980 Ti SLI 3+2,5 Slot - Mainboard

Xeesc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

undzwar habe ich vor mir eine 2te 980 TI zuzulegen.
Derzeitige Grafikkarte Inno3D GTX 980 TI X3
Potenzielle 2te Grafikarte Inno3D GTX 980 TI Hybrid
CPU i7-4790k

Ich suche ein Mainboard das genügend Platz bietet für beide Grafikkarten.

Netzteil-Frage(wollte kein Extra Thread erstellen) 850 Watt sollten reichen oder ?
Bestimmte Hersteller/Modelle die empfehlenswert sind ?

Wir helfen dir echt gerne ;) Aber ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht. Z.B. Preisrahmen. yATX, ATX oder EATX, Farbe.

https://geizhals.de/asus-rog-maximus-vii-ranger-90mb0ie0-m0eay0-a1106084.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-z97-gaming-7-7916-001r-a1109467.html?hloc=de

diese beiden passen auf jedenfall.

Zu deiner 2. Frage wäre es gut zu wissen was du sonst noch drin hast.
Aber reichen sollten 850W schon locker. Sollstest du den 4790K nicht auf das absolute Maximum geballert haben, 12 Festplatten und 10 Lüfter benutzen ;)

Bestimmte Empfehlungen kann ich dir leider in dem Leistungsbereich nicht geben. Da ich keine Eigenerfahrung auf 600W+ habe. Schau einfach mal bei den gängigen Herstellern. Corsair, Sea Sonic, be quiet. Stell dir am Besten eine Auswahl zusammen. So 2-3 und poste die hier. :)

Wir helfen dir echt gerne ;) Aber ein bisschen mehr Infos wären nicht schlecht. Z.B. Preisrahmen. yATX, ATX oder EATX, Farbe.

https://geizhals.de/asus-rog-maximus-vii-ranger-90mb0ie0-m0eay0-a1106084.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-z97-gaming-7-7916-001r-a1109467.html?hloc=de

diese beiden passen auf jedenfall.

Zu deiner 2. Frage wäre es gut zu wissen was du sonst noch drin hast.
Aber reichen sollten 850W schon locker. Sollstest du den 4790K nicht auf das absolute Maximum geballert haben, 12 Festplatten und 10 Lüfter benutzen ;)

Bestimmte Empfehlungen kann ich dir leider in dem Leistungsbereich nicht geben. Da ich keine Eigenerfahrung auf 600W+ habe. Schau einfach mal bei den gängigen Herstellern. Corsair, Sea Sonic, be quiet. Stell dir am Besten eine Auswahl zusammen. So 2-3 und poste die hier. :)

Tut mir leid, hab vergessen die wirklich relevanten Dinge zu schreiben.

Budget - Bis 250 Euro. Günstiger natürlich auch möglich nur will ich ein möglichst "Featurereiches" Mainboard damit ich in Zukunft nicht wegen jeder Kleinigkeit wieder es ändern muss.
Gehäuse - Thermaltake Core V71
Farbe - Etwas dunkles bzw. schwarzes würde gut zum Gehäuse passen aber keine Vorrausetzung für den Kauf

1 HD und 1 SSD
1 x 140 mm Lüfter
3 x 220 mm Lüfter
Demnächst kommt dieser Thermaltake - Germany - Water 3.0 Ultimate - CL-W007-PL12BL-A CPU Kühler zum Einsatz.
Der CPU bis jetzt gar nicht übertaktet da zurzeit kein Bedarf besteht.

Die 2 wären schon mal ein Anfang. Weswegen werden selten bzw. kaum ASrock Mainboards empfohlen obwohl sie in Tests gut abschneiden ?

Danke schön

Weswegen werden selten bzw. kaum ASrock Mainboards empfohlen obwohl sie in Tests gut abschneiden ?

Das is ne gute Frage. Qualitaitiv soll sich da ja einiges getan haben. AsRock wird noch empfohlen aber nicht bei Builds mit 2 980ti´s. Ich vermute mal dass AsRock nicht aus der Ecke rauskommt der "LowPrice" Asus Hersteller zu sein.
Mir persönlich gefallen die vielen silbernen Komponenten nicht....

https://geizhals.de/asrock-z97-extreme6-90-mxgte0-a0uayz-a1106887.html?hloc=at&hloc=de So ein AsRock Modell wird jetzt aus Gründen der Gleichberechtigung empfohlen ;)

Weswegen werden selten bzw. kaum ASrock Mainboards empfohlen obwohl sie in Tests gut abschneiden ?

Das is ne gute Frage. Qualitaitiv soll sich da ja einiges getan haben. AsRock wird noch empfohlen aber nicht bei Builds mit 2 980ti´s. Ich vermute mal dass AsRock nicht aus der Ecke rauskommt der "LowPrice" Asus Hersteller zu sein.
Mir persönlich gefallen die vielen silbernen Komponenten nicht....

https://geizhals.de/asrock-z97-extreme6-90-mxgte0-a0uayz-a1106887.html?hloc=at&hloc=de So ein AsRock Modell wird jetzt aus Gründen der Gleichberechtigung empfohlen ;)

Vom Design her gefällt mir jeder Hersteller deutlich besser als ASrock.
Denke mal das es das GIGABYTE oder ASUS Mainboard wird. Design sieht schick aus und ich kann ein Slot überspringen damit der Abstand etwas größer ist.
Slot-Abstand ist eins der Hauptargumente für einen Kauf.

Danke .

Wegen SLI?

Mit gescheitem Airflow und nem Board wie dem Z97X SOC Force dürfte dass eigentlich kein Problem sein.

Ich kann schlecht einschätzen ob ich ein gescheites Airflow hab(Core V71) daher ist mir das Risiko doch etwas zu hoch. Klar sehen 2 gleiche Grafikkarten im SLI Verbund besser aus,aber die Hybrid wäre die bessere Lösung.

Dass mag sein, allerdings musst du den Radiator auch noch irgendwo unterbringen (vorne geht es nicht und hinten bzw. oben würde ich es nicht machen). Eigentlich hast du nicht wirklich die Möglichkeit eine Hybrid zu verbauen.

Wieso soll den der Radiator hinten nicht gehen? Laut der HP von Thermaltake passt n 120er Radi hinten ran und der Radi von der Inno ist n 120er. Evtl muss er halt schauen wie viel Platz er hat zwischen dem CPU Kühler und der Rückseite. Ansonsten, da es ein normales Midigehäuse zu sein scheint, sollte es auch möglich sein, den Radi vorne zu befestigen. Hab ich auch gemacht bei meinem und war kein Problem. Und da das Core V71 Vorne Modular ist und die Festplattenkäfige entfernt werden könnten sollte es ebenfalls kein Problem sein.

Bei den Boards muss ich etwas passen. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Ranger. Hatte auch schonmal 2 Karten drinne. Da ist dann zwar nicht viel Platz zwischen beiden karten (1 Slot) aber es ging. Wenn die untere die Luftgekühlte ist und oben die Hybrid sollte das gut klappen. Kenn das Gigabyte leider nicht. Aber wenn du da natürlich 2 Slots frei halten kannst geht das mit der Luft schon etwas besser, aber die Abwärme nach oben hast du halt trotzdem immer. Denke da ist es halt ne Preisfrage und dann wäre das Maximus Ranger mit 50€ Preisvorteil klar im Vorteil.

Wieso soll den der Radiator hinten nicht gehen? Laut der HP von Thermaltake passt n 120er Radi hinten ran und der Radi von der Inno ist n 120er. Evtl muss er halt schauen wie viel Platz er hat zwischen dem CPU Kühler und der Rückseite. Ansonsten, da es ein normales Midigehäuse zu sein scheint, sollte es auch möglich sein, den Radi vorne zu befestigen. Hab ich auch gemacht bei meinem und war kein Problem. Und da das Core V71 Vorne Modular ist und die Festplattenkäfige entfernt werden könnten sollte es ebenfalls kein Problem sein.

Bei den Boards muss ich etwas passen. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Ranger. Hatte auch schonmal 2 Karten drinne. Da ist dann zwar nicht viel Platz zwischen beiden karten (1 Slot) aber es ging. Wenn die untere die Luftgekühlte ist und oben die Hybrid sollte das gut klappen. Kenn das Gigabyte leider nicht. Aber wenn du da natürlich 2 Slots frei halten kannst geht das mit der Luft schon etwas besser, aber die Abwärme nach oben hast du halt trotzdem immer. Denke da ist es halt ne Preisfrage und dann wäre das Maximus Ranger mit 50€ Preisvorteil klar im Vorteil.

https://www.caseking.de/thermaltake-core-v71-big-tower-schwarz-gexa-182.html Big Tower und der Festplattenkäfig ist entfernbar,ja.
Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt nicht an den Radiator gedacht ob er Probleme machen könnte,hehe.
Löst man ein Problem,ensteht ein neues :D

Man kann den Radiator nicht so einfach vorne befestigen, da nur 200mm Bohrungen vorhanden sind und zum anderen es ne doofe Idee ist, die CPU (Radi vorne oben) bzw. die luftgekühlte Karte (vorne unten) mit der warmen Luft der AiO-Karte zu "kühlen".

@TE: Kauf dir deine Karte nochmal + Gigabyte Z97X- SOC Force, damit dürfte SLI problemlos gehen.

Man kann den Radiator nicht so einfach vorne befestigen, da nur 200mm Bohrungen vorhanden sind und zum anderen es ne doofe Idee ist, die CPU (Radi vorne oben) bzw. die luftgekühlte Karte (vorne unten) mit der warmen Luft der AiO-Karte zu "kühlen".

@TE: Kauf dir deine Karte nochmal + Gigabyte Z97X- SOC Force, damit dürfte SLI problemlos gehen.

Würde ich ebenso handhaben.

Hier meine 2 980ti im sli auf einem wesentlich engeren Bord, die karten berühren sich sogar schon..... und trotzdem ist der airflow,ausreichend und die karten wirklich flüsterleise:
IMAG1126.jpg

Das dir empfohlene Bord wird sicher weniger Probleme machen :)

Würde ich ebenso handhaben.

Hier meine 2 980ti im sli auf einem wesentlich engeren Bord, die karten berühren sich sogar schon..... und trotzdem ist der airflow,ausreichend und die karten wirklich flüsterleise:

Das dir empfohlene Bord wird sicher weniger Probleme machen :)

Du hast aber nicht die X3 von Inno3D, wo die Backplate und SpaWas bei einer Karte so schon brutzeln.

Lauf Casekingseite:

Lüfter insgesamt möglich:
2x 200/ 2x 140/ 3x 120 mm (Vorderseite)
1x 140/ 1x 120 mm (Rückseite)
2x 200 / 2x 140/ 3x 120 mm (Deckel)
2x 120 mm (Boden)

Also sollte eine 120er Bohrung vorne auf jedenfall da sein und Hinten auch. Die Option mit Radi vorne ist nur eine Option, falls der Radie hinten nicht ranpasst. Ansonsten natürlich hinten ran machen. Bei mir war es leider zu enge wegen dem CPU Kühler weshalb das nicht ging. Dann kommt zwar Warme Luft von vorne, aber die richtige kalte Luft kommt normalerweise sowieso vom Seitenlüfter der auf die Grafikkarte bläst, da die Kühlrippen entsprechend ausgerichtet sind, bringt der Seitenlüfter zum direkten Kühlen auch mehr als der Vorne. Der Vordere soll eher für einen Luftzug sorgen um die Stehende luft aus dem Gehäuse zu bringen. Die Karte sollte dadurch auch nicht wirklich wärmer werden, zumindest nicht relevant.

Zurück