• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

nach 8 Jahren endlich was neues... AM4/AM5?

Wenn es eine CPU von AMD (zum Zocken) sein soll, dann will man eine CPU mit 3D-Cache. Ich würde sogar eher einen 5600X3D nehmen, bevor meine Wahl auf einen 7700X fallen würde, unabhängig von der Plattform.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Wenn es eine CPU von AMD (zum Zocken) sein soll, dann will man eine CPU mit 3D-Cache. Ich würde sogar eher einen 5600X3D nehmen, bevor meine Wahl auf einen 7700X fallen würde, unabhängig von der Plattform.
wenn man den ganzen Tag nur Spiele spielt, die vom Cache profitieren, dann würde es sich vlt lohnen eine Händlerexklusive CPU aus den USA zu bestellen, welche dann im Gesamtschnitt 4 Prozent schneller im Gaming als ein 7700X mit 5200er Ram ist, der aktuell nicht auf einer EOL Plattform sitzt
 
@Optiki Es gibt mehr Spiele, die vom Cache profitieren, als Spiele, die dies nicht tun.

Ich meine damit übrigens, dass ich sie eher nutzen wollen würde, nicht dass ich solch einen Aufwand betreiben würde, um sie tatsächlich zu bekommen. Natürlich wäre das Schwachsinn sie aus den USA zu importieren. ;)

Zu AM4 würde ich aber sowieso nicht mehr greifen, da, wie Du schon angesprochen hast, EOL. 5800X3D hin oder her...

Für mich gibt es ganz klar eine CPU, die zur Wahl steht, wenn es denn AMD sein soll: 7800X3D.
 
"Reicht" gilt immer nur für den jeweiligen Einzelfall.
Natürlich. Wenn jemand 5h am Tag ausschließlicher Anno1800 zockt, dann ja, spare nicht an der CPU.

Man sollte aber Mal darüber nachdenken, dass wir nicht mehr in 2015 leben als wir mit den Mittelklasse CPUs 4 Kerne ohne HT bekommen haben und uns jährlich über 5% mehr Leistung freuen könnten.

Der 5600 bietet immernoch wahnsinnig viel Leistung für einen schmalen Taler. Die gesparte Kohle kann in die GPU investiert werden und man hat am Ende mehr FPS als mit einem 7800x3d und günstigerer GPU. Eine Basis mit 5600 kostet 30p bis 350 Taler. So viel kostet nur der 7800x3d. Da schaufelt man viel Geld für eine dickere GPU frei, die am Ende tatsächlich für mehr FPS sorgt.

Ja, lowfps und ja, CPU intensive Games.

Einige tun so als wäre AM4 nicht mehr in der Lage aktuelle Games zu verarbeiten und das ist doch Quatsch.

Aber ich bin eh kein Freund davon eine CPU 8 Jahre lang zu nutzen. Deswegen lieber ein günstiger Unterbau und nach 3 bis 4 Jahren wieder aufrüsten.

dann will man eine CPU mit 3D-Cache
Ist das so? Ich denke nicht.
Zu AM4 würde ich aber sowieso nicht mehr greifen, da, wie Du schon angesprochen hast, EOL. 5800X3D hin oder her...
Wenn die Leistung aber ausreicht für den jeweiligen Einsatzzweck? Was spricht dann dagegen?
 
Somit darf sich das Marketing beglückwünschen. :D Das Gro hingegen dürfte sich mit deutlich weniger begnügen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo pfeifft die CPU da aus dem letzten Loch? Wenn ich das richtig beurteile, bist im GPU Limit. Auch hat die Auflösung keinen nennenswerten Einfluss auf die CPU. Aber das ist ein anderes Thema.



Warum? Dann bist Du immernoch im GPU Limit. In meiner Welt reicht sogar ein Ryzen 5600 locker zum Zocken aus. Keine Ahnung wieso hier immer nach den dicksten CPUs gegriffen wird. Ein Unterbau mit 5600 ist günstig, reicht und wird dann eben in 3 bis 5 Jahren getauscht.
In meiner Welt spiele ich hauptsächlich World of Tanks auf 1080p mit 144 FPS. Ich habe dabei das Framelimit auf 144 FPS und meine Combo aus 5700X und RX 6700 XT halten die Lows in diesem Bereich. Damit habe ich ein absolut smoothes Bild ohne Drops. Genau für diesen Zweck habe ich mir die Teile gekauft. Allerdings geht das nur, wenn ich die Limits des 5700X hochschraube (140 PPT / 105 TDC / 150 EDC). Und da geht er dann schon mal in Richtung 88 Grad. Ich sagte ja auch, es geht grad so.
Allerdings möchte ich nun auch RacingSims auf einen 21:9-Monitor beginnen. Und da kommt dann nicht nur eine stärkere Graka (RX 7900XT oder RTX 4070TI Super) in Betracht, sondern auch eine stärkere CPU. Die jetzige Graka habe ich günstig geschossen und werde sie auch wieder gut los. Die CPU hat mich letztes Jahr noch 250,- € gekostet und bekomme sie mit Glück nur noch für die Hälfte weg.

Da ich mir den 5800X3D demnächst also zulege, habe ich den Kauf des 5700X bereits bereut. Nie habe ich mehr Verlust an einem Computerteil gemacht (Euro/Nutzungszeit).
 
In meiner Welt spiele ich hauptsächlich World of Tanks auf 1080p mit 144 FPS.

Wot ist an und für sich sehr anspruchslos...

Ich selbst habe den 5700X. Dieser pfeift an meiner RX 6700 XT aus dem letzten Loch. Allerdings bei 1080p.

von daher verstehe ich die Aussage noch weniger. Ich persönlich verwende einem Ryzen 5 3600 gepaart mit einer RTX 3060 12GB auf WQHD und habe um die 120 FPS anliegen. Und das mit äußerst lahmen RAM... :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wot ist an und für sich sehr anspruchslos...
So anspruchslos wie viele der Spieler. Niedrige Latenzen und ein ruckelfreies Bild benötigen nun mal etwas mehr Power.

von daher verstehe ich die Aussage noch weniger. Ich persönlich verwende einem Ryzen 5 3600 gepaart mit einer RTX 3060 12GB auf WQHD und habe um die 120 FPS anliegen. Und das mit äußerst lahmen RAM... :D
Ich wollte aber keine 120 FPS avg., sondern 144 FPS in den 1%-Lows. Und das mit möglichst geringen Latenzen. Also auch ohne VSync, nur mit FreeSync.
Ich habe dabei das Framelimit auf 144 FPS und meine Combo aus 5700X und RX 6700 XT halten die Lows in diesem Bereich. Damit habe ich ein absolut smoothes Bild ohne Drops.

Und noch einmal. Für meine jetzige Konfig reicht das auch aus. Einzig das die CPU völlig ausgereizt ist. Auch für Anno 1800 war es mir ausreichend. ABER jetzt kommt noch was von den Anforderungen dazu.

Und mir ging es darum, bzw. war meine Grundaussage, dass ich wohl in Zukunft eher auf die leistungsstarken Teile zurückgreife, als erst mal was Kleines und dann nach und nach Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück