980Ti - Laberthread

Wie war das nochmal bei EVGA. Wenn die Karte Spulenfiepen hat RMA anlegen, hinschicken und eine neue bekommen? Oder schließen die das aus?

Also 1.328,5Mhz macht die bei 1,10v. Die Temperatur Throttelung habe ich auf 1,15v eingestellt, --> disable.

Die Lüfter laufen jetzt im Idle mit 680U/min, 22% und 36°C. Starten tun die laut Werkseinstellung bei ca. 500U/min.

Min. Drehzahl im BIOS 0% = 0RPM. Und eben 100% und 3.030RPM.

Die 3 Stufen habe ich so eingestellt:

900RPM / 45°C / 30%
1.515RPM / 65°C / 50%
3.030RPM / 91°C / 100%

Jetzt habe ich aber bei 50°C 930RPM / 32% anliegen. Stellt man die min. Drehzahl auf 25% (750U/min) addiert der was drauf und man erreicht 1.250U/min im Idle @ 30%.

Ist schon ein Spiel bis man das richtige hat und es versteht. Die 65°C erreicht die Karte mit 1.500U/min @ 50% Fan.

Auf dem Weg zum Idle sieht das dann so aus 38°C / 870U/min @ 29%.

Jemand eine Idee?

Die max. Drehzahl schwankt zwischen 3.009 und 3.062U/min.

Der geht im Idle mit 35°C auf min. 639U/min runter. 32°C @ 513U/min - 19%..

Gemessen wird via GPU-Z 8.6.

Der Sinn dahinter wäre ja gewesen, das man die min. Drehzahl einstellt die die Karte von Beginn an macht, aber der muss das von 3 fixen Punkten aus berechnen.

----------------------------------------------------

Die max. Temperaturen nach 1 Durchlaufen Heaven @ 1440p sind 70°C, die 71°C blitzen nur kurz auf. Die Lüfter laufen mit max. 58% @ 1.800U/min, das ist ruhig und kühl. PT liegt bei 72%. Der Takt wird die ganze Zeit bei 1.329Mhz (1.328,5) gehalten.

Bei 40°C drehen die Lüfter noch immer mit 32% @ 970U/min. Maximaldrehzahl: 3.046 - max. 3.092U/min. 34°C - 24% @ 750U/min.

3.062U/min habe ich im BIOS eingestellt. Das waren die vorigen max. Werte. Als würden sich die Lüfter nicht nach ihrem Motor, sondern nach dem Signal von der Karte richten.

Jetzt habe ich 35°C anliegen und die Lüfter drehen mit 650 bis 670U/min @ 21%.

Ich geh jetzt mal zocken. Damit ich einen realen Wert sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die Maximaldrehzahl im BIOS höher gestellt?
Nur weil da ein bestimmter Wert steht, heisst das nicht dass dieser auch stimmt.

Zuerst hatte ich es auf Werkseinstellung belassen -> 3.030U/min, dann habe ich mir gedacht ich stelle es mal ein wenig höher auf 3.062U/min.

Mir scheint fast das das BIOS diese Werte nur als Richtwert nutzt und die Lüfter mit etwas Verzögerung agieren.

Ich werd später / morgen mal versuchen die Temperatur auf 40°C zu stellen und dafür mehr Drehzahl zu geben, mal sehn was passiert, ich denke die die Karte will die Lüfter bei dieser Temperatur einfach nicht so langsam laufen lassen. Die Kombination aus Temperatur und eingestellter Geschwindigkeit.

Stell doch einfach mal auf 6000 und dann per MSI Afterburner auf 100%, dann siehst du wieviel die Lüfter wirklich schaffen.

Ich hab mich jetzt mal hochgetastet. Max. habe ich 5.000U/min eingestellt.

Wer glaubt 4.400U/min einer Gigabyte Windforce 3X Karte seien laut, der will nicht wissen wie laut 3.700U/min einer EVGA Classified ACX 2.0+ anhören.

GPU-Z sagt max. 3.735U/min, MSI Afterburner zeigt 3.713.

Ich werd da mal die 3.735U/min einstellen.

Ob das noch gesund für die Lager der Lüfter ist? Nicht umsonst werden die das ganze bei 3.030U/min abriegeln. Ich tastete mich da mit 45 -> 70, 45 -> 75, 45 -> 80% hoch. Ab 75% drehten die nicht mehr höher.

Weil es abgeriegelt ist, es kann aber auch eine gewisse Toleranz der Lüfter geben und die nehmen den sichersten min. Wert.

3.735U/min (3.742U/min @ GPU-Z) sind 100%. Ich stellte bei 30°C, 747U/min mit 20% ein. Im Idle habe ich jetzt 33°C bei 870U/min und 23%. Bei 32°C @ 22% habe ich 830U7min anliegen. 60°C 40% und 1.494U/min. Die Rechnung passt.

22% sind 821,7, 23% sind 859,05 und 24% sind 896,4 U/min.

So genau brauchst du die Lüfter nicht einstellen, +/- 50rpm reicht locker.
Die wollen ja auch nicht, dass die Karte zu laut wird.

Ja.

Mir gefällt die Karte so langsam. 1.400Mhz - 1,10v @ 69°C bei 2.100U/min - 56%. Ich hab da noch reserven, aber so laut ist die Karte gar nicht. Ja, ich bin vom Windforce 3X Kühler verwöhnt. ;) Ab 1.800U/min hört man die Karte aus dem System raus.

1.410Mhz enden im Grey Screen.

Ich geh jetzt mal Just Cause 3 spielen, wobei Cities Skylines da weit empfindlicher ist. Just Cause 3 lief nicht lange. Ich geh mal auf 1.375mhz, das könnte halten.

Hey,
jetzt mal die Rückmeldung von mir:)
Nachdem ich den Treiber neu installiert und die Lüfterkurve angepasst habe, läuft W3 einwandfrei.
Die Palit läuft mit 1452 MHz und wird bis 70° C warm.
Allerdings ist mein Gehäuse auch offen zur Zeit, weil ich eine andere SSD verbaut habe.
Vielleicht schaffe ich es heute mal, das Gehäuse zu schließen und dann weiter zu testen. Mal sehen, was dann passiert :)

Hey,
jetzt mal die Rückmeldung von mir:)
Nachdem ich den Treiber neu installiert und die Lüfterkurve angepasst habe, läuft W3 einwandfrei.
Die Palit läuft mit 1452 MHz und wird bis 70° C warm.
Allerdings ist mein Gehäuse auch offen zur Zeit, weil ich eine andere SSD verbaut habe.
Vielleicht schaffe ich es heute mal, das Gehäuse zu schließen und dann weiter zu testen. Mal sehen, was dann passiert :)

Was ich die empfehlen kann bei The Witcher 3, übertakten den VRam auf 3800Mhz (wenn möglich). Da holt man noch ein paar ordentliche Prozente an fps heraus ohne gleich am Limit der Rambausteine zu sein :)
Wie schnell laufen denn deine Lüfter (%) und wie hoch hast du das PT gesetzt? :)

An der Stelle klink' ich mich nochmal ein^^

Ist das PT wirklich so bedeutend? Denn egal wie hoch ich das PT stelle, über 1430 MHz komme ich mit meiner Jetstream einfach nicht (also zumindest nicht stable.)
Was nicht wirklich schlimm ist, dürfte den Kohl auch nicht mehr wirklich fett machen.

Den Speicher hab' ich bisher nicht übertaktet, einfach weil es in den vergangenen Generationen nicht so wirklich Sinn gemacht hat.
Und weil es Hynix ist :D und VRAM ja auch etwas empfindlicher auf OC reagiert. Keine Lust auf bleibende Artefakte etc.
Allerdings ist meine letzte NVidia auch schon 'ne Weile her (7900GT), mache ich mir also unbegründet Gedanken/Sorgen?

An der Stelle klink' ich mich nochmal ein^^

Ist das PT wirklich so bedeutend? Denn egal wie hoch ich das PT stelle, über 1430 MHz komme ich mit meiner Jetstream einfach nicht (also zumindest nicht stable.)
Was nicht wirklich schlimm ist, dürfte den Kohl auch nicht mehr wirklich fett machen.

Den Speicher hab' ich bisher nicht übertaktet, einfach weil es in den vergangenen Generationen nicht so wirklich Sinn gemacht hat.
Und weil es Hynix ist :D und VRAM ja auch etwas empfindlicher auf OC reagiert. Keine Lust auf bleibende Artefakte etc.
Allerdings ist meine letzte NVidia auch schon 'ne Weile her (7900GT), mache ich mir also unbegründet Gedanken/Sorgen?

Je nach dem mit welchem Spiel (TW 3 ist sehr geeignet für PT Test) oder Programm (bei Heaven 4.0 kommst du nicht ins PT) du das getestet hast , liegt es weniger am PT sondern einfach am Taktlimit des Chips. PT äußert sich durch heruntertakten, ein Chiptakt Limit durch Freezes, Crashes, Blitze, Treiberresets.

Hab' ich mir schon so gedacht. Also möchte mein Chip nicht höher gehen.
Getestet habe ich mit mehreren Spielen (aktuellere wie z.B. Witcher 3, GTAV , Fallout 4 aber auch ältere, "empfindliche" Titel wie z.B. Crysis 1)
Runtertakten tut sich gar nix mehr, weshalb ich auch gleich bei 100% PT bleiben kann.

@hate:
Also die Lüfter laufen auf 60% keine Ahnung, wieviel das in rpm ist.
Das PT steht bei 110%, wird aber selten bis nie erreicht.
Ich bin momentan ein Bisschen im Prüfungsstress, daher kann ich momentan nicht viel testen...
Vielleicht heute abend nochmal mit geschlossenem Gehäuse testen:)
Gruß Till

Hat jemand von euch schonmal ein Sound oder Video zum Spulenfiepen und Lüfter einer Ti gehört/gesehen. Im idealfall mit einer Palit SJ oder J. Würde das gerne mal mit meiner Vergleichen, die ich seit heute teste ;D

Zurück