9800 GTX Overclocking

O

OGDOX

Guest
Sers ! Heute wurde mir meine neue Grafikkarte gebracht und ich habe sie gleich mal übertaktet. Es ist die neue BFG 9800 GTX, Standard GPU= 675 mhz RAM=1100 mhz jetzt habe ich sie auf 750mhz und 1180mhz getaktet und beim 3D Mark 06 immer wieder einen freez oder blackscreen. Könnte die Karte defekt sein ? Ich dachte das es auch mein NT sein könnte, aber ein Bequiet 550 W Straightpower sollte genug Power haben oder ? Aber ich habe auch bemerkt das sich der Lüfter von ihm nicht dreht :wow: Dadurch ist auch mein Gehäuse an der Oberseite sehr warm. Ist das normal?

Danke für jede Antwort!
 
Nun sagen wir mal so, du kannst nicht einfach Takten und dich dann wundern, wenn es bluescreens gibt. Vielleicht macht deine Karte das nicht mit.

mfg

Tom
 
:D:D deine Karte hat nur einen garantierten Takt von 675/1100 bei dem sie stabil läuft ;) Mehr ist immer glückssache. Kann sein, dass deine Karte schon unter 700Mhz GPU Takt schlapp macht. Geh mal in kleinen Schritten vor. 5-10mHz und immer wieder testen. So findest dein Maximum.
 
jo am Anfang wollte ich das auch aber wollte gleich das max. rausholen ;)
Ist ein Spielebenchmark besser als das Kästchen beim atitool zum suchen von Artefakten ?
 
Ja das ist es und naja deine 9800 kann gegen meine nichts ausrichten ^^.

°Angeber!°

Takte langsam hoch wie der Herr davor beschreibt.

mfg

Tom
 
klingt ja nicht nach einem "Übertaktungswunder", eher nach einem gewöhnlichem G92, zumindest ähnelt es den Taktraten von GT&GTS
 
Ich finde es nur irgendwie schade das die 9800 GTX bei hohen Auflösungen und AA so stark einbricht da ist die 8800 GTX noch schneller und günstiger die 9800GTX ist dadurch irgendwie total überflüssig weil sie nur minimal schneller als die 8800 GTS G92 ist.

Da auch der Preis so günstig wie noch nie ist bei der 8800 GTX würde ich ganz klar immer eine übertaktete 8800 GTX kaufen es ist immer noch die beste Single GPU Karte.
 
OK ! :D jetzt was neues 750 mhz / 1155 mhz kein freez,lag oder sonstiges ;)
3D Mark 06:
SM 2.0 Score 6745
SM 3.0 Score 6610

davor mit standard 675 mhz
/ 1100mhz

SM 2.0 Score 5758
SM 3.0 Score 5910

scheint alles zu passen oder ??
PS. Kann niemand sagen ob es normal ist das der Lüfter vom NT sich nicht dreht ?


 
GPU 780 mhz und RAM 1185 mhz ist schon ein ordentlicher Wert für die 9800 GTXoder ?? War halt bei 77°c kennt jemand die maximale Temperatur ?
 
Wow, ist deine Karte so warm? Ich habe meine heute bekommen und kurz angetestet. Ab 837MHz zwar keine Pixelfehler, aber Treiberfehler (Bild friert ganz kurz ein, dann fliegt man auf den Desktop -> Der Grafiktreiber wurde zurückgesetzt.) Das Ganze geschieht reproduzierbar nach 2-3Min 3DLast. Muss ich mir mal genauer anschauen wenn ich Zeit habe. 817MHz laufen noch wunderbar :) Sieht wieder nach einem guten Exemplar aus
 
Mit dem Netzteil musst Du aufpassen, weil wenn das Gehäuse davon warm wird und du noch mit einer übertakteten 9800er alles abverlangst wird es kritisch...die Lüfter drehen prizipiel immer, weil es wichtig ist, dass alles in den vorgesehen Temps bleibt.
 
Netzteil wurde angenommen, jetzt habe ich übergangsweise ein 550 Watt noname (arlt) Gerät.
 
kann ja auch sein das aufgrund von einem wärme stau im gehäuse ud vor allem im netzteil du nich genug saft bekommen hast vom nt is so mein gedanke ..aber mach dir nich drasu meine 88gt läuft ohne volt mod auch nich über 720 gpu und mit max 740 schader is auch nich so der brüller naja aber sie läuft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, weiß jemand ob der Accelero S1 auf die GTX passt? Wäre sehr interessant, dann würd ich den direkt morgen verbauen, denn der Stock Kühler ist mir mal viel zu laut...
 
@ Fekl

Hallo alter Luxxer, hast Dir endlich Deine neue GTX rausgelassen ;)
Müsste passen, da die 9800er das gleiche Layout wie die 8800 GT & GTS ( G92) hat.

Gruss
mgbott
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück