980Ti - Laberthread

Hmm, okay.
Wie ist denn die Grafikkarte: Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ein rundum-sorglos Paket, oder muss man da noch fummeln? Weil ich möchte eigentlich nur Einbauen und fertig^^
Das es die leiseste 980ti sein soll, habe ich gelesen.

Die Palit ist in Ordnung, unter Last ist der Spielsound deutlich lauter als das relativ leise rauschen der Lüfter - was mich halt nervt ist, wenn du ein Spiel hast was die Karte nur wenig fordert, aber die Temperatur doch erhöht, dann hast du dieses an-aus-an-aus-an-aus des Lüfters, was aber auch wieder von der Raumtemperatur abhängt, optional kannst du natürlich auch einfach die Lüfter auf x% festsetzen, oder eine eigene Lüfterkurve definieren (z.B. das die Lüfter schon bei 50°C mit 30 % (unhörbar) drehen, allerdings mach nicht den Fehler wie ich und beende das Programm, wenn du du eine manuelle Lüfterkurve verwendest, sonst regelt es nicht weiter, sondern bleibt auf der aktuellen Lüftereinstellung.

Einzig die X3 von Inno3D ist noch leiser, aber da deckt der Kühler wohl nicht alles ab weshalb bestimmte Bauteile arg heiß werden.
 
Der Kühler bei der Inno deckt alles ab, da ist ein kleiner Extrakühler drauf.
Nur drehen sich die Lüfter ziemlich langsam und deswegen wird das ziemlich heiss.
Hatte testweise nen Lüfter seitlich aufliegen.
70mm mit 4000 1/min.
Dadurch wurden die VRMs knapp 30°C kühler.
Aber tendenziell ist die Palit etwas lauter und kühlt dadurch besser.
Würde aber bei beiden ne eigene Lüfterkurve erstellen oder halt die Lüfter im BIOS anders einstellen.
 
Mal eine kleine OT Frage...hat aber auch was mit der 980 TI zu tun :P ....

ist Computer Universe gut? Hat mit denen jemand Erfahrung? Wollte ja bei Mindfactory eine 980 TI bestellen aber bin dort gesperrt o.ô
 
MountyMAX: Danke für die Warnung, ich nehme jetzt sicher kein Modell mit Zero-Fan Modus.

Ähm gibt es überhaupt eine 980 ti ohne Teo-Fan Modus? Nur die Referenzkarten oder?

Dieses An-Aus-An-Aus könnt ihr mit einem gute Airflow im Gehäuse verhindern und wenn vorhanden im Desktop 120 Hz statt 144 Hz nehmen. Dann bleibt die Karte sehr kühö vorlalem wenn man kein Oc betreibt!
 
Die HoF hat auch keinen Zero Fan Modus.
Läuft im idle mit 32% Lüfter.

@computeruniverse:
Hatte da bis jetzt noch keine Probleme.
 
MountyMAX: Danke für die Warnung, ich nehme jetzt sicher kein Modell mit Zero-Fan Modus.

Es kommt halt auf die Temperatur an, die meiste Zeit wo ich die Palit benutzt habe, waren Raumtemperaturen von >26°C im Zimmer, die letzten Tage wo es deutlich kühler war, (18-23 °C) blieb diese bei den entsprechenden Spielen komplett im passiven Modus. Die Zotac AMP! war mit dem an-aus-an-aus nicht so schlimm, regelte besser, aber diese hörst du unter Last halt deutlich
 
Die PNY XLR8 hat glaube ich auch keinen Zero Fan. Kann aber auch daran liegen das ich auf 144hz Spiele (da war ja irgendwas mit 120/144hz...)
 
Die PNY XLR8 hat glaube ich auch keinen Zero Fan. Kann aber auch daran liegen das ich auf 144hz Spiele (da war ja irgendwas mit 120/144hz...)

Ja bei 144hz wird die Karte auf dem Desktop so stark ausgelastet das sie so warm wird das die Lüfter immer drehen.
Bei 120hz ist dies nicht so.
Jedenfalls ist das bei meiner so
 
Ja ist korrekt, bei 120Hz gibts keine Probleme und reicht auch locker.
Zumal der Stromverbrauch im idle durch die 144Hz auch unnötig hoch ist.
 
Die MSI hat auch keinen Zero Fan Mode, wenn man die Gaming App installiert und die Karte in den OC Mode schaltet, dann drehen die Lüfter langsam vor sich hin.
So sollte das jeder Hersteller machen, soll der Kunde entscheiden was ihm wichtig ist. Nur einen potenteren Kühler hättens der Karte verpassen sollen aber bei den aktuellen Temperaturen komme ich mit 1450 MHZ auf 71° nach 2 Stunden Witcher 3.
Der Accelero schafft es die Temp bei 56° zu halten, kann nur jeden empfehlen sich so ein Teil anzuschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MSI hat auch keinen Zero Fan Mode, wenn man die Gaming App installiert und die Karte in den Performance Mode schaltet, dann drehen die Lüfter langsam vor sich hin.
So sollte das jeder Hersteller machen, soll der Kunde entscheiden was ihm wichtig ist. Nur einen potenteren Kühler hättens der Karte verpassen sollen aber bei den aktuellen Temperaturen komme ich mit 1450 MHZ auf 71° nach 2 Stunden Witcher 3.
Der Accelero schafft es die Temp bei 56° zu halten, kann nur jeden empfehlen sich so ein Teil anzuschaffen.

Mit Afterburner kenne ich dieses Problem nicht: Auch wenn ich die Karte maximal übertakte, schaltet sie in 2D unter 60° die Lüfter IMMER ab, und dies geht immer sehr schnell, wenn ich aufhöre zu zocken. Folglich HAT die MSI einen Zerofan Mode. Bloss die Gaming App hat ihn nicht konsequent umgesetzt. Weshalb? Mir erschliesst sich der Sinn dieser Einstellung nicht. Denn auch im Performance Mode macht es m.M. nach keinen Sinn, die Lüfter im Desktop Betrieb, wenn die Karte runtertaktet, laufen zu lassen.
 
Bei der MSI kann der Kunde selbst entscheiden was er möchte, ein Problem sehe ich da nicht.
Will er den Zero Fan Mode, kann er die Karte so lassen. Möchte er eine leise und dennoch kühle Karte, dann aktiviert man den OC Mode und die Lüfter drehen im Idle und die sind unhörbar.
Mir erschließt sich der Sinn eines Zero Fan Modes nicht, die Karte wird unnötig warm. Bei den CPU Kühlern schaltet man den oder die Lüfter auch nicht ab, wieso sollte man dies bei den Grafikkarten machen? Das ganze hat man doch nur eingeführt damit sich keiner mehr über die Idle Lautstärke aufregen kann, dabei hätte man bloß vernünftige Lüfter nehmen brauchen, die einen weiten Regelbereich haben und schon wäre das "Problem" gelöst gewesen.
Die MSI ist zudem eine der wenigen Karten die die Lüfter so langsam andrehen lässt, dass man das ganze nicht hört. Kannst ja mal die Palit oder Zotac Besitzer fragen wie nervig es sein kann wenn die Lüfter hörbar andrehen, nur um dann leise zu werden.
 
Naja. Das wurde auch schon in Reviews bemängelt (Hardwareluxx z.B.: "Einziger Kritikpunkt ist und bleibt an dieser Stelle das fehlende Abstellen der Lüfter im Idle-Betrieb."). Ich persönlich erwarte, dass die Fans in 2D abstellen, ob mit oder ohne OC. In 3D maximal schnell, in 2D maximal leise, ohne ständig umstellen zu müssen. So soll es sein, Punkt. Ob die Karte in 2D 50 oder 40 Grad hat ist mir eigentlich ziemlich schnuppe, und ob sie dann bei 50 Grad in 2D anstatt 10 Jahre nur 7 Jahre Lebensdauer hat, genauso.
 
Wozu sollen die Lüfter aus sein, das verstehe ich immer noch nicht?
Wenn die Lüfter im Idle langsam drehen, reicht das vollkommen. Der Zero Fan macht absolut KEINEN Sinn, wenn Lüfter zum Einsatz kommen die einen großen Regelbereich haben.
Beim CPU Kühler beschwert sich auch keiner, die Case Lüfter drehen auch die ganze Zeit. Wozu also beim größten Verbraucher beim PC die Lüfter abstellen?
 
Zurück