980Ti - Laberthread

Auf jeden Fall, lauter als die Lüfter das will schon etwas heißen. Krass, aber meine Karten sind beide erst ab 4 Stelligen FPS oder unter 4k zu hören und dann kein Fiepen, sondern eher ein Zirpen. Die andere Karte war von meinem Freund.

Halli Hallo,

ich würde gern meine Palit Jetstream GTX770 gegen eine GTX980 Ti austauschen (liebäugle mit der Super Jetstream weil ich mit Palit bisher gute Erfahrungen gemacht habe:))

Sieht jemand anhand meinem System irgendwelche Schwachstellen welche diesem Upgrade im Weg stehen würden?

Windows 10
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Processor: Intel(R) Core(TM) i5-3450 CPU @ 3.10GHz (4 CPUs), ~3.5GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8152MB RAM
Nvidia GTX 770

Netzteil müsste ein BeQuiet Pure Power BOT L8-CM-530W sein :)

Danke im Voraus :D
Das Netzteil würde ich tauschen.
Geht zwar Prinzipiell, aber auf Dauer ist das nicht gut für deine Festplatten.
Wenn es 3 Jahre oder älter ist, würde ich sofort tauschen.

Scheiss auf die ASIC.
Habe über 83%, trotzdem läuft sie nur mit max 1493MHz stabil.
Dafür dann aber mit 1,187V.
Selbst mit 1,24V waren keine 1506MHz stabil drin.

Scheiss auf die ASIC.

Ja, ja unser ewiger Kampf. ......
Gruss

Habe heute eine neue GTX980 Ti Classy aus der RMA bekommen. ASIC liegt knapp unter 70, also 3% höher als bei der vorherigen. Dafür fiept sie noch lauter und lässt sich noch schlechter übertakten (hält nicht mal 1440 gamestable). :daumen2:

Meine Classy hat auch nur einen ASIC von 69,3%. Dennoch läuft sie auf Stock V auf 1490-1511 Mhz.

Mit dem SF muss ich dir recht gaben, dass geht gar nicht. Und bei ner Classy schon gleich zweimal nicht. :-)

Scheiss auf die ASIC.

Müsste ziemlich genau 3 Jahre alt sein aber Festplatten habe ich nur eine 1TB :)

würde auch das Netzteil tauschen, SSDs sind ja genauso gefährdet oder hat hier jemand andere Infos^^

Meine Palit kommt mit Stock Bios auch nicht auf 1500Mhz... hab +100Mhz eingestellt.

Lohnt es sich eigl den Speicher noch zu OCen hat das jemand mal wirklich in der Praxis getestet zusammen mit ca. 1450-1500Mhz Chiptakt?

Durch Speicher-OC erhöht man nur die Bandbreite und könnte meiner Meinung nach nur etwas bringen wenn man eine TitanX mit 12 Gbyte Speicher mit Daten sehr voll macht, da hier der viele Speicher ein wenig limitieren könnte gegenüber der 980Ti.
Das sind aber nur Mutmaßungen, dazu habe ich keine andere Theorie.
Gruss
Gruss

Mir fällt gerade auf, dass meine Classy nicht einmal ihre Propeller im Idle deaktiviert. Die davor hat's gemacht. Weiss jemand woran das liegen kann ?

Mir fällt gerade auf, dass meine Classy nicht einmal ihre Propeller im Idle deaktiviert. Die davor hat's gemacht. Weiss jemand woran das liegen kann ?

Ich finde so müsste es immer sein, da das ein und ausschalten vielen Lagern mehr schaden kann, als wenn sie beim laufenden Betrieb nur die Drehzahl erhöhen bzw senken.
Sicher ist das auf die Jahre gesehen nicht unbedingt zu erwarten, dass ein Defekt auftritt, eher das sie mit der Zeit rauer laufen , aber es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden immer eine kühlere Karte zu verwenden, die evt den Boost etwas länger aufrecht erhalten könnte.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, und sollte ich dann zu einem gleich starken oder stärkeren greifen? :)

D.h. zusammengefasst nochmal für Unwissende :)
GTX980Ti und Prozessor passt aktuell (neue Netzteil ratsam)....wenn ich mit den Einstellungen zu gegebener Zeit nicht mehr zufrieden bin als aller erstes einen stärkeren Prozessor zulegen um die GTX980Ti weiter auszureizen, oder? :)

Netzteil würde ich erst tauschen wenn es zu Problemen kommt.
Klar ist ein neueres besser, das heißt aber nicht dass das alte überhaupt nicht reicht oder etwas zu schaden kommt. AMD & Nvidia müssen gewährleisten dass ihre Produkte auch mit den schlechtesten Netzteilen funktionieren, deswegen werden immer 750W Netzteile für die 980 TI oder Fury empfohlen. Nicht weil es nötig wäre, sondern weil es Netzteile am Markt gibt die Müll sind.
Beim Prozessor würde ich mir keine Gedanken machen, selbst ein I3 kann eine 980 TI ordentlich befeuern (Stichwort Downsampling).

Alles klar, und sollte ich dann zu einem gleich starken oder stärkeren greifen? :)

D.h. zusammengefasst nochmal für Unwissende :)
GTX980Ti und Prozessor passt aktuell (neue Netzteil ratsam)....wenn ich mit den Einstellungen zu gegebener Zeit nicht mehr zufrieden bin als aller erstes einen stärkeren Prozessor zulegen um die GTX980Ti weiter auszureizen, oder? :)

Eine stärkere CPU, kann deine GTX 980 Ti nicht weiter ausreizen. Das machen die Anwendung / Grafik Settings / Auflösung mit der GPU aus, in wie weit die ausgereizt wird. Klar versorgt eine CPU die GPU mit gewissen Daten, aber dafür reicht deine CPU im Idle Takt.

Netzteil würde ich erst tauschen wenn es zu Problemen kommt.
Klar ist ein neueres besser, das heißt aber nicht dass das alte überhaupt nicht reicht oder etwas zu schaden kommt. AMD & Nvidia müssen gewährleisten dass ihre Produkte auch mit den schlechtesten Netzteilen funktionieren, deswegen werden immer 750W Netzteile für die 980 TI oder Fury empfohlen. Nicht weil es nötig wäre, sondern weil es Netzteile am Markt gibt die Müll sind.

Ja sie gewährleisten das ihre Produkte laufen, aber wenn ne Festplatte durch den Betrieb einer 980ti an einem gruppenregulierten Netzteil kaputt geht, interessiert die das nicht.
Darum geht es halt.

Ja sie gewährleisten das ihre Produkte laufen, aber wenn ne Festplatte durch den Betrieb einer 980ti an einem gruppenregulierten Netzteil kaputt geht, interessiert die das nicht.
Darum geht es halt.

Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand mahlen.
Die Netzteile die wir haben sind der optimale Fall, ich habe schon Netzteile in Kunden Rechnern gesehen wo man sich fragt wie der Rechner mit dem Teil überhaupt starten geschweige denn stabil sein kann.
Klar ist es besser ein aktuelles Netzteil zu haben, das heißt aber nicht gleich dass die Karte ältere Netzteile killt.

Wenn im schlimmsten Fall "nur" die Festplatte flöten geht wär mir des relativ egal...wenn mehr kaputt nicht...
Heißt für mich wenn ich ein Netzteil im Angebot finde, nehm ichs sicherheitshalber einfach mit :)

Also CPU doch nicht von Nöten....gibt's denn überhaupt noch eine Faustformel wann man eine CPU tauschen muss? :)
Gibt ja nicht mehr so viele Spiele die CPU lastig sind....

Zurück