 Watt hochzustellen? Im Bios sieht es nämlich so aus dass auf dem 6pol Anschluss schon bis zu 105 Watt gezogen werden dürfen auf dem 8pol bis zu 175 Watt und pcisteckplatz bis zu 75 Watt. Das wären zusammen ja auch schon über 300 Watt.....

PS: Ich habe die Anleitung wie es funktioniert über Google Suche gefunden [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker - ComputerBase Forum.

Mach es wie ich hier und die Karte ist stärker als alles andere :) :)

http://extreme.pcgameshardware.de/o...alit-super-jetstream-gtx-980-ti-bios-mod.html

Die wenigsten Games haben ein "Sli Flickern". Das erste Video ist sogar einfach nur ein defekt (bzw sitzt die SLI-Bridge nicht richtig oder hat Wackelkontakt).

Ich persönlich hatte schon öfters SLI, war eigentlich immer sehr zufrieden. Ist allerdings gerade bei der 980TI dann irgendwie traurig falls doch mal ein Game kein SLI unterstützt und dann 700€ im PCI-E Slot stecken ohne Nutzen :ugly::D

Kannst ja mal verraten was du vorhast damit zu Spielen, dann kann man evtl sagen ob es sich lohnt :)
Zocke GTA5, Battlefront, CS:GO usw. Halt das gängiste. Aber ich enke das ich mir kein SLI zulege. Irgendwie lohnt sich das nicht glaube ich. Vielleicht hole ich mir einfach ne neue Grafikkarte von Nvidia wenn eine kommt.

Heiligs Blechle! 78,4 ist nen supert Wert! das spulenfiepen testest du am besten mit nem Benchmark mit hohen FPS... 3DMark wäre da meine erste Wahl... halt nicht den Firestrike sondern einen der lower Benchmarks

Macht ihr OC per Software oder Bios? Würde aus meiner Jetstream gerne ein Super Jetstream machen und die lüfterkurve ändern. Aktuell ist auf meiner der N10808 Bios drauf.

kanman so nicht sagen jom...
weil wenn du z.b. ne classi hast kannst du über evga precisions x mehr spannung draufgeben...
standardt ging bei kepler z.b. nur 1,21v... mit precisions x gehen 1,3v... das vrinct paar mhz mehr...
jedoch bei der schlechten skalierung von takt/ spannung bei maxwell weis ich nicht ob sich das lohnt...

jedoch prinzipiel ist es das beste das bios zu editieren... habe ich auch gemacht bei meiner classi sodas es auch ohne tool höher boostet...

bios hat halt den vorteil das es nicht geosartig crashn und das betriebssystem aufhängen kann solange die werte stable sind... bei instabielen werten kann der pc da genau so gut abschmiern...
aber an für sich ist n modbios immer besser... auser unter so spezielen bedingunen wie die classi/lightning wo man nen programm braucj für max spannung um max takt zu erreichen

Guten Tag

Gibt es bei diesen beiden Gigabyte Grafikkarten Unterschiede, abgesehen vom Preis und der Kühlung (Luft/Wasser)?

Gigabyte GTX 980 Pi Xtreme Gaming Waterforce
Gigabyte GTX 980 Ti Xtreme Gaming Windforce

Die Luftkühlung soll schon sehr gut sein und für mich wäre die Waterforce Version interessant, wenn ich sie in meinen Kreislauf integrieren könnte. Was aber wohl nicht funktioniert.

Was ich mich aktuell frage ist, ob sich ein Umstieg von einer GTX970 auf eine GTX980 ti überhaupt noch lohnt.

Rechnung für mich wäre aktuell 275 Euro für die GTX970 als Einnahme, die GTX 980 Ti Xtreme Gaming Windforce kostet 680 Euro und somit wären 405 Euro als Ausgabe nötig.

Wie ist eure Meinung dazu und was für Erfahrung habt ihr?

Gruß Tommy_Lee

Warum nimmst du eine AiO um sie in deinen Wasserkreislauf einzubinden?
Wenn du einen fertigen Umbau für deine Wasserkühlung haben willst, dann kauf doch die richtige Karte.
Produktvergleich ASUS ROG POSEIDON-GTX980TI-P-6GD5 Platinum, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08LO-MONM00), Zotac GeForce GTX 980 Ti ArcticStorm, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90502-10P), EVGA GeForce GTX 980 T
https://www.caseking.de/pc-komponenten/grafikkarten/king-mod-grafikkarten/nvidia-geforce

Der Sprung von einer 970 auf eine 980Ti ist ab 1080p deutlich spürbar.
Auch wegen dem VRAM.

Zurück