9800 GX2 übertakten

johnmclaine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
9800 GX2 übertakten

moin gemeinde...
es ergab sich, das ich beim surfen auf hardwareschotte.de, wissen wollte, was die älteren semester der grafikeinheiten von nvidia noch so kosten. bei ebay sind ja noch recht ordentliche preise zu erzielen. also guckte ich auch noch x2 gpus und siehe da, die leadtek winfast 9800gx2 gab´s für unter 200€. ich habe sofort zugeschlagen, es war nur noch die eine zu bekommen und seid gestern läuft sie nun in meinem system. in der zwischenzeit mußte ich mir noch ein stärkeres netzteil besorgen, da mein tagan piperock 500w nicht mehr ausreichte und mein pc erst gar nicht startete.
so, nun zu meiner eigentlichen frage. sind hier forenmitglieder vertreten, die erfahrungen mit dem oc von gx2 grafikkarten haben? ich wäre für jede unterstützung dankbar.(Programme und Einstellungen : wie und wo)
bevor jetzt wieder die ganzen schlaumeier auf die idee kommen und mir erzählen wollen, das es totaler blödsinn war diese karte zu kaufen, denen sei gesagt, ich wollte sie unbedingt haben und mit microrucklern hatte ich noch keine probleme. die karte läuft ordentlich und auch temperaturtechnisch liegt sie im rahmen einer 8800 gtx xxx.mein system zieht laut strommesser auch nur ca. 30 watt mehr als vorher mit einer 8800 gtx xxx.

danke schonmal für eure antworten.

greedz and a nice we

john

AW: 9800 GX2 übertakten

Erfahrung mit einer solchen Graka habe ich leider noch nicht ,aber übertakten kannst du sie mit dem Rivatuner ,der hat allerdings viele Funktionen und ist für Anfänger erstemal ohne Guide fast undurchblickbar ,ansonsten nimmst du das EVGA PRECISION Tool ,da hast du alles im Blick ,deshalb empfehle ich letzeres ,es ist sehr einsteigerfreundlich;)Einmal ein Häckchen setzten und du kannst am schieberegler hochtakten auch den Lüfter kannst du damit sehr einfach regeln

Ich habe auch 2x 9800GX2 und diese auch schon mit LN2 übertaktet. Die Karten werden mit dem Standardkühler aber sehr heiß und lassen sich im Alltagsbetrieb kaum höher takten. Von 600MHz auf 700MHz GPU-Takt ist eventuell drin. Mehr aber i.d.R. nicht.

das wären ja schonmal ein paar ordentliche mhz mehr. ich werde es mal mit dem precision-tool versuchen. den rivatuner werde ich mir dann mal saugen und mal sehen, was ich so anrichten kann. danke für die ersten antworten, mal sehen ob noch welche folgen.

greedz mcclaine

Zurück