980 Ti, 390x

Wie laut ist laut? Er steht ja unterm Schreibtisch n Meter neben mir. Kann das schlecht einschätzen?

Jeder Mensch empfindet Lautstärke anders !
Ich habe Menschen erlebt, die einen Rechner hatten,
wo ich mich nicht eine Minute da neben gesetzt hätte.
Die hat es aber nicht gestört.
Meine Schmerzgrenze ist bei 1,2 Sone etwa 16-20 dB.

Was du als Laut empfindest liegt nur an die selber.

Für mich ist CF und SLI zu laut unter Luft, das meine persönliche Feststellung.

Ok Danke! und das war jeweils nur eine...Hmm...Die ichill fand ich angenehm [emoji16]
Naja vllt werd ich mir dochmal eine wakü Zusammenstellung anschauen :/ kp in welchem preisbereich bewegt man sich da für CPU und 2 grakas insg?

Der Unterschied ist die Verarbeitung der Wasserkühlung und deren Kühlleistung.
Teuer ist meist besser verarbeitet und bringt ein paar Grad weniger Chiptemperatur als im vergleich zu billigen Wakü Produkten.

Das Problem bei Wakü, wäre momentan, das es für viele 390 iger Karten noch keinen Kühler gibt. Da würde ich vorher schauen.
Dann kann man sagen 100 je VGA Kühler, 50-100 für Pumpe, einen 420mm Radiator, 70-100, plus Kleinkram 50-100. So in etwa.

Macht unterm Strich 370 bis 500 nur für GPU Wakü. Die CPU mit Wasser mit Kühlen macht in dem Fall wenig Sinn, außer du willst die Radigröße verdoppeln.
Eine CPU braucht viel niedrigere Wassertemperaturen um das es sich lohnt.

Also ich weiß hier wird ja immer nur Nvidia empfohlen, Aber wenn du ne 980Ti in Erwägung ziehst dann kannst du auch mal einen Blick auf die R9 Fury X werfen. Die hat den Vorteil eines AIO-Wasserkühlers. Ich hab selber eine von Sapphire und die ist schön leise (und nein ich habe kein Pumpenfiepen). Gerade bei deinen Auflösungen im 4K Bereich tun die sich Fury X und 980Ti von der Geschwindigkeit her nix.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Karte :).

EDIT: BTW hab bei der Gelegenheit auch gleich den CPU-Kühler auf einen Corsair H60 AIO-Wasserkühler umgestellt. Gerade unter Last beim Spielen bei normaler Lautstärke hört man nun gar nix mehr vom PC. Und unter Idle und ohne Sound aus den Boxen nur noch ein leises Grundrauschen der Radiatoren. Echt angenehm.

Hey ja das mit den gpu kühlern stimmt aber ich will ihn auch erst so in 2 Monaten kaufen.
Bishee hatte ich die CPU mit ner i110gt gekühlt und halt die grakas auf Luft...Jetzt andeesheeum? Kp...
Für die CPU solte doch noch ein 240er radi reichen oder nicht?

Kannst du ja ausrechnen.
Bei recht leisen Lüftern@12V (NB black silent pro) wird der Unterschied, zwischen 280 und 240 mm Radi unter Last bei 1,5K liegen.

Darf ich fragen welches Gehäuse? Vielleicht macht Wakü für die CPU überhaupt keinen großen Sinn! Die lässt sich allgemein gut kühlen.

Also, wenn ich es machen würde. Dann würde ich über einen 420mm Slim Radiator im Deckel nachdenken und dazu einen normalen Lufttowerkühler auf der CPU.
Z.B. Brocken Eco.
Test PCGH war Brocken ECO 53,7°C zu Testbester Noctua NH-U14S mit 49,8°C.
Die Lüfter auf dem Radi + der hinen alle raus blasend.
420mm Radi reicht ganz gut für ein SLI oder CF gespann!
Beispiel
R9 390 max Gaming ca. 270W zwei ca. 510W.
Als Radiator einen Alphacool ST30 in 420 mm. Lüfter NB PK2 relativ leise, auch bei 12V.
Wassertemperatur max 45°C
Raum max 30°C
Delta T 15K
Also,
für 45°C Wasser bei 30°C Raumluft braucht man etwa 1000 rpm auf den Lüftern.

45°C Wasser müsste reichen um das GPU 1 dann etwa 61°C und GPU 2 etwa 63°C maximal erreicht.

Bei 25°C Raum landet man bei 45°C Wasser, bei ca 700 rpm.

Wenn du niedrigere Wassertemperaturen haben willst, oder dir die Lüfter zu schnell drehen, wirst du kaum um eine externe Wakü herum kommen.
Bei meinem Beispiel wird die CPU mit einem Luftkühler gekühlt.

Zurück