980 Ti, 390x

Scarcop

PC-Selbstbauer(in)
Moin, Ich arbeite momentan an meinem neuen Build (3440x1440 maxed @60 Fps) und habe da zwei Fragen zu:
1. Meint ihr ein 390x cf reicht aus oder muss da schon ein 980 ti sli her?
Und 2. Wie ist das eig mit den Dx12 Feature Levels. Die 390 ist ja noch auf 12-0 wärend die Ti 12-1 hat. Was bedeutet das eig genau, bzw welche Auswirkungen hat das? Muss ich das berücksichtigen?
Danke schon mal :)
 
Eine GTX 980 Ti spielt von der reinen Leistung her in einer höheren Liga als eine R9 390X. Sie ist viel höher übertaktbar und erreicht auch erst da die Leistungsaufnahme einer R9 390X, die mit dem Standard-Takt läuft. 8GB VRAM sind bei einer sehr hohen Auflösung zwar zukunftssicherer als 6, aber wenn 6GB zu wenig sind, schwächelt auch schon ein CF-System mit zwei R9 390X. In SLI-/ CF-Systemen kann immer nur der VRAM einer Karte genutzt werden, falls du meintest diesen verdoppeln zu können. Während zwei R9 390X weniger FPS erzeugen als zwei GTX 980 Ti's, würden diese, wenn mehr VRAM benötigt wird als vorhanden ist, massive Framedrops verursachen. Bei beiden Systemen müsstest du den Detailgrad der Texturen reduzieren.
Bei den Ti's müsste dann einiges reduziert/ deaktiviert werden, um die 6GB nicht zu überschreiten, bei den 390X müsste einiges reduziert/ deaktiviert werden, um das Spiel mit gewünschter FPS-Anzahl stemmen zu können. Bis diese Zeit gekommen ist, wirst du mit zwei Ti's einen deutlichen Vorsprung an FPS haben, dann haben beide Systeme ihre Probleme und liegen näher bei einander. Ob es dir das wert ist, den viel höheren Preis zweier Ti's für "Premium-Leistung", die dann durch ein Handicap fast durchschnittlich wird, zu zahlen?

In einigen Spielen könnte es grafische Objekte/ Details geben, die ausschließlich oder besser mit dem FL12_1 (Feauture Level) darzustellen sind. Dabei ist DirectX 12 noch nicht mal nutzbar und schon garnicht in Spielen integriert. Im Moment wird DirectX 11 mit dem FL11_2 genutzt und das, wobei DirectX 11 schon vor vielen Jahren erschienen ist. Ich gehe davon aus, dass es einfach nur eine Masche von Nvidia ist, AMD die Kunden abzuwerben, denn es steht in den Sternen, wann Microsoft das FL12_1 rausbringt. Es könnte also eiskalt gelogen sein, wäre ja nicht das erste Mal. Hier könnte ich mich noch seitenlang in Verschwörungstheorien verstricken.

PS. Bitte darum, mögliche Schreib-/ Grammatik- und/ oder Logikfehler zu entschuldigen. Schlaflosigkeit hat den selben Effekt wie Trunkenheit...:D
 
Also vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!
2. Zu erst: dh darüber mache ich mir erstmal keine sorgen?!
1. In diesem Artikel AMD Radeon R9 390X in CrossFire at 4K - TweakTown's Tweakipedia ich gesehen, dass die 390x in cf bei 4k gar nicht so schlecht dastehen. Zumal mein Monitor ja nur 3440x1440 hat. Also konkret, reichen die oder nicht? Und das mit dem vram ist mir klar das der sich nicjt stacked wobei sich das mit Dx12 doch auch ändern soll oder?
 
DX 12 macht es möglich, das sich daran etwas ändert.
Ich würde dennoch "nur" eine 980Ti empfehlen, der Mehrwert mit CF oder SLI ist doch überschaubar. Auch mit einer 980TI wird die Auflösung machbar sein. Und alles @Ultra ist Unfug, außer man kann verdient über 100000 im Jahr. Meiner Meinung nach, ist aber nur meine.

Immer ganz vorne zu schwimmen kostet nur viel Geld.
 
Aber der preis unterschied zwischen einer 980Ti und 2 390x ist jetzt nicht so dramatisch (relativ zum ganzen System) die fps schon ganz ordentlich
 
Wenn dir das "Abenteuer" CF zusagt, dann probier es doch aus. Über das DX-Level würde ich mir dann weniger Sorgen machen, als über Stromverbrauch und Lautstärke.
 
Najo, in dem von dir verlinkten Artikel siehst du doch die Benchmarks. Da noch 1-2 fps draufrechnen, wegen deiner etwas geringeren Auflösung und du musst dann wissen, ob dir die FPS ausreichen :-)
 
Wenn dir der teilweise recht große Aufwand für CF/SLI nichts macht, würde ich 2 Sapphire R9 390 Nitro für insgesamt 700€ nehmen, das legst du für eine 980Ti auch hin.
 
So viel schwächer ist eine 980TI nicht als ein 390 Crossfire, so viel ist sicher. Dann hast du noch den doppelten Stromverbrauch bei der mGPU Lösung und die typischen mGPU Probleme. Das ist für mich ganz klar.
 
Dh. Wenn ich ich die 390er übertakte? Die x-er hätte ich sonnst auch übertaktet :/

Die Werden ungefähr den selben Takt erreichen. Die 390 potentiell sogar mehr als die 390X und Grenada skaliert so schlecht mit einem Mehr an Shadern, dass die 390X rausgeschmissenes Geld wäre.

BTW; Würde dir eher zu einer ordentlich übertakteten 980Ti raten.
 
Dh. Wenn ich ich die 390er übertakte? Die x-er hätte ich sonnst auch übertaktet :/
Die 390X ist 5% schneller als die 390, wenn man beide gleich taktet. Und man kann beide gleich takten. Im Overclocking Spielraum nehmen sie sich nichts. Der Aufpreis lohnt also absolut nicht.

Kauf dir eine 980Ti und übertakte sie ordentlich. Dann hast du ausreichend Performance für deine Zwecke und viel weniger Probleme mit Stromverbrauch, Abwärme und Mikrorucklern.

Mit einem R9 300 MGPU System hättest du auf dem Papier ein paar fps mehr. Die fühlen sich wegen der Mikroruckler aber nicht unbedingt besser (evtl. sogar schlechter) als die Single GPU Frames der 980Ti an.
 
Ihr meint echt EINE übertaktete Ti reicht für 1440x3440 bei kommenden soielen wie Star citizen auf nahezu maxed? Das überrascht mich iwie :s
 
Deshalb dachte ich gehe ich eher auf Nummer sicher ^^ Naja und sonst eine ti mit 850w Netzteil, und später eine dazu?
 
Kannst du auch machen.
Erst eine 980 Ti kaufen und im Herbst die zweite.
Und nächstes Jahr kommt Paxcal und dann ist die 980 Ti Alteisen. :D
 
Zurück